Erstes Küchenmesserset

ChiliCarne

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe, weil ich mir demnächst eigene Küchenmesser kaufen will. Ich koche seit einigen Jahren Hobbymäßig und da es jetzt in die eigene Wohnung geht (bin 20 Jahre und Student) sollen eigene Küchenmesser her. Da es Zuhause keine sonderlich tollen Messer gab möchte ich auch gerne was investieren.

Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010


Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

-Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?

-private

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

-rechtshänder

Liegen konkrete Vorstellungen vor?

-ich möchte unbedingt ein sehr scharfes Messer, da ich sehr vorsichtig mit meinen Geräten bin kann es gerne ein Messer mit recht dünnem Schliff sein. Ich würde selbst auf Wassersteinen nachschleifen.

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

-Brotschneiden (kein Schwerpunkt), Gemüse putzen und schneiden, Fleisch schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

-Da bin ich mir eben nicht sicher.

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)

Kochmesser in europäischer Form 20cm, gerne auch Santoku in 16cm
ein Messer zum Putzen in 10cm

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

nicht rostfrei wg. dem Nachschärfen

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)

3-Lagen oder überzeugt mich wenns auch was anderes gutes gibt

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)

-keine Präferenzen, aber ich habe große Hände

- Welches Budget steht zur Verfügung?

-250€ inkl. Wasserstein (Naniwa?)

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?

Wenn dann nur mit Empfehlungen.

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

Ich habe das Herder Lignum 3 HRC 60 gefunden, das hört sich wie ich finde schon ganz gut an, was haltet ihr davon?

Die 4 Sterne Serie von Zwilling soll ja recht gut sein. Hier ein Set bei Amazon. http://www.amazon.de/ZWILLING-Vier-...r_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1275247503&sr=8-1
Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht nicht was schärferes gibt, ich bin den Japanern nicht abgeneigt. Aber dort habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Zudem brauche ich nicht unbedingt so ein Wellenschliffmesser.

An das Brotmesser stelle ich keine sehr hohen Anforderungen, was die Qualität betrifft, es kann halt eher mittelklasse sein. Da ich das Kochmesser am meisten benutzen würde, steht das im Mittelpunkt.

Ich habe mich schon durchs Internet geforstet, aber man findet so viele Meinungen und Kritiken, dass ich einfach mal euch Profis fragen wollte, was ihr denn Empfehlen würdet. 250€ sind auch schon ne Stange Geld für mich und die will ich nicht in den Sand setzen.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus für eure Antworten.

Janis
 
Last edited:
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

nicht rostfrei wg. dem Nachschärfen
Rostfrei Messer lassen sich nicht schlechter schärfen. Sie werden in der Regel nur nicht so scharf.

Mit dem Herder Lignum 3 HRC 60 hast du schon ein sehr guten Einstieg gefunden. Wenn du was noch schärferes suchst, wird es auf japanisch hinauslaufen, Zwilling wäre eher ein Rückschritt. Allerdings sind die Japaner deswegen so scharf, weil sie hauchdünn ausgeschliffen sind und daher auch dementsprechend empfindlich. Ob das einem Anfänger entgegen kommt...:confused:

Daher meine Empfehlung:
Möglichkeit 1:
- Herder Lignum 3 HRC 60 ca 100€
-Gemüsemesser 8,5 cm Klinge (ebenfalls Herder, nicht rostfrei)
- Brotmesser nach belieben, da du da ja keine große Anforderungen dran stellst.

oder

Möglichkeit 2:

tosa-hocho Zakuri Bunkaboocho
Das wäre doch was japanisches, aber im Preis nicht so überzogen wie andere.
Zum Einstieg in die Welt der rostenden Japaner gut geeignet.
Zum Thema Tosa-hocho und dem Bunkaboocho kannst du hier die Suchfunktion nötigen.
Rest wie oben.
 
Danke für deine Antwort!

Da ich sehr vorsichtig mit meinen Sachen bin und eher zur Gruppe der Feinmotoriker gehöre, wird das mit dem hauchdünn ausgeschliffen nicht so das Problem sein. Außerdem bin ich jetzt auch nicht der blutige Anfänger. Ich bin im Kochen mittlerweile schon recht gut und weiß auch ein Messer zu händeln. Aber zur ersten eigenen Ausstattung möchte ich mir halt was gutes kaufen um a) lange was von zu haben und b) mir selbst was zu können ;) Zum Thema "Nicht rostfrei", dass meinte ich grade wegen der höheren Schärfe und der leichteren Nachschleifbarkeit. Auf die Ästethik wegen dem Anlaufen kommts jetzt nicht an. Die Tosa-Hocho hören sich ja schonmal sehr gut an! Hat da jemand Erfahrungen mit der Größe des Griffes?

MfG

Janis
 
- tojiro yasuki santoku, poliert 50€
- zum halben Preis des Lignum das Herder Standard Santoku, anderer Carbonstahl ebenfalls gute Schneidengeometrie 50€
- Burgvogel-Santoku Natura Linie: in der Carbonstahlvariante 64€

Der Griff beim Standard Tosa-Bunka ist genau 13 cm lang. Die Griffe der Zakuri haben eine Büffelhornzwinge, unterscheiden sich also. Die Griffgröße der unterschiedlichen Typen würde ich direkt bei Stefan Okamura erfragen.
 
Last edited:
Hallo,

ich habe auch ein paar Messer von CHROMA type 301 - Design by FA Porsche. Ich mag sie sehr wegen der Griffe, find ich durchaus angenehm. Wer allerdings einmal bei Roman war und beim Thema Schneidengeometrie aufgepasst hat, sieht die Messer mit gemischten Gefühlen. Mein kleines Kochmesser hat Roman dankenswerterweise etwas getuned :super: und jetzt kann man damit auch schneiden ... also im Sinne von Scharf und so. :hehe:
Die Schnitthaltigkeit, also der Stahl, ist wohl ganz ok aber wie gesagt, die Klinge viel zu dick.
Gruß, Keks
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke es wird wohl jetzt auf Herder Windmühlenmesser hinauslaufen.

Das Lignum 3 Santoku (wegen der hohen Härte, da ich es oft benutzen werde)

Das Petty

Das Brotmesser 8"

Das Gemüsemesser 8,5cm mit langem Griff

Zum Schleifen werde ich mir wohl dann einen Cerax 1000/3000 kaufen und später dann vielleicht einen blauen belgischen Brocken.

Ich finde das passt so ganz gut und der Solinger Dünnschliff hört sich gut an finde ich.

MfG

Janis
 
Eine gute Wahl, da machst du nichts falsch. Auch ein Schleifstein 1000/3000 ist sinnvoll, ob der Cerax gut ist, weiß ich allerdings nicht.

Dazu solltest du dir noch einen Wetzstab kaufen. Damit bekommt man gerade die Herder sehr schnell wieder fit. Natürlich nicht ewig, aber dafür hast du ja den Stein.

Ikea Keramikstab
Sowas ist schon sehr interessant, schon wegen dem Preis. Kannst natürlich auch die klassischen aus Stahl kaufen. Da kommst du aber mit 9€ nicht weit...Dickoron classic
 
Back