Suche verschraubtes Laguiole

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Moin,

ich bin kein Messersammler im üblichen Sinn, also nichts mit Vitrine und so. Meine Messersammlung wird normal benutzt, wird schon mal schmutzig und zerkratzt, setzt also Patina an. Einige waren auch zu schwach und haben sich vorzeitig mit Klingenbruch verabschiedet. Andere halten schon seit mehr als 30 Jahren, wie mein altes Sauer-Jagdmesser.

Durch diese Forum habe ich Interesse an Laguiole Messer gefunden. Sind genau die Richtigen, um zum feinen Zwirn getragen zu werden. Da ich aber bei Klappmessern früher oft mit ausleiern der Vernietung und somit Klingenspiel zu kämpfen hatte, bin ich da etwas vorsichtig. Eigentlich suche ich ein dezent verschraubtes Laguiole.

Da ich weder im Handel noch im Internet fündig geworden bin, würde ich mich über Vorschläge hier im Forum freuen.

Nachfolgen natürlich den Fragebogen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Beidhändig oder einhändig zu öffnen, im letzten Fall jedoch nicht einhändig feststellbar.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für leichtere Arbeiten wie z.B. Stöckchen, Obst, Verpackungen bearbeiten. Fürs Grobe habe ich andere Messer.

Von welcher Preisspanne reden wir?
100 bis 250 Euro.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Grifflänge sollte 12 – 14 cm betragen, Klinge 10 – 12 cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial sollte Holz sein, also nichts „modernes“. Vom Stil her auch traditionell, wie ein Laguiole. Jedoch verschraubt, um es mal intensiv reinigen und das Klingenspiel einstellen zu können.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl.

Klinge und Schliff
Eigentlich egal, sollte aber zum Stil passen.

Linkshänder?
Beidhänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Wenn, dann Backlock.

Gruß Nick
 
Hallo,
traditionelle Messer werden eigentlich IMMER vernietet, mir ist kein Modell bekannt, das verschraubt wird.
Schrauben lösen sich von selbst wesentlich schneller als eine Niete ausleiert.
Ich habe NUR vernietete Messer und dabei ist keins, das stärkeres Spiel bekommen hat.

ABER ich hatte ein paar Bordmesser der Bundesmarine, gebraucht, einige mit EXTREMEM seitlichem Spiel (>1cm an der Klingenspitze) das wurde ohne Probleme mit der Schraubzwinge perfekt behoben, nun haben diese Messer weitere 20 Jahre Gebrauch vor sich ;)

Selbst bei einem so edlen Messer wie ein Laguiole kann man ohne Probleme die Niete stauchen, falls Spiel auftreten sollte.

Fontenille Pataud bietet ein paar moderne Designs an, mit verschraubter Klinge, aber die haben nichts mit den traditionellen Laguioles zu tun
http://www.fontenille-pataud.com/nbsp-le-thiers_C104xuk.html
http://www.fontenille-pataud.com/quot-u-cumpaquot-corsican-knife-nbsp-new-product-_C116xuk.html

Gruss
surfer
 
Ich habe NUR vernietete Messer und dabei ist keins, das stärkeres Spiel bekommen hat. (...)
Selbst bei einem so edlen Messer wie ein Laguiole kann man ohne Probleme die Niete stauchen, falls Spiel auftreten sollte.

Danke für deinen Beitrag. Dann werde ich doch mal ein Laguiole ordern.

Gruß Nick
 
Fa. Rossignol hat zumindest ein Laguiole-Modell mit Achsverschraubung: such mal unter "rossignol d'arret" - es gibt sie mit Acryl- und auch Micartagriffschalen.
 
Selbst bei einem so edlen Messer wie ein Laguiole kann man ohne Probleme die Niete stauchen, falls Spiel auftreten sollte.

Ja. Aber ;) Falls der Niet in Backen sitzt und mit denen verschliffen wurde, brauchts danach ein neues Finish. Erstens wegen der Abdrücke der Spannbacken :D, ok, kann man ja plane aus Alu nehmen. Aber nach dem zusammendrücken oder -klopfen sieht man halt den Niet in den Backen.

Ich würde ja eher einen Hammer nehmen, damits den Niet auch sauber aufweitet. Und dann neu schleifen, wenns nötig ist.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back