Meine ersten Taschenmesser - aus Bausätzen -

Erich

Mitglied
Messages
27
Hallo!

Ich habe mich erstmals mit dem Bau von Taschenmessern beschäfigt.
Meine ersten beiden Versuche sind Cudemann-Bausätze.

Als nächsten möchte ich mal ein paar Opinel umbauen, nachdem ich hier im Forum einen entsprechenden Beitrag gefunden habe.

Hier aber zu den Bausätzen:

Cudemann Nr. 8 - Klinge ca. 9cm, 440er Stahl - Zebranoholz








Cudemann Nr. 23 (Laguiolenachbau) - Klinge ca. 10cm, 440er Stahl - Holz Birkemaser








Viele Grüße


Erich


PS: Habe gerade auf dem Fotos gesehen, dass noch kleinere Nachbesserungsarbeiten nötig sind.
 
Hallo Erich
Hast du sauber hinbekommen!!! Vor allem der Laguiolenachbau gefällt mir sehr gut. Wirkt sehr edel mit der Birkenmaser...

Aber vorsicht! Suchtpotential ist bereits erkennnar.
Bin mal gespannt auf deine Opinelversuche...

Gruß Ulli
 
Hallo Erich

mir gefällt das Cudemann besonders ,
ich bglaub das probiere ich auch mal.

Ansonsten , weitermachen :super: :super: :super:

Norbert
 
Hi!

Den Languiolenachbau finde ich auch o.k. In erster Linie kommt die Birkenmaser gut rüber.

Ich habe mich heute auch schon mit dem ersten Opinel beschäftigt.
Zu Versuchszwecken erstmal mit einem Nr. 6. Bekommt einen Griff aus Pappelmaser.

Griff abmachen war problemlos, einzig den Schlitz fräsen ist etwas schwierig, ist mir auch etwas zu breit geraten.

Dazu aber zu gegebener Zeit im Thread Modifizierte Opinels mehr.

Viele Grüße


Erich
 
Holzgriffe wie angebracht?

Hallo!

Nachdem eine Nachfrage per Mail kam, hier die entsprechende Erklärung dazu.

Ich habe die Nieten nicht ganz durchs Holz gebohrt und zusammen mit den Platinen mit dem Holz und Zweikomponentenkleber verklebt.

PS: Eine kleine Bitte am Rande - Fragen soweit die Messer betreffend, doch bitte hier einstellen. Ich kann dann hier antworten und alle Leser können ggf. davon profitieren.
 
Back