Backlock-Mechanismus

Ferrum1963

Mitglied
Messages
315
Schönen Sonntag Leute, ich hätte da an die Folderspezialisten hier im Forum einige Fragen zu meinem Entwurf.



1. Hat es einen Sinn so den Lockmechanismus zu verwenden, um die Klinge im geöffneten Zustand zu fixieren, oder sollte der Punkt, an dem der Hammer die Klinge berührt vor der Klingenachse liegen??

2. Ist der Backlockhebel (sofern man das Teil so benennen darf) mit der Feder (rotes Teil) richtig dimensioniert (Achspunkt, Hebelwirkung)?

Ich hoffe, man kann anhand der schematischen Zeichnung alles erkennen.
 
Last edited:
Klasse Linien, Dein Entwurf. Das mit dem Lock müsste so klappen, wenn ich meinen auseinandergenommenen Backlockfolder so ansehe. Aber was fehlt ist ein Anschlag für die Klinge im geschlossenen Zustand. So schlägt Dir, wenn ich recht sehe, die Schneide gegen die Rückenfeder, wenn Du nicht höllisch aufpasst...
 
Last edited:
Klasse Linien, Dein Entwurf. Das mit dem Lock müsste so klappen, wenn ich meinen auseinandergenommenen Backlockfolder so ansehe. Aber was fehlt ist ein Anschlag für die Klinge im geschlossenen Zustand. So schlägt Dir, wenn ich recht sehe, die Schneide gegen die Rückenfeder, wenn Du nicht höllisch aufpasst...

Ich finde nicht das die Schneide in den Hammer schlägt, wenn er sauber genug arbeitet geht das schon. Das heist der Hammer muss im geschlossenen Zustand genau in die Tasche passen. Was mir persönlich Sorgen bereiten würde, wären die geringen Abstände von der Bohrung zur Aussparung für die Feder. Ansich ist der Entwurf so in Ordnung.



gruss brady
 
Hallo
Der Entwurf als solches sieht schön aus aber einige Sachen könnten problematisch werden:
1. Die Achse des Hammers ist extrem weit hinten, dadurch hast weniger Kraft auf der Klingenachse, was sich besonders unangenehm bei geschlossener Klinge auswirkt. Sie wird ev. nicht genügend gehalten.
2. Die Feder ist sehr dünn, was auch wieder wenig Kraft bedeutet, zudem ist sie nur sehr wenig im Hammer eingelassen.
3.Der Punkt der Verriegelung würde ich weiter vorne machen also mehr richtung Klinge, dadurch kann es durch Druck auf denn Klingenrücken den Mechanismus weniger aufhebeln und du bringst mehr Druck auf die Klinge wenn du sie schliesst.
Vom Prinzip her wird dein Messer funktionieren, es sind wie immer die Details die einem das Leben schwer machen.

Gruess René
 
Diese Fisselei mit dem zweiten Lock könnte man sich aber sparen (zumal die Verriegelung auf mich fragil wirkt, im geschlossenen Zustand), wenn man der Klinge am Ricasso einen kleinen Überstand nach unten gibt. So wie hier etwa: KLICK
 
Hallo Ferrum1963,

die Linie ist klasse, doch der Punkt, an dem die Feder den Hammer
trifft ist zu nahe am Angelpunkt. Du hast dann keine, bzw. sehr wenig
Federkraft am Endpunkt. Bedenke, die Federkraft muß auch die Klinge
im Gehäuse halten.
Lege einfach den Angelpunkt nach vorne.
Die weitere Geometrie finde ich in Ordnung.
Du kannst auch mal den Aufbau auf einem Stück Hartholz o.ä.
machen. Dann kannst Du schön variieren.

Grüße
Axel
 
sieht für mich soweit sehr gut aus!

hast du schon über eine spiralfeder nachgedacht ?

Du meinst als Öffnungshilfe? Das wär eine gute Idee, da sich der relativ Schmale Griff auf Grund Platzproblemen dafür anbietet. Ich wäre recht angetan von dieser Möglichkeit, aber hab keine Idee wie ich das konstruieren sollte, dass die klinge im geschlossenen Zustand gehalten wird. Auch der Entriegelungsmechanismuss ist mir noch zur Zeit ein Rätsel. Ich hab zwar im MM einen Testbericht über Halbautomaten gelesen, aber ich komm nicht richtig dahinter. Hast du eventuell da einen Ansatz für mich?
Da dies mein erster Versuch ist, einen Folder zu konstruieren und auch fertig zu stellen, steh ich da ein bisschen auf verlorenem Posten.
 
Wunderschöne Linien, mit einer Ausnahme:
Spalt zwischen Klingenrücken und Griff im geschlossenen Zustand.




Hast du schon probiert, den Backlockhebel bis zum Griffende zu verlängern? Aber vielleicht sieht die Form dann zu glatt aus.

Grüße Willy
 
Wunderschön. Will haben Faktor. Hoch.
Hat gewisse Elemente von Wolfgang Loerchner.
Alsi ein Hand und Augen Schmeichler

Gruss Bobby
 
Wunderschöne Linien, mit einer Ausnahme:
Spalt zwischen Klingenrücken und Griff im geschlossenen Zustand.




Hast du schon probiert, den Backlockhebel bis zum Griffende zu verlängern? Aber vielleicht sieht die Form dann zu glatt aus.

Grüße Willy

Das mit dem Spalt hab ich schon gesehen - es ist ja nur um die Funktion vom Backlock-Mechanismus gegangen - aber danke für den Hinweis. Ich verzweifle eh schon ein bisschen, einen Kompromiss zwischen Funktion und Design zu finden.
...ist wirklich nicht leicht...
 
Back