Bowie von Andreas Schweikert

Nordic-knive

Mitglied
Messages
145
Bowie von Andreas Schweikert + Selbstgemachte Lederhose

Ich möchte euch hier meinen neuen Liebling zeigen.
Ein meiner Meinung nach wunderschönes Bowiemesser von Andreas Schweikert.
Ich habe ihm relativ freie Hand gelassen aber er hat sich eigentlich zu 99% an meinen Entwurf gehalten.

Daten:

Klingenlänge: 16cm
Gesamtlänge: 28,5 cm
Klingenhöhe: 4cm
klingendicke: 6mm an der Wurzel nach vorne hin schmaler
Der Griff ist aus Zwetschgenholz

Edit: Stahl c80 auf ca 58-59 HRC

Nun aber zu den Bildern:







Und jetzt mit selbstgemachter Scheide!
Ich weiß dass die Naht nicht gerade Perfekt ist aber ich denke es erfüllt seinen Zweck und wenn ich noch ein wenig Erfahrung gesammelt habe bekommt es evtl eine neue Hose spendiert.



Vielen Dank fürs Anschauen.

Grüße Nordic-knive
 
Last edited:
Hallo,

tolles Messer, der Hamon ist wirklich toll! Auch der "schlichte" Griff aus Pflaume passt m.M. nach wirklich gut. Aus welchem Stahl wurde das Messer geschmiedet?

Gruß
Lars
 
Yeah, schließ mich da an. Bowies sind sonst nicht so nach meinem Geschmack. Aber bei diesem stimmt alles. Wenn jetzt noch der Stahl stimmt, dann ist alles:super:

Gruß Jannis
 
Der Stahl ist c80! Das "kleine" wird bei meinem Forstwirtschaftsstudium zum einsatz kommen. Ich muss echt sagen Herr Schweikert hat super Arbeit geleistet und vor allem Schnell. Mitte März hab ich den Auftrag erteilt und heute konnte ich es abholen.
 
Ist es durch den Stahl jetzt keine Kommentare mehr wert?^^

Guter Stahl für gute Arbeitsmesser:steirer: Viele reine C-Stähle mit 0,6-1,0% C werden leider oft verkannt. Sind aber verdammt scharf, leicht nachzuschärfen und richtig gehärtet äußerst robust...:super:

Gruß Jannis
 
Guter Stahl für gute Arbeitsmesser Sind aber verdammt scharf, leicht nachzuschärfen und richtig gehärtet äußerst robust...:super:

Gruß Jannis

Und das ist es->nix Vitrine das wird eingesetzt und auf die schärfe und nachschärfbarkeit kommt s mir an!
 
Ein tolles Messer! Schön, wenn es benutzt wird. 6mm sind schon ordentlich, ein Foto des Messers von oben würd mich interessieren.
Hab auch ein Schweikert-Bowie, ne Nr. größer, eins meiner Lieblingsteile. Und der Andreas ist ein Netter.
 
Na ja der Hamon sieht fast aus wie auf dem Entwurf^^ aber am Griff hat er ein ganz klein wenig ne andere Linienführung eingebaut!
 
Schaut sehr gut aus und reiner C-Stahl ist echt was Feines.
Im praktischen Gebrauch find ich ihn ned schlechter als SV 30.
Eher besser, da feinere Schneide.
Ist aber nur mein Gefühl - keine Tests gemacht.
Gruß Sepp
 
Sehr schön geworden...aber Vorsicht der Stahl ist etwas rostempfindlich nach dem Schneiden von säurehaltigem Obst oder ähnlichem - am besten immer gut ölen :super:
 
...aber Vorsicht der Stahl ist etwas rostempfindlich nach dem Schneiden von säurehaltigem Obst oder ähnlichem - am besten immer gut ölen :super:

Echt?....und was passiert mit dem Messer,wenn man das ölen vergisst oder man keine Zeit dazu findet?

Dizzy
 
...und was passiert mit dem Messer,wenn man das ölen vergisst oder man keine Zeit dazu findet?

Dizzy

OT ON

... dann wird es sich auflösen und zerbröseln ... :glgl: (der musste jetzt einfach sein)

OT OFF

ist doch ein super Messer das ruhig Patina ansetzen darf ... :super: ... für mich werden Sie dann nur noch schöner ... :steirer:
 
Da hast du aber auch gar nix falsch gemacht:super::super:
sehr schöner Entwurf von einem erstklassigem Macher umgesetzt :super::super:
Und in meinen Augen eine erstklassige Materialwahl passend zum Verwendungszweck.
Bim gespannt auf die Scheide dazu.
Ganz großes Kino!!!

Tschau Torsten
 
Back