Kaufberatung Amboss

bergschoof

Mitglied
Messages
64
Hallo,

ich könnte einen 100 KG schweren (altdeutschen?) Amboss mit einer 'Brust' günstig bekommen. Ist aus Gusseisen, ca 70 cm lang, 10 cm breit, Stahlkugel- und Hammertests hat er mit Erfolg bestanden.
Das Problem ist, dass der Fuß unter dem Gesenkloch abgebrochen ist.

Da fehlen also ein paar cm² Standfläche und ich wollte den Amboss in ein Fass mit Kies und Sand setzen.
Meint ihr, der versinkt mir nach und nach auf der einen Seite, wenn ich zb was abschroten möchte?


lg Korbi
 
ohne Bild schwer zu sagen

aber wenn Preis und übrige Qualität ok sind, würde ich ne Stahlplatte drunterschrauben.
Dann ist die Standfestigkeit wieder gegeben
 
Hi,

jo ich mach morgen mal ein Foto.

kann ich auch einfach ne stahlplatte drunterlegen ?
schrauben wird eher nix, und um mit den normalen Elektroden kann man Gussstahl ned schweißen oder?

lg Korbi
 
Was jetzt, Gusseisen oder Gusstahl? Gusseisen: Finger weg, der taucht nur was für den Schrotthändler! Gusstahl müsste man eigentlich schweißen können, aber da gibt es hier im Forum sicher einige Schweißprofis:super:

Gruß,

Der Schlosser
 
Guten Abend Korbi !

Du hast Dich vernünftigerweise dafür entschieden, den Amboß auf Sand zu stellen. Dein Gehör wird es Dir danken. Wenn Du allerdings eine Stahlplatte unterlegst, ist die dämpfende Wirkung des Sandes aufgehoben und es wird erheblich scheppern.

Wenn, wie Du schreibst, nur ein paar Quadratzentimeter am Fuß fehlen, brauchst du Dir auch um das Einsinken in den Sand keine Gedanken zu machen. Der Sand im Faß rüttelt sich ein, bis er die ideale Dichte erreicht hat und dann gibt er kaum noch nach.
Sollte sich der Amboß bei längerer massiver einseitiger Belastung etwas absenken, so kannst Du ihn auf der niedrigeren Seite leicht anheben und Sand nachschieben. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Ganz korrekt geht es natürlich so, daß Du den Amboß in die eine Hand nimmst, den Sand mit der anderen glatt streichst, die Ebenheit mit der Wasserwaage kontrollierst und den Amboß sanft auf die geebnete Fläche absetzt.
Diese schöne traditionelle Technik wird leider viel zu wenig geübt.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Hi Schlosser,

sorry hab mich verschrieben, ich mein natürlich Gussstahl.:)

Jo, dass man Gussstahl schweißen kann, weiß ich, aber ich hab nur ein Elektrodenschweißgerät.


Hi U.Gerfin,

Danke für deine ausführliche Antwort, ich werd ihn mir also kaufen und erstmal ausprobieren wie er sich im Sand verhält :p:
Die von dir vorgeschlagene Technik werd ich natürlich anwenden^^


MfG Korbi
 
Last edited:
Hi,

der Amboss steht jetzt sicher im Sandfass :p: nur zu empfehlen, er ist viel leiser als mein alter auf dem Holzklotz

Einsinken tut er fast nicht:super:

vielen Dank nochmal für eure Ratschläge !

lg Korbi
 
Moin!
Gibt es ein Foto davon, wie du die vorgeschlagene Technik anwendest?
Ich würde gern die Haltung benoten: in der einen Hand den Amboss, in der anderen eine Harke mit Wasserwaage:D:D:D
Gruß Mister B.
 
Back