Punzierproblem

Yukonbeaver

Mitglied
Messages
314
Hallo
Habe ein Problem mit dem Punzieren. ich bringe keine Tiefe in das Leder wenn ich ein Etuie punziert habe und danach das Leder am Messer anpasse kommt die Punze wieder raus und scheint fast nur noch oberflächlich zu sein.Weiss jemand ein Tipp wie die Tiefenwirkung erhalten bleibt. Danke für die Hilfe.

Yukonbeaver
 
Moin

Kein chromgegerbtes Leder nehmen und auf einer wirklich harten Unterlage arbeiten. Dann klappt das eigentlich immer.

Gruß
chamenos

P.S. kleiner Nachtrag mit großer Wirkung ;)

Auf jeden Fall einen "harten" Hammer nehmen. Also einen aus Rohleder oder Kupfer. Einen Stahlhammer mögen die Punzen ja nicht besonders. Ich habe ein Weile aus Rücksicht auf die Punzen und weil ich zu geizig für einen Rohhauthammer war so einen Hartgummi-Hammer genommen. Das war nix. Seit einem halben Jahr habe ich einen Thor
Bei dem Teil bekommt man für schmales Geld neue Ledereinsätze und das Punzieren macht auf einmal richtig Spaß.
 
Last edited:
Hallo Yukonbeaver,

machst Du das Leder eigentlich nass? Ich habe bisher mit jeder Art Hammer punziert. Das ging immer. Wenn das Leder richtig nass ist, kannst Du die Punzen praktisch mit der Hand reindrücken.

Gruß Heinz
 
Hallo,
Mache das Leder gut nass, warte bis sein natuerlicher Farbton zurueck ist, dann auf einer harten Unterlage ( Granit oder Marmorplatte ) punzieren. Das Leder darf nicht zu nass oder trocken sein, dann gibt es saubere und tiefe Abdruecke.
Viel Spass
Gruss
Rolf
 
Back