Gesenkfrage??

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Habe einen Kuh mit 40kg Bär,
bei Angele gibts alle möglichen Formen als Gesenk.
Welche Form ist die Ideale für reckarbeiten sowie alle anderen die beim normelem Damastschmieden etc. anfallen??

Tschau Torsten
 
hallo thorsten
ich schmiede mit einem kombi gesenk flach halbrund funktioniert einwandfrei.
grüsse
hano
 
Also wir nehmen zum Ausrecken gallige, geht recht schnell und zum richten die Flachen

Joe
 
Hi Torsten,

da ich zurzeit etwas Probleme mit meinen Gesenken habe, habe ich mich unter anderem im Forum von Don Fogg beraten lassen.

Fast alle der professionellen Messer-/ Damastschmiede raten von Kombigesenken ab, da der Bär immer nur einseitig belastet wird und langfristig die Führung dadurch beeinträchtigt wird.

Die Empfehlung war daher flache Gesenke mit zusätzlichem Werkzeug zum Recken, dass am unteren Gesenk befestigt wird. Wenn ich's richtig im Kopf habe sind auch bei Markus Balbach alle Gesenk flach ausgeführt. Und ein guter Damast sollte es auch ohne Probleme aushalten hochkant geschmiedet zu werden.

Ich habe selber auch noch gemerkt, dass man gerade bei breiteren Klingen (Küchenmesser etc.) mit dem Kombigesenk nicht glücklich wird, da man weder auf der balligen Hälfte noch auf der flachen das ganze Werkstück unterkriegt.

Werde mein Kombigesenk daher jetzt auch um- bzw. flachschleifen und mir einen entsprechenden Werkzeughalter für das untere Gesenk bauen.
Bei Interesse kann ich Bilder von der Vorlage einstellen, die mir ein amerikanischer Messermacher geschickt hat.

Viele Grüße

Marcus
 
Danke Marcus

das macht Sinn gerade das Problem des einseitigen belastens beschäftig mich sehr.
Die Bilder würden mich daher stark interessieren, gerne auch an meine mail ad: dieundes@gmx.net
Ansich hab ich zum recken und glätten durch meine Excenterpressen ausreichend möglichkeiten, gerade das arbeiten ins Gesenk ist das was mich am Lufthammer besonders reizt.
Eine Werkzeugaufnahme wäre also das ideal.

Tschau Torsten
 
Wenn du einen Lufthammer hast,na klasse.
Aber ins Gesenk schmieden wird (Denke Ich) nur mit einer Presse richtig Spaß machen,vor allem bei deinen meist gedanklich "Dimensionen".
 
Hier die Bilder vom Werkzeughalter, da kann man alles draufmachen was einem so einfällt.

Viele Grüße

Marcus
 

Attachments

  • DSCN1316.jpg
    DSCN1316.jpg
    68.8 KB · Views: 210
  • DSCN1317.jpg
    DSCN1317.jpg
    101.3 KB · Views: 215
  • top tooling.jpg
    top tooling.jpg
    111.4 KB · Views: 244
Also in den meisten Kunstschmieden in denen ich war gab es mehrere Lufthämmer mit jeweils verschiedenen Gesenken.
Aber ein Kombigesenk war immer installiert und auch das am meisten benutzte.
Ich halte die "einseitge" Abnutzung für kein Problem.

Servus
 
In Kunstschmieden macht das Kombigesenk ja auch Sinn denke ich mir geht es nach wie vor nur ums Messerschmieden usw. Montiert ist bei mir ein Sondergesenk zum Meiselschmieden, das hat natürlich überhaupt keinen Sinn für meinen Zweck.

ich könnte mirr gut vorstellen das Planzufräsen bzw. durch ein neues Paar zu ersetzen.
Das dazu verwendete Material ist ja bekannt Maße auch, zugang zu einer entsprechenden Fräse hab ich auch, zeit allerdings momentan Mangelware.
Der einzig mit bekannte Händler dafür den wir sicher alle kennen ist gelinde ausgedrückt Preislich am oberem Limit, gibts Alternativen auf dem Markt???

@Marcus
Ist das untere ein normales Kombigesenk mit dieser Haltevorrichtung, und oben???

@Urgestein, du mußt wirklich nicht alles kommentieren was du nicht verstehst, nervt langsam ein bischen!

Tschau Torsten
 
Back