Walnuss für die Küche

Klb95

Mitglied
Messages
136
Hallo ihr Freunde der Schneidwerkzeuge,

heute möchte ich ein Messer zeigen dass mein Schmiede-Compadre gemacht hat. (evtl. meldet er sich dann mal an um auch was dazu zu sagen:D)
Es ist sein erstes Küchenmesser und der Erste Torsionsdamast!

Das Messer besteht aus selbst geschmiedeten Torsionsdamast der aus Feilenstahl und einer weicheren Stahlsorte unbekannter Art besteht.
Die Schneidlage besteht ebenfalls aus Feilenstahl (die guten alten "Pferd")
Leider sind auf der linken Seite 2 kleine Schweissfehler.

Der Griff besteht aus Allerbestem Nussbaummaserholz (Schaftholz):super:

Noch ein paar technische Daten:

Länge: 30cm
Klinge: 20cm
Gewicht: 270g

@DuxImperii: Die Deko wird beim nächsten Besuch selbstverständlich kredenzt:steirer:

Komentare und Anregungen sind natürlich gerne gesehen!

Und...Bilder!




Gruß Peter
 
Ha! Da hat der Peter aber mal was hingezaubert! Und wenn man sich vorstellt wie groß die Pulle mit edlem Gesöff ist, dann bekommt man erst eine Vorstellung was das Schneidewerkzeug für Ausmaße hat :staun:

Das hat er richtig richtig gut hinbekommen. Die Klingenform gefällt mir auch sehr Sehr sehr sehr gut, da funktionell und doch elegant.

Gut Holzgriffe, da scheiden sich die Geister, aber von der qualitativen Ausführung her kann ich auch hier "schöne Arbeit" atestieren.

@klb: Die Pulle seh ich schon jedes mal, wenn ich bei dir hinten bin. Sie ist schon viel zu lange fällig :hehe:

Grüße in den dunklen Wald!

mfg Matthias
 
Der Damast gefällt mir auf jeden Fall schon mal super! Das Griffholz ist ne Wucht! Nur den Kropf mag ich irgendwie überhaupt nicht. Eine ganz durchgezogene Schneide wäre IMO schöner und wohl auch funktioneller...

Trotzdem auf jeden Fall ein schönes Messer!!! :super:

schöne Grüße Steffen
 
Back