Amboss Herkunft

Lürbker

Mitglied
Messages
63
Hallo alle Messerfreunde! Ich schmiede jetzt seit ca einem halben Jahr und werde auch immer besser. Ich kann zum glück auf einen guten Werkzeugbestand zurückgreifen. Mein Opa war Schlosser und von ihm hab ich dann auch einen Amboss geerbt.

Zu meinen Fragen:
Woher stammt der Amboss? Habe schon zwecks Google gesucht und auch hier im Forum nichts gefunden. Er hat eine Prägung CB. E und wiegt laut Personenwaage 72kg. AUch die Funktion der Nut ist mir nicht ganz klar.

Die Bahn ist gewölbt und er hat auch so diverse Ausbrüche. Nach lesem im Forum scheint es ja schon viele Unterschiede beim Thema Amboss zu geben, was mich echt erstaunt hat. Ich hab die Möglichkeit bei einem Bekannten die Oberfläche mit einer Flächenschleifmaschiene richten zu lassen. Gute Idee oder lassen weil vllt nur die Randschicht gehärtet ist. Hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

http://img203.imageshack.us/img203/8684/dscn0948y.jpg
http://img571.imageshack.us/img571/7807/dscn0950f.jpg
http://img243.imageshack.us/img243/9792/dscn0951.jpg
 
Eine Ebene Fläche und scharfe Kanten sind beim Amboss eigentlich immer eine gute Idee. Wenn die Maschine gekühlt arbeitet, dürfte mit der vorhandenen Härte auch nichts passieren. Deine Sorge um die gehärtete Schicht ist vermutlich aber nicht unberechtigt, je nachdem wie tief geschliffen werden muss.

Am besten wühlst Du Dich mal durch die diversen Ambossthemen hier im Unterforum. Dort steht sehr vieles zum Thema Ambosshärtung und Aufarbeitung mit Empfehlungen zu Firmen, die derartige Services anbieten.

Zur Herkunft kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Ja dachte ich mir schon hab eben nochmal mit der Feile und hammerschlägen auf die Kante die Härte geprüft und er ist hart.
Ja die Maschiene is gekühlt sollte dann kein Problem sein
Nur die Herkunft interessiert mich. In einem alten Thema war ein ähnlicher Amboss. Dort wurde vermutet das er Teil eines Gesenks war. Die Nut irritiert mich.
 
Last edited:
Die Nut ist zum Befestigen von Hilfsgesenken, ähnlich wie das Vierkantloch. Diese Art findet man recht viel im Bergischen Land. Im Klingenmuseum in Solingen steht auch so einer. Ich würde mal sagen: Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen typischen Messerschmiedeamboß erwischt.

Gruß,
Martin

PS: :jammer: Ich will auch so einen! :jammer:
 
Diese Art findet man recht viel im Bergischen Land. Im Klingenmuseum in Solingen steht auch so einer.:

Ja vielen Dank das kommt hin. Komme aus dem Sauerland was ja an das Bergische grenzt Mein Großvater hat auf einem Eisenwerk gearbeitet, sicher stammt der Amboss von dort. Jetzt wüsst ich nur noch zu gern wofür die Initialien stehen.

Aber schonmal vielen vielen Dank Ribbit und Goderich!!!
 
Ambossherkunft

.....Woher stammt der Amboss?...... Er hat eine Prägung CB. E und wiegt laut Personenwaage 72kg......Die Bahn ist gewölbt und er hat auch so diverse Ausbrüche. Nach Lesen im Forum scheint es ja schon viele Unterschiede beim..... Ich hab die Möglichkeit, .....die Oberfläche mit einer Flächenschleifmaschiene richten zu lassen. Gute Idee oder lassen, weil vllt nur die Randschicht gehärtet ist?.....Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt......
Das ist schon ein Museumsstück, da würde ich gar nichts dran machen. Zudem sieht die Stahlbahn in der Draufsicht ziemlich dünn aus. Wenn sie ohnehin schon nicht gut hält, dann wird sie beim Abschleifen vielleicht noch großflächiger abplatzen.

Wegen der Signatur höre ich mich um. Lass mich mal eine E-Mail-Adresse haben!

Gruß

sanjuro
 
Back