Langzeitlagerung von Lampen mit CR123

Xacto

Mitglied
Messages
383
Hallo Zusammen,

da ich gerade auf das Thema "Explosion / Verpuffung von CR123 Batterien" gestoßen bin (u.a. hier ) wollte ich mich mal umhören, wie Ihr Eure Lampen, speziell mit dieser Batterieart, lagert?
Zwar mache ich mich wegen der Berichte, die ich bisher z.B. im CPF gefunden habe, sicherlich nicht verrückt, andereseits sollte man das Thema zumindest mal betrachten.

Konkret geht es mir um die Lagerung meiner Surefire 6P/6PL Familie, die ich in den vergangenen Wochen "gegründet" habe. Außer einer 6PD, die als Freizeit-EDC dient, werden die anderen (1x 6PL, 1x6PDL, 1x6P, 1x6PD #2) eigentlich nie genutzt. In allen sind noch die Original Surefire CR123 drinnen, die Z41 Tailcaps auf Lock-out. Die "älteste" ist die 6PL, die ich 2008 in den USA mitgenommen habe, die anderen wurden vor kurzem erst erworben, u.a. bei einem unserer Board-eigenen Händler.

Über Erfahrungsbericht / Vorschläge freue ich mich.

Danke.

Gruß
Thorsten
P.S.: Vermutlich kommt die Tage noch eine 9P ins Haus und mittelfristig *könnte* eine zweite 6P als Back-Backup eine Möglichkeit sein.:irre:
 
Mal ganz dumm gefragt:

Warum willst du die Lampen unbedingt mit den Cr123 aufbewahren?

Willst du so den absoluten Originalzustand erhalten?
 
Hi,

mach dir mal keinen allzu großen Kopf deswegen.

Der Cpf Bericht bezog sich auf eine gemoddete Lampe,
andere Berichte lassen den Schluss zu das Batterien gemischt wurden.

Wenn du die Zellen immer gemeinsam tauscht solltest du
keine Probleme haben.

Ich mache nichts besonderes mit meinen Lampen,
wenn sie nicht gebraucht werden lege ich sie in eine Schublade
und fertig.

Hiltihome wolte damals nur vor dem allzu Sorglosen
Umgang mit Li-Ion warnen, weil das Lampenthema noch recht
neu war, und vieles noch nicht so bekannt.


Alex
 
Hallo Thorsten,

ich lagere die Lampen dort, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß in Zukunft mal ne Lampe gebraucht werden könnte:
Am Schlüsselbund, auf dem Garderobenschrank, im Handschuhfach/PKW, in der Nachttisch-Schublade, im Maxpedition "Jumbo".
Und zwar ausdrücklich unter Umständen auch mit Primärzellen CR123- die gute Lagerfähigkeit ist ja gerade der Vorteil.

In den gezeigten Horrorszenarien konnte nie abschließend geklärt werden, wo genau die Ursachen lagen. In einer entladenen Lithiumbatterie gibt es kein metallisches Lithium , welches (durch schnelle Oxidation) zu solchen Problemen führen könnte.
Die These vom ungleichen Batteriepärchen mit Explosion wegen Tiefentladung oder Zellumkehrung halte ich für unglaubwürdig.
Es wäre dann auch nicht erklärbar, warum es immer zwei "Explosionen" gab. Sind ja immer beide Zellen geplatzt.

Offenbar kam es in den beschriebenen Fällen jeweils in beiden Zellen zu einer thermischen Entgleisung noch relativ voller Batterien mit entsprechenden Gehalten an metallischem Lithium.

Viel wahrscheinlicher ist es, daß Leute an Lampen rumfummeln und dabei Kurzschlüsse verursachen. Oder daß Lampen herunterfallen und die Zellen mechanisch gestaucht werden. Oder daß Leute versuchen CR123 nachzuladen und diese dann einen viel zu hohen Innenwiderstand haben... usw. usf..

Kaufe qualitativ hochwertige Zellen und setze diese keiner mechanischen Gewalteinwirkung aus und verursache keine Kurzschlüsse.
Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, daß Dir der Himmel auf den Kopf fallen könnte...

Investigator
 
...ich lagere die Lampen dort, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß in Zukunft mal ne Lampe gebraucht werden könnte:
...
Und zwar ausdrücklich unter Umständen auch mit Primärzellen CR123- die gute Lagerfähigkeit ist ja gerade der Vorteil.

Das mache ich auch so. Unglücklicherweise habe ich inzwischen mehr Lampen als potentielle Standorte :glgl:. Einige Lampen müssen also vorerst zurück in den Karton. Bei diesen Lampen nehme ich grundsätzlich die Stromquelle heraus, egal ob Batterie oder Akku.

Im übrigen ist mein Verbrauch an Batterien wesentlich geringer als ursprünglich befürchtet. Meine eingelagerten Ersatz-CR123A werden wohl noch ein paar Jahre reichen :hehe:.

Viele Grüße
Martin
 
Betriebsbereit in der Jackentasche. - Ja, ich habe nur eine mit CR123, die halt meine immer dabei Lampe ist. (Genau deswegen ist es auch eine mit CR123.) Unbestückt würde die mir nichts nützen.

Der Vorrat an Ersatzbatterien lagert natürlich zuhause in der originalen Verkaufspackung. Und im Urlaub könnte man eine in einem leeren Filmdöschen o.Ä. kurzschlussgeschützt mitnehmen.

Bei allen anderen ungenutzten Batterie gespeisten Spielzeugen nehme ich die Battereien raus. Aber nicht wegen Puff, sondern weil ausgelaufene Batterien eklig sind.

Gruß, Bernhard
 
Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge. Grundsätzlich sehe ich die Sache auch gelassen, vor allem, wenn man sich die Menge von Lampen anschaut, die 2 CR123 nutzen. Dennoch mal interessant zu sehen, welche Kraft in diesen kleinen Dingern steckt.

Immerhin habe ich durch dieses Thema gelernt, das bzw. warum man Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen nicht mischen sollte..... jahrzehntelang bei AAA und AA nicht beachtet..... und nie was passiert.

Mal ganz dumm gefragt:

Warum willst du die Lampen unbedingt mit den Cr123 aufbewahren?

Willst du so den absoluten Originalzustand erhalten?

Berechtigte Frage. Hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wäre meine erste 6PL vor ein paar Wochen mir nicht zufälligerweise in Betriebsbereitem Zustand in die Hände gefallen - ich hätte nie gemerkt, wie sehr mir die Z41 Tailcap Haptik zusagt. Denn eigentlich dachte ich immer, die die Technik doch eigentlich ziemlich simpel und wenig sinnvoll sei..... ich schweife ab.

Der "absolute Originalzustand" im Sinne eines Sammlers ist bei meinen SFs sowieso nicht mehr gegeben, u.a. da die Blisterkartons offen sein, teilweise vom Shop auch die Kartons gemischt wurden bzw. der Inhalt auf einem separaten Aufkleber handschriftlich vermerkt wurde.

Die Lagerung der Batterien in den Lampen hätte den rein logistischen Vorteil, das ich die Batterien nicht separat auslagern müßte (dann entsprechend in den Paaren, wie sie in den Lampen waren etc.)

Danke nochmal für Eure Beiträge, bin gespannt, was noch so kommt.

Gruß
Thorsten
 
Ich persönlich habe CR123 / CR2 Zellen in Lampen die ich doch häufer verwende, und die Lampen liegen in einer Schublade oder stehen im Regal. Weiterhin habe ich noch einen Sack CR123 / CR2 Zellen umliegen, die in einem Karton auf einem Schrank verbringen.
Selber sehe ich kein Grund jetzt in Panik zu geraten weil die Wohnung explodiert oder verpufft. Die verlinken Einzelfälle sind nicht die Regel. Es kann immer mal was passieren wegen Handlingsfehlern, Produktionsfehlern, ... Eine Lithium Batterie ist aber doch weit entfernt von einem wirklich gefährlichen Gegenstand.
Es umstellt ja niemand seinen PKW mit Feuerlöschern, weil es in Einzelfällen zu "Hot Corrosion" gekommen ist bei einigen Autos. :irre:
 
Back