Drei Küchenmesser

Joe Little

Mitglied
Messages
302
Servus miteinander,
hab mich wieder mal in der Werkstatt vergnügt. :irre:
Die Weidenblattklinge mit einseitigem Anschliff (Rückseite hohl geschliffen) ist 14cm lang und aus C105 20mm-rund geschmiedet.
Ist ein giftig scharfes Ding..allerdings brauchts ned viel, damit sich die Schneide umlegt.

Die beiden andern (13 und 15cm lang) mit normalem Anschliff sind
aus 1.3505 20mm-rund.

Alle drei sind selektiv gehärtet und bei 180 Grad im Backofen angelassen.
Auf Wassersteinen geschliffen und anschließend ein paar Stunden in Kaffe geätzt. Nochmal scharf machen, dann müßt´s passen
Griff sind aus Cocobolo, Pistazie und Red Mallee mit 4mm Edelstahl als Kopfplatte.

Hoffe sie gefallen Euch.
Lob und vor allem Kritik sind wie immer erwünscht. :steirer:
Gruß Sepp

0046.JPG


00310.JPG


00215.JPG


0062.JPG
 
Hallo Sepp,
und ob die gefallen. :super: Klasse, dass Du auch einer bist, der auf Schmiedehaut steht,:super: Ich wüsste nicht, für welches ich mich entscheiden sollte Aber ich glaube, wenn schon, dann das fürs erste. Die Klingenform gefällt mir etwas besser.

Grüße
Gerd
 
Hallo Sepp
Blitzsaubere arbeit!!! Gefallen alle drei! Einzig, die Griffe könnten für meinen Geschmack mit Rückenlinie eingeschaftet sein. Oder den Erl auf die Breite des Kopfstückes schmieden. Geht hier ja nicht mehr, aber vielleicht beim nächsten.

Obwohl....auch so haben sie ihren Reitz!!!
Wer die Wahl hat wird sich quälen....

Gruß Ulli

PS: Solltest unbedingt eine Schmiedemarke drauf machen...Ehre wem Ehre gebürt!
 
"Die Weidenblattklinge mit einseitigem Anschliff (Rückseite hohl geschliffen) ist 14cm lang und aus C105 20mm-rund geschmiedet.
Ist ein giftig scharfes Ding..allerdings brauchts ned viel, damit sich die Schneide umlegt."


Warum legt sich die Schneide um?
Ist es zu hoch angelassen?

C100 auch sehr dünn ausgeschliffen steht eigentlich hervorragend.
Ansonsten recht schöne Arbeiten.
 
hallo sepp
ich schliesse mich da ulli auf der vollen länge an.sehr schöne arbeit.nur eben der absatz oben am griff ist nicht so meins.
du hast ein mail.
grüsse
hano
 
Dank Euch Leute. :super:
@ Uli Hennicke
Kann durchaus sein, daß es zu hoch angelassen ist. Weiß nicht, ob der Backofen ned lügt. Wieder was gelernt...Danke Dir. :ahaa:
Beim Schneiden passiert nix, aber schräg aufs Schneidbrett gedrückt verträgts scho nicht mehr so gut.
@ Hano
Habs gelesen...Danke Dir. Kriegst auch gleich eine. :D

Wenn ich den Erl breiter mache und nur das Stück, das in den Griff kommt schmaler, dann krieg ich nen ebenen Übergang hin. :ahaa:
Stimmt, würde schöner ausschauen. :super:
Mal schauen, ob ich das gebacken krieg. :confused:

Gruß Sepp
 
Hallo Sepp

Schöne Messer. Rustikal mit Schmiedehaut.
Mein Favorit ist Nummer zwei. Wahrscheinlich weil's aussieht wie eins von meinen :D

Gruss Bobby
 
:D Bei Dir hab ich aber nicht abgeguckt. :steirer:
Schmiedehaut gefällt mir einfach und außerdem:
Eben schmieden fällt mir leichter als eben schleifen...:steirer:
Gruß Sepp
 
Back