EagleTac P20C2 Cree R2 (Neutral White)

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
es sollte eine P20C2 MKII geliefert werden mit OP Reflektor (Neutral White).
Durch eine Fehllieferung bekam ich die hier nachfolgend gezeigte Lampe.

Sie war schon wieder verpackt und sollte umgetauscht werden doch :hehe: es kam anders :glgl:.
Da die von mir bestellte Lampe zur Zeit vergriffen ist beschloß ich mir die Wartezeit mit dieser zu versüßen und sie zu behalten.
Die MKII wid später nachgeliefert :hmpf:

Im Titel steht R2 die Neutral White ist wohl eine Cree XR-E Q4 ! Habe ich geändert.


Die EagleTac P20C2 Cree XR-E Q4 Neutral White mit SMO Reflektor ist meine erste Lampe die nur mit 2 CR123A oder dementsprechende Akkus zu betreiben ist.
Ich habe mich für 17670 Akkus entschieden. 18650 Akkus passen nicht!!

Die Lumenangaben auf der Verpackung sind bei der Cree XR-E Q4 NW 10% weniger, laut Anleitung.

Geliefert wurde:
P20C2_R2_nw_-13_600_x_500_.jpg


P20C2_R2_nw_-05_600_x_500_.jpg

Holster und Diffusor sind nicht auf dem Bild gezeigt!

Maße: Länge 130mm; Kopfdurchmesser 27mm, Gewicht mit 17670 Akku 118 Gramm (auf meiner Waage)
Damit die Lampe als Kerze genutzt werden kann wurde sogar eine komplette Endkappe mit Rand mitgeliefert auf dem die Lampe sehr sicher steht.
Damit hat sie von all meinen Lampen den besten Tailstand.
Nur die Zebralight SC50w kann da mithalten.

Die Verarbeitung ist gut ebenso wie die Anodisation.
Gewinde sind passgenau und haben fast kein Spiel.
Linse und SMO Reflektor sind sauber.
Im vergleich zur T20C2 wirkt sie deutlich handlicher.
Wasserdicht nach IPX-8

Duch die Cree XR-E Q4 und den Reflektor hat die Lampe ordendlich Throw (was ich eigentlich nicht wollte).
Mit dem Diffusor leuchtet die Lampe trotz der Throwlastigkeit gleichmäßig und weich aus. Das hätte ich zuerst nicht vermutet.
Hier ein Lob an den Diffusor der seine Arbeit ordendlich verrichtet.

Die Lampe hat zwar 3 Helligkeitsstufen ist jedoch vorwiegned auf die Nutzung von General- und Turbo-Modus ausgelegt.
Um in das Low zu gelangen muss man den Lampenkopf jedes mal kurz fest und wieder los machen.

Bei gelöstem Kopf hat sie 60 Lumen 13 Stunden (54 Lumen) und bei festem Kopf 300 Lumen 1,5 Stunden (270 Lumen).
Im Low 5 Lumen ca. 180 Stunden (4,5 Lumen)

Da die Lampe entweder im General- oder Turbo-Modus startet ist sie für die häufige Nutzung im Low weniger geeignet. Das notwendige Umschalten nervt dann.
Kenne ich von meiner T20C2.

Die Laufzeiten mit CR123A sind auch ganz ordendlich werden mit 17570 Akku jedoch nicht erreicht.

Die Lichtfarbe ist mit 4300K recht angenehm. Wer denkt das die Lampe mit wärmerem Licht nicht hell wäre der täucht sich. Da kommt ordendlich was raus aus der Lampe. :super:
 
Last edited:
Hallo,

schöner Test :super:,na da bin ich ja mal gespannt auf den Vergleich mit der MKII Version.

Grüße Jens
 
Hallo,
mehr Bilder werden wie immer folgen :hehe:
Die 2 Bilder hatte ich mal schnell mit der Exilim geknipst.

Ein Bild möchte ich noch ergänzen.
P20C2_R2_nw_1-01_600_x_500_.jpg


Es zeigt das die P20C2 ein Mittelding ist zwischen einer 2x AA Lampe und einer mit 18650 Akku.
Nicht ganz so lang wie diese und dennoch nur etwas dicker als eine AA Lampe.
Dennoch kann sie mit der Lichtstärke mit einer größeren Lampe mithalten. Lediglich die Laufzeit ist nicht ganz so lang.

Vom Beam her gleicht sie der Olight M20 und der EagleTac T20C2.
Der Spot ist recht klein jedoch ist der Spill nicht ganz so ausgeprägt.

Bis zum Schild sind genau 30 Meter eingemessen.
Alle Beamshots wurden mit der Gleichen Kammeraeinstellung fotografiert.
Spot der Lampe auf den Weg oder auf das Schild gerichtet.

P20C2 270 Lumen Bis zur Wegbiegung hinten sind es 65 -70 Meter.
P20C2-5-01_550_x_550_.jpg

P20C2-5-04_550_x_550_.jpg


P20C2 54 Lumen
P20C2-5-05_550_x_550_.jpg

P20C2-5-07_550_x_550_.jpg


P20C2 4,5 Lumen
P20C2-5-09_550_x_550_.jpg


Zum Vergleich TK20 150 Lumen
TK20-01_550_x_550_.jpg

TK20-04_550_x_550_.jpg


Zum Vergleich TK20 45 Lumen
TK20-05_550_x_550_.jpg

TK20-07_550_x_550_.jpg


Zebralight SC50w 107 Lumen
SC50w-01_550_x_550_.jpg

SC50w-03_550_x_550_.jpg
 
Last edited:
Hallo Colifat,

danke für den Review. Wo hast Du denn die Lampe bestellt. Ich hab sie nirgends mehr in Neutralweiss gefunden.

Übrigens zur Ergänzung: Die LED ist eine Q4 keine R2 (in neutralweiss).
 
Hallo,
ja bei der MKII steht es dabei das es eine Q4 ist. Hier war nirgends etwas zu finden.

Bei meiner Lampe war nichts dazu geschrieben nur Neutral White?
XP-E Q4 müsste es dann sein oder? Werde ich ändern :hmpf:

Ich habe die Lampe bei "taschenlampen-online.de" bestellt.
Wie gesagt die P20C2 MKII sind zur Zeit ausverkauft werden aber wieder geliefert. (voraussichtlich ende Juli)
Ich mag das wärmere Licht und habe mir nun einige Lampen mit Neutral White angeschafft.
Sie erscheinen nicht ganz so hell haben aber, so empfinde ich, ein viel angenehmeres Licht.

Ich hätte die letzte P20C2 MKII NeutralWhite bekommen leider war es nur eine P20C2 Neutral White.
Die P20C2 MKII bekam jemand der eine P20C2 Neutral White bestellt hatte. Hat sie dann wohl behalten.

Im Bericht über die P20A2 wurde ich auf die Lampe aufmerksam und sie hat mir sehr gut gefallen.
 
Last edited:
Beamshots sind oben eingefügt.

Zum Vergleich auch welche der Fenix TK20 und Zebralight SC50w.

Die P20C2 Cree XP-E Q4 Neutral White leuchtet mit einem angenehmen Licht locker bis 100m.
Wie die Beamshots zeigen genügt der General-Modus (54 Lumen) immer noch um eine Person in einer Entfernung bis zu 70m erkennen zu können.
Im Turbo-Modus kommt bei 70m noch ordendlich Licht an.

Nach einigen Tagen Betrieb stelle ich fest das es gut möglich ist die Lampe mit einer Hand in General- und Turbo-Modus zu schalten.
Das liegt wohl an der Größe denn es gelingt mir bei der T20C2 deutlich schlechter, die irgendwie ungünstiger in der Hand liegt, um Einhändig zu schalten.

Der Schalter in beiden Endkappen der P20C2 (zumindest meiner Lampe) benötigt mehr Druck als bei der T20C2 und M20 ect...
Es wurde bei öfterem Bedienen dann schon Daumen belastend.

Überrascht hat mich die Handlichkeit der Lampe. Zunächst war ich nie so angetan von Lampen mit 2x CR123A oder 17670 Akku.
Doch bietet die P20C2 gute Laufzeiten im General Modus (bis 13 h) und Low. (ca. 180 h) was mich dann doch überzeugte.
Der Diffusor wäre mir lieber wenn man ihn aufstecken könnte statt den Bezel-Ring zu entfernen und ihn dann dort aufzuschrauben.
Er besteht wohl aus Glas. Lies sich mit meiner Messerspitze mal nicht zerkratzen und streut das Licht gleichmäßig.

Wenn ich nun einmal die Olight M20 Premium und EagleTac T20C2 mit der EagleTac P20C2 NW vergleiche braucht sie sich nicht zu verstecken.
Durch den kleineren Reflektor vermutete ich mehr Einbußen bei Beam und Helligkeit. Das hat sich nicht bestätigt.
Die LED sitzt sauber zentriert und die leichten Ringe die man in 1m an der Wand erkennen kann lösen sich dann in einigen Metern mehr in Wohlgefallen auf.

Die mitgelieferte zweite "komplette Endkappe mit Standring" (d=26mm) macht die P20C2 NW zu einer standsicheren Kerze.

Ich kann die Lampe empfehlen wenn sie zu den gestellten Anforderungen passt.
 
Last edited:
Hallo Colifat,

danke für die Info.

Bei der LED handelt es sich um eine Cree XR-E Q4. Die Cree XP-E Q4 wird jetzt in der MK II Neutralweiss verbaut.

Noch eine Frage: Wenn Du Dir die Emitter (das Gelbe in der LED) der P20 und der T20 im Vergleich anschaust, erscheinen die dann gleichgross, oder scheint einer grösser zu sein? :hehe:

Schöne Grüße

Willbold
 
Hi,
die Handlichkeit der Lampe wird mir immer symphatischer.

Mir ist aufgefallen das ich öfter lieber zur P20C2 greife als zur Olight M20 oder T20C2.

Da die P20C2 kürzer und nicht so groß im Durchmesser ist, jedoch mit ihrer Licht-Leistung sich nicht verstecken muss genügt sie mir völlig.
Auch wird mir das wärmere Licht meiner Version der Lampe immer angenehmer als das kalte Licht der meisten meiner anderen Lampen.

Lediglich beim Low muss man deutliche Abstriche machen.
Wenn meist Low benötigt wird ist es jedenfalls stressig nach jedem Einschalten der Lampe das Low mit dem Lampenkopf einzustellen.

Neue Besen kehren gut *g*. Das habe ich versucht auszublenden.
Daher habe ich mir öfter selbst die Frage gestellt warum ich gerade diese oder jene Lampe ausgewählt habe.
 
Die bestellte Lampe ist gestern eingetroffen und wird bald in meinen Händen sein.
Dann kann ich über die EagleTac P20C2 MKII (CREE XP-E NW) max. 190 Lumen berichten. :hehe:
 
Wenn ich mir die Photos von Deiner neuen Lampe ansehe, an dieser Stelle Glückwunsch dazu, erinnern mich diese, von der Gehäuseform her, ein bischen an eine Fenix TK 11, respektive - 12.
Zufall, Täuschung? Jedenfalls ein faszinierendes Teil, was Du da erhalten hast. Das hätte ich, glaube ich, auch behalten.:super:
 
Back