Handwalze Eigenbau

bergschoof

Mitglied
Messages
64
Hallo,

ich würde mir gerne eine kompakte Handwalze, hauptsächlich zum Walzen von NE-Metallen und kleinen Damastpaketen bauen.

Kaufen möchte ich keine, weil der max. Durchlass der Walzen, die zb bei Jeddeloh angeboten werden, bei 3-3.5 mm liegt, was schon recht wenig ist.

Ich will damit keine 3 kg Damastpakete plattwalzen, sondern kleinere Sachen, wie zb Mokume Gane Barren. 10 mm Walzendurchlass sollte dicke reichen.

Bei der genauen Konstruktion und Berechnung kann mir ein Freund helfen, und für den Zusammenbau kenn ich auch ein paar Leute, aber :

Das Problem ist, ich hab, -wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt^^- beruflich nichts mit Metallbau zu tun;
kann mir jemand vom Fach erstmal sagen, wieviel Geld ich, ganz grob geschätzt, ausgeben müsste für das Material, Walzen, Zahnräder, Schrauben, Gewinde, ect?

Das Aussehen und das verwendete Material sind mir egal, kann auch Baustahl sein, solange es gut funktioniert.

Die Info's sind eher dürftig, aber ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben, und auch sagen, ob mein Plan völlig abwegig ist oder nicht :)


lg Korbi
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere hat ein Forumit mal eine Lederwalze zu dem Zweck umgebaut...

Grüße,

Christoph.
 
Hallo,

wieviel das kostet wird kann ich nicht sagen, dass hängt doch stark von Deiner Einkaufsquelle ab, und auch von der Konstruktion - Hast Du schon einen Plan?

Kürzlich hat jemand in einem anderen Forum die Patentschrift für meine Blechwalze gepostet. Hier ein Link. Das Volldukoment kann ich nicht verlinken, da mußt Du eine Sicherheitsfrage beantworten, dann siehst Du auch die Zeichnungen. Auch wenn Du das nicht nachbaust, vielleicht hilft es - schaden kann es ja nicht.


Christoph
 
Also ich habe mit dem Suchbegriff "Lederwalze" auf einschlägigen Verkaufsplattformen wie E*hust* gleich mehrere gefunden... noch nicht mal teuer.
 
hi,

nein, einen Plan hab ich noch nicht, und ich weiß auch noch nicht, wo ich die einzelnen Elemente bestellen kann. Werde morgen mal zu einem Maschinenbauer gehen.
Danke für den Link, die Skizzen hab ich ausgedruckt, helfen schon ein Stück weiter :)

ja, bei **** gibts 2 Lederwalzen, die eine steht nicht mal weit weg, aber schaut ziemlich verrostet aus, die andere hat keine zylindrischen Walzen.
die sind mir auch generell bissel zu breit^^

So'ne Handwalze von ZuJeddeloh umzubauen dürfte auch schwierig sein, oder ?
(http://www.zujeddeloh.de/produkte/w...n/walzen_--225/blechwalze_premium--_1682.html)
lg Korbi
 
Hallo Korbi

Das Problem kenn ich. 10mm für Mokume haben mich fast zum Wahnsinn getrieben. Hatte eine Walze ca 10mm (Firma Cavalli) kostete die einfache ohne Untersetzung gleich sFr 900.- ohne Märchensteuer. Letztes Jahr an der Schmuck und Uhren Messe in Basel hab ich mir die Hacken wund gesucht. Da gab es welche von Pepetools, die hatten speziell harte Walzen... der hat irgend einen Federring flach gemacht. Die Walzfächen blieben spiegelblank. Aber frag nicht nach dem Preis :argw:
Und dann habe ich sie bei einem Russischen Anbieter gesehen, eine Kombi Walze 1/3 Draht 2/3 Blech. Durchlass fast 12mm. Und der Preis nach Verhandlung, und am Ende der Messe zum Abholen bereit €450.-
Und sie walzt und walzt. Aber mit heissen Stahlpaketen würde ich NIE durch meine Walze durch. Versaut einem die Härtung. Also ein Dilemma.
Versaute Walzenoberflächen, aber für beides zu gebrauchen, oder eine Walze zu wenig. Am besten so eine Jeddeloh Walze auf Kettenantrieb umbauen. Dann hast Du Durchlass ohne Zahnradprobleme. Aber das ganze ohne Metaller Erfahrung....
....viel Spass :hehe:
Wenn sie fertig ist, stell sie rein in's Forum und mach uns fertig...

Gruss Bobby
 
Hi Bobby,

Danke für deine Antwort ;)

Ich such auch schon eine Weile, aber meine Schmerzensgrenze liegt momentan eher bei 250 Euro^^bin halt ein armer Schüler, der sowas nur nebenbei machen kann.

Bin mir aber sicher, dass viele, die den Bericht von U.Gerfin gelesen haben, davon träumen auch so ein Teil zu bauen/besitzen.

Also ich hab mal weiter gegrübelt, und bin auf die Idee gekommen, mir so'ne kleine 25kg schwere Walze von Jeddeloh zu holen, vllt gibts auch mal eine vergünstigte, muss ich halt bissel warten.
und dann an einer Drehbank/Fräse mir ein zweites Paar Walzen fertigen(lassen), aber mit jeweils 2-3 mm weniger Durchmesser.
Die Originale haben 43mm Durchmesser, meine modifizierten hätten halt 40 oder 41.
Die könnte ich dann theoretisch sowohl für Damast als auch fürs erste Plattwalzen von NE-Metallen hernehmen :lechz:

Was haltet ihr von dem Gedanken ? Bin mir etwas unsicher wegen der Überlastung...Hat jemand eine andere Idee, wie man diese Walze umbauen könnt?

Hat jemand Erfahrung mit den Blechwalzen von ZuJeddeloh?
Wie stabil sind die gebaut, könnte man evt noch Verstärkungen anschweißen oder irgendwelche gefährdeten Teile durch hochwertigere ersetzen ?

lg Korbi
 
Hallo Korbi

die Idee hatte ich auch schon. Aber nach dem ich das Anleitungsvideo gesehen habe, wusste ich, für mich ist das nichts.
Walzenwechsel dauert mir zu lange...
Aber schau dir das Video selber mal an, und entscheide selber.

Gruss Bobby
 
Na, an den 5 Minuten solls nicht scheitern^^
Aber wenn ich mir die Walze so anschaue im Vergleich zu den Händen des Mannes, der dran rumschraubt, dann schaut die schon ziemlich armselig aus, wenn da mal heißer Stahl plattgemacht werden soll:(

Nicht wegen den Walzen selber, sondern eher den Zahnrädern und Gewindestangen ...

Oder täuscht das, und die Walze steckt die Belastung locker weg?

lg Korbi
 
Hm

Ich hab mir die Walze mal angesehen und auch änliches oder gleiches Chinesicher Produktion schon in den Fingern gehabt, ich denke das könnt ihr vergessen, für NE vielleicht für heißen Stahl nie im Leben.
Ich bezweifle das die bestenfalls 10mm Trapezgewindespindeln auch nur halbwegs in der Lage sind der Last auf Dauer Standzuhalten.
Gleiches gilt für die Antriebszahnräder die ja vom Flankeneingriff leben und mit zunehmendem Durchlass entssprechend weniger Kraft übertragen können als bei geringem Durchlass.
Von der Syncronisation beider Verstellmöglichkeiten für sich betrachtet sag ich mal bäh das ist vermutlich nichts in der Preisklasse.

Das alles ist zwar ein lang bewährtes Prinzip aber bei dieser angedachten Maschine viel zu gering dimensioniert.

Ich plane seit längerem den Bau einer kombinierten Reck- und Prägewalze und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die längerfristig halten kann.

Tschau Torsten
 
Hallo Thorsten,

okay, schade. Wär zu schön gewesen^^

Angenommen ich bau so eine Walze nach, wie sollte ich denn deiner Meinung nach die Zahnräder, Gewinde, ect. dimensionieren,
wenn ich, sagen wir, max 10mm dickes und ca 40mm breites Eisen walzen möchte ?

Um welchen Faktor ist eigentlich heißer Stahl( ~1000*c, zb 1.2842) härter zu verformen als zb Kupfer, kann das jemand schätzen ? Hab dazu nix gefunden. Wäre interessant :)

lg Korbi
 
Hallo Korbi,
da würde ich nach einer kräftigen Lederwalze suchen. Ob die Walzen gehärtet sind weiß ich nicht.
Viele Walzen haben einen Walzenabstand von ca. 7 mm maximal. Stärkere Werkstücke spitze ich am Amboß leicht an, walzen, wieder schmieden usw. Stahl kühlt in den Walze schnell ab, also
immer fix rückwärts wieder raus. Kupfer und Nickel in dünnerer Dimension können auch kalt gewalzt werden.
Gruß aus Bayern
Sepp Angerer
 
Back