Bau meiner Esse

Status
Not open for further replies.

der Haudegen

Mitglied
Messages
7
Hallo,
ich bin Neuling hier im Forum und auch generell was das Schmieden an sich angeht.
Um einblicke ins schmieden zu bekommen dachte ich mir, ich versuchs einfach selbst.
Ich lese hier viel von Gasessen und wollte mal nachhörn was ihr von meiner Idee haltet.
Eine Waschmaschinentrommel aus Edelstahl (hab sowas schon im riesenformat von ner Industriemaschine als Feuertonne).
Die werd ich mir von oben leicher zugänglich machen(also die flex ansetzen)und sie von unten über ein Flexibles Alurohr mit einem lüfter am entfernten Ende mit einem mit Luft versorgen.
Da ich schon in der großen Trommel eine ca 2,5cmStarke Stahlstange so heiss bekommen hab, das ich sie problemlos biegen konnte (und das ohne Zuluft,Wind) dachte ich das könnte echt gut gehn.
Nun muss ich noch wissen ob Holzkohle oder Briketts nehme und was ihr meint.
Würd mich für Antworten und Tipps wirklich freuen denn der einziege einblich den ich hab ider der durch meinen Vater, der beruflich Praktika machen musste in ner Schmiede.
Danke Schonmal und lG
 
Also ich hätte nie gedacht dass "Ich" (der ich Legastheniker bin) das mal sage, aber man du musst deutlicher schreiben :steirer:

Dann kann ich nur sagen:
Der Zweck heiligt manchmal die Dinge und der Erfolg gibt dir recht.
wenn du den Stahl heiß genug bekommst dann passt das doch.
Aber ich denke das es etwas Overkill ist was du da versuchst. Eine Esse muss nicht so riesig sein, da verbrennst du nur eine menge Brennstoff.
Schau dir mal an was hier unter Schmieden und Werkzeuge im Forum zu finden ist. Benutze die Sufu und fast alle fragen ergeben sich von selbst.
Zum Brennstoff kann ich sagen dass ich wirklich schon alles verwendet habe, von Eierbrikett bis Holzkohle aus dem Lagerfeuer. Alles Übungssache und Erfahrungsabhängig.