Erstes Küchenmesserset

ChiliCarne

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe, weil ich mir demnächst eigene Küchenmesser kaufen will. Ich koche seit einigen Jahren Hobbymäßig und da es jetzt in die eigene Wohnung geht (bin 20 Jahre und Student) sollen eigene Küchenmesser her. Da es Zuhause keine sonderlich tollen Messer gab möchte ich auch gerne was investieren.

Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010


Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

-Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?

-private

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

-rechtshänder

Liegen konkrete Vorstellungen vor?

-ich möchte unbedingt ein sehr scharfes Messer, da ich sehr vorsichtig mit meinen Geräten bin kann es gerne ein Messer mit recht dünnem Schliff sein. Ich würde selbst auf Wassersteinen nachschleifen.

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

-Brotschneiden (kein Schwerpunkt), Gemüse putzen und schneiden, Fleisch schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

-Da bin ich mir eben nicht sicher.

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)

Kochmesser in europäischer Form 20cm, gerne auch Santoku in 16cm
ein Messer zum Putzen in 10cm

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

nicht rostfrei wg. dem Nachschärfen

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)