Härtefass nach Art des............

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Ja nach wem wohl, so wie ich mir das halt vorstelle.

Anforderungsprofil:

1.es sollte bei 750Grad stoisch bei 0,5bar Gasdruck stehen bleiben.
2.es sollte allein über den Gasdruck regelbar sein
3.es soll Klinge mit eine Gesamtlänge bis 55cm aufnehmen können.
4, Es muß mit Gasüberschuß arbeiten um das Verzundern ungeschützter Klingen zu minimieren.

Naja das war die Aufgabe, also gerechnet, Wärmebedarf, Isolierwerte, Volumen, ideale Verwirblung um kalte Zonen zu vermeiden, bischen Erfahrung und ein wenig Glück.
Da isses nun meine persönliche Interpretation des stehenden Härtefasses.
Alle Anforderungen nahezu perfekt gelöst, aufheizzeit 20-30min bis ca.760Grad, und bleibt da stoisch stehen, maximaltemp bei 1bar nach ca.1std. 1100Grad, alles leicht über die gaszufuhr regelbar und sehr stabile Temperaturführung.

Tschau Torsten

4544094.jpg


4544095.jpg


4544096.jpg
 
AW: Härtefass nach art des............

Abend Torsten,

Respekt:super:
Sehr cooles Teil:D

Grüße,
Pit
 
AW: Härtefass nach art des............

Hallo Torsten,

tolle Idee, Klasse Ausführung. Du bist wirklich unermüdlich.:super:

Grüße
Gerd
 
AW: Härtefass nach art des............

Hallo Torsten,

ich habe mal eine Frage zu dem Härtefass: Besteht ein Unterschied darin, ob das Fass steht oder liegt? Du hast ja schon beide Versionen gebaut, daher würde es mich interessieren Zwecks der gleichmäßigen Wärmeverteilung.

Um die Verzunderung zu minimieren könnte man ja auch über OK. Brenner eine dünne Stahlplatte mit einem umlaufenden Luftspalt von vieleicht 3 cm anbringen, dann müsste aber das Entlüftungsrohr bis nach unten geführt werden und einen größeren Durchmesser haben.

Ich frage deshalb, weil ich mir ein 200 Ltr. Fa0 bauen will und Zwecks Platzersparnis die stehende Version in meiner Werkstatt besser verräumen läßt.

Gruß Dieter
 
Nabend Dieter


korekt ich habe bzw hatte beides, und wenn ich mich heute nochmal entscheiden müßte dann stehend, sprich Klinge einhängen.
Das minimiert einfach die Gefahr des Verzuges wenn die Kinge beim Härten hängt und nicht selbsttrageng waagrecht schwebt oder irgendwo aufliegt.
Verzundern war bei diesen Konstruktionen zumindest bei den von mir bevorzugten Stählen kein wirkliches Problem, ich stelle die Brenner einfach nicht auf maximum ein so das immer eine leicht gelbe Flamme irgendwo rauszüngelt, somit ist gewährleistet das kein unnötiger unverbrannter Sauerstoff mehr im Innenraum ist.

Tschau Torsten dem ne 200L Version noch fehlt.
 
nabend Torsten,

genau das wollte ich hören, ich baue mir die stehende Ausführung. :super:

Eine Frage noch zur Isolierug. Keramikwatte 2 lagig würde ich sagen, also 5 cm stark. Ist zwar teurer, aber ich denke, daß sich die Temperatur im Ofen noch genauer regeln läßt und der Gasverbrauch sollte sich meiner Meinung nach auch reduzieren.

Gruß Dieter
 
Nabend Dieter

mein Zustimmung zu deiner Idee hast du, genau so würde ich das auch angehen .
5cm Keramikwatte + Feuerbetonschicht.
Diese muß hier aber nicht allzudick sein da ja keinerle mechanische Belastung auftritt.
Brenner so einbauen das die Flamme gleich beim Eintritt zur zirkulation gezwungen wird. dann sollte das was werden.

Tschau Torsten
 
Hi Torsten,

wollte fragen, wie sich das Härtefass macht. Ich habe nämlich seit kurzem ein großes Fass in der Garage stehen, aus dem ich evtl. ein solches Härtefass bauen will...

Grüße
Philipp
 
Last edited:
Nabend

hab eben erst entdeckt das eine Frage dazu da war, sorry!


Das Stehende wa ne Anfertigung für einen guten Freund und soweit ich weiß ist er damit mehr als zufrieden.

Ich selbst nutze nach wie vor die liegende Variante gebaut aus einem
60l Fass und härte darin alles was meine E-Härteofen nicht mehr aufnehmen kann, und keine Schutzgasatmosphäre benötigt.
Wie gsagt ich nutze das weil ich es habe und zufrieden bin, ein Neubau wäre stehend ausgeführt, weil einfach komfortabler.

Tschau Torsten
 
Unglaublich! So eine geile Idee, danke Torsten!

Heute hat mein Härtefass seinen "Jungfernglüher" gemacht - und es funktioniert viel besser, als ich es mir erhofft hätte. Morgen gibts Bilder, bis dahin: Danke für die tolle Idee!
 
Back