Mißbrauchresistentes Brotmesser ab 26cm

Grubenlampe

Mitglied
Messages
49
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Küchenmesser, welcher Stil?

[ ] Europäische Messerform

- gewünschte Bauform und ca.Länge
Brotmesser ab 26cm bis max. 30cm Klingenlänge

- rostfrei

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)

völlig egal hauptsache spülmaschinengeeignet


- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)

Kunststoff

- Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 30€


- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?

Nein, ich glaube in dem Preissegment übersteigen schon die Portokosten den Messerpreis

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
F. Dick Eurocut Brotmesser 26,
theoretisch Victorinox mit Fibroxgriff aber die sind leider bis max. 23cm erhältlich

Ich suche ein Brotmesser das leider sein Leben in der Spülmaschinenhölle fristen wird. Ich bin mir natürlich bewußt das Messer dort nie etwas zu suchen haben aber egal wie oft man es erklärt - es landet leider trotzdem dort. Daher möchte ich auch maximal 30€ ausgeben, den Anblick eines schönen Güde mit Holzgriff nach der Spülmaschine will ich mir ersparen.
Wichtig ist nur das es vernünftig Brot schneiden soll. Das Aussehen ist nebensächlich. Die Frage ist nun ob man in dieser Preisklasse überhaupt etwas Brauchbares findet. Die Victorinoxmesser mit Fribroxgriff machen ja auch so ziemlich alles mit, leider gibt es die nur bis max. 23 cm. Gefunden habe ich ein Messer aus der günstigsten (=billigsten?) Serie von F.Dick Eurocut, 26cm inkl. Porto für knapp 20€. Hat jemand schonmal das Messer in den Händen gehalten und kann einen Empfehlung aussprechen?
Evtl. gibt es ja auch günstige Geheimtipps aus Kantinen und Großküchen welche Brotmesser sich dort bewährt haben.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
MfG
Grubenlampe
 
Bei einem Brotmesser würde ich mir keine großen Sorgen machen. So ein Wellenschliff gleicht mindere Qualität recht lange aus. Tomatenmesser schneiden ja auch immer ;-). Wir haben ein Brotmesser bei uns in der Küche seit über 10 Jahren, das gab es zum Messerblock dazu - also 5 Messer für 20DM inc. Block. Die Messer mit dem Glattschliff habe ich direkt entsorgt, aber das Brotmesser arbeitet seitdem einwandfrei, auch mit Spülmaschine. Ich habe es letztens zum ersten Mal nachgeschliffen. Letztens musste dann ein Brotschwert von Güde her, aber nur aus persönlichen ästhetischen Gründen. Das Billigmesser tut's auch noch.

In dem Preisbereich, in dem du suchst, würde ich einfach in den nächsten Haushaltswaren gehen und das nehmen, das dir gefällt.

Gruß

Uli
 
Ich gebe Droppoint recht. Einfach(st)e Qualität wird da genügen (müssen).
Leider engen die Längen- und Preisvorstellung die Auswahl ein.
Wie wäre sowas hier?
Burgvogel Brotmesser
Allerdings steht da nicht mal aus was der Griff ist...

Oder dieses: Fiskars 23cm
Hat aber nur 23 cm.

Oder dieses:
MASERIN Brotmesser

Edith: Ups, das letzte hat ja einen Holzgriff. Ich lasse es aber trotzdem mal stehen.
 
Last edited by a moderator:
Wenn du die Qualität der Victorinox-Küchenmesser schon zu schätzen weißt, wäre vielleicht dieser 26-cm Kompromiss etwas:

http://www.scharferladen.de/shop/bestseller-konditorsäge-p-1269.html

Das Messer heißt zwar Konditorsäge und erfüllt diese Rolle sicher auch gut, aber bei mir hat es ausschileßlich die Funktion eines Brotmessers übernommen, der Wellenschliff ist meines Erachtens gleich. Die fehlende Spitze habe ich weder beim Brötchen aufschneiden noch beim krustigen Bauernbrot je vermisst, die Länge macht da einiges wett (ist dadurch übrigens auch besser und schneller als jeder Pizzaroller).


Edit: Huppsala, da war ich wohl zu lange mit Schreiben beschäftigt ^^, aber immerhin schon 2 Stimmen dafür(und mein Link funktioniert :p)
 
Danke für Vorschläge.
Zur Konditorensäge - ich hatte vermutet das dort ein anderer Wellenschliff angebracht ist als bei den als solche ausgewiesenen Brotmessern und das der Schliff zwar für weiche Tortenböden aber nicht für hartes Krustenbrot geeignet ist.
Sollte der einzige Unterschied also in der Spitze liegen hätte ich ja in kürzester Zeit den passenden Kandidaten gefunden:super:
 
@ Mephistopheles

komisch in der vorschau hat er noch funktioniert :irre:

Ja genau das meinte ich auch!
Der Wellenschliff ist IMO etwas weicher das stimmt.
Trotzdem lässt sich mit dem Messer auch jedes harte Brot gut schneiden und es hat sogar noch den Vorteil das wenn es mal weicheres Brot oder andere weichere Sachen schneiden muss, nicht alles gleich total zerissen wird!
 
Tja was bleibt mir da noch anderes übrig als das Messer zu kaufen?
Da es so schnell ging kann ich ja noch eine Zusatzfrage stellen: Die Fibroxversion nehmen oder die Mikrobanvariante? Im Grunde ist es ja beides Kunststoff wenn ich das richtig sehe?
 
+1 für die Konditorsäge. :super: Benutze das Teil ebenfalls als Brot- und gelegentlich als Pizzamesser. 26cm sind etwas optimistisch, auf Schneidenhöhe sind´s max. 25,5.
Kenne jetzt nur den Fibroxgriff. Das Material ist hart, matt und die Oberfläche leicht angeraut. Ich find´s angenehm und griffig. Wenn Mikroban dieser speckig glänzende Kunststoff ist, wie bei den Tomatenmessern, dann würd ich Fibrox nehmen. Weiß aber nicht, wie sich das in der Spülmaschine verhält.
 
Last edited:
Hallo Grubenlampe,

Ein Victorinox Kontitorsägemesser ist für Brot und alles andere (wenn mann keine besonderen Ansprüche stellt die erste Wahl). Mein Ausbilder hat nur mit diesen Messern gearbeitet und damit sogar Fisch filetiert. Für mich is es nix aber zum Brotschneiden sehr gut geeignet und die Spülmaschiene hälts auch aus (Plastegriff vorausgessetzt!:steirer:)

mfg. Wastl.
 
Back