Izula mal anders

gabrielo

Mitglied
Messages
50
soderle, hier mal mein modifizertes izula mit scheide. soll eine kleine anregung sein, für alle die ein serienmesser modifizieren wollen. das basteln hat mächtig spass gemacht und ich kann nur jeden dazu ermutigen, auch mal solche projekte zu wagen.

















 
Hallo.... das sieht doch mal sehr ansprechend aus. Ich bin ein grossser Fan von solchen Umbauten.
 
Hi!

Sehr schönes Umbauprojekt!
Ich mag´ das auch sehr, wenn man seine Messer individualisiert. :)

Hast Du die Beschichtung entfernt, oder sieht das auf den Fotos nur so aus?

Gruss Simmi
 
hallo,
@simmi: ja ich hab die beschichtung entfernt.
@grover: wieso meinst du dass die schrauben es abwerten? ich hatte halt nichts anderes...wieso hätte ich deshalb extra torx oder was auch immer bestellen sollen und für die zwei schräubchen dann 5 euro versand? das wär doch schwachsinn...außerdem find ich die schlitzschrauben praktisch, weil man sie mit ner münze o.ä. festziehen kann.
 
Der Umbau gefällt mir sehr gut!:super:
Obwohl die Schrauben nicht gerade der Hit sind, scheint doch der praktische Nutzen zu überwiegen.
Ist ja auch kein Ausstellungsstück, sondern ein "Werkzeug".
 
Hallo, das Messer ist jetzt sehr schön, aber ja, die Schraubenköpfe gehören da nicht hin, hättest Du Mosaikpinns genommen, dann wäre das Messer perfekt. Ich verstehe aber auch Deine Meinung, nur wenn man sich das Messer ansieht dann kommt es einem halt provisorisch vor.
 
Also mir gefallen die Schlitzschrauben. Ich finde, sie passen zu dem Messer.

Den einzigen Vorteil von Torx sehe ich an Teilen, die häufiger montiert/ demontiert werden oder ein höheres Drehmoment abkönnen müssen. Und bei bewusst technischem Design. Alles das trifft auf das Messer nicht zu. Torx würde mir an diesem Messer nicht gefallen.

Für mich ist das stimmig, gefällt mir insgesamt ausgesprochen gut.
 
Du siehst, hier kommen auch andere Meinungen. Es scheint auch dem einen oder anderem zu gefallen.
Für mich persönlich sieht es halt aus wie eine "günstige" Holzschraube. Aber das ist mein Geschmack.
 
Also ich finde es ist sehr gut geworden Gabriel - Meinungen gehen zum Glück auseinander was gut so ist.
Ich finde es ist egal was es zusammen hält - hauptsache es hält und das tut es ja offensichtlich!

Schicke Arbeit - nur weiter so.......

lg Mike
 
Sieht sehr gut aus mit dem schicken Holz!
Die Schrauben sind Geschmackssache, aber wenn Du sie evtl. noch mal rausnimmst, in's Bohrfutter von einer Bohrmaschine spannst und damit auf Schleifleinen 'Spazierenbohrst' gibt das einen sehr feinen Look mit konzentrischen Ringen auf dem Schraubenkopf.

mfg
Tct
 
Mir gefällt der Umbau auch nicht. Zum einen sind es die verwendeten Schrauben, die mir optisch nicht gefallen, zum einen finde ich, dass der Umbau nicht zu dem leichten, führigen, immer-dabei-haben-Messer passt.

Ich lass meines halt, wie es ist. Ohnen Griffschalen und dergleichen.
 
@schneeball: ja meines ist auch nicht als edc gedacht sondern nur als outdoormesser. aber ich kann durchaus verstehen, wenn einem die puristisches paracord variante gefällt.
 
Hallo! Ich habe selber zwei Izulas, black und desert tan, wobei ich immer nur das DT bei mir habe. Ich habe es nicht wirklich viel in Gebrauch (ab und zu mal Verpackung öffnen, etwas abschneiden, etc.) und habe jetzt schon ein paar mal Izulas ohne Beschichtung gesehen und hätte dazu auch gleich mal zwei Fragen:

a) wie bekommt man die Beschichtung so toll ab wie bei dem hier gezeigten (schleifen mit der Hand, Sandstrahlen)?
b) wie anfällig ist das Messer gegen Rost, so ganz ohne Beschichtung?

Das 4 Tage outdoor bei Regenwetter dem Izula in diesem Zustand vielleicht etwas zusetzen können ist mir klar, aber ich meine eher so im Alltag, also tragen in der Hosentasche, Jackeninnentasche, Umhängetasche. Ich konnte an der Schneide meines DT Izulas bis jetzt noch nichts entdecken, aber die Oberfläche vergrößert sich ja doch immens ohne Beschichtung.
 
@Mecki Messer

Beschichtung entfernen machen manche chemisch und oder mechanisch mit Abbeizer (oder ähnlichem) und Abschaber oder Schleifpapier.
Ich habe mein rosarotes Messerchen mittels Schleifpapier nur an der Schneide entkleidet und somit gleich satiniert :D .
Mit Rost habe ich im Alltagsgebrauch n i c h t das g e r i n g s t e Problem. Einfach kurz trockenwischen und ab in die Scheide. Je nach Schnittgut kann es eine Patina ansetzen, aber das ist mir ja im Grunde egal, da es eh ein reiner User ist.
Was ich allerdings hin und wieder mache:
Löskaffee ansetzen, Patina entfernen und das Messer über Nacht darin "ziehen" lassen. Das schwarz-pinke Ding wird dann von den Mädels gerne ausgeborgt :hehe:
 
also ich habe das izula in nitroverdünnung für ne stunde eingelegt, danach lies sie sich wie gummi abziehen bzw. abschaben. dann habe ich der klinge mit einem groben schleifschwamm noch ein rauhes finish verpasst, soll ja schließlich ein arbeitsmesser sein, wobei das finish der klinge auf den bildern nicht so gut rüber kommt.
 
Durch diesen Thread inspiriert habe ich meinem Izula heute auch ein Paar Griffschalen verpasst. Das ganze hat nicht die edle Anmutung, wie das Izula vom Threadstarter.
Allerdings sollte meins auch etwas "tactical" bleiben.
Zu den Materialien... naja, das was gerade da war: Sperrholz, Alurohr (bin absoluter Fan von Holnieten) und eine schwarze Spraydose.

Hier das Ergebnis:


Mir liegt das Messer jetzt deutlich besser in der Hand und durch die rauh belassene Oberfläche ist es auch noch schön Griffig. Außerdem gefällt mir der Kontrast zwischen dem Schwarz und der DT Klinge.
 
Habe sowas schon beim Becker Necker gesehen, aber da passte es nicht.
Hier muss ich sagen das das Messer ein komplet anderes Aussehen erhalten hat. Es hat nichts mehr von dem Notfallmesser sondern geht mehr in Richtung Outdoor und Jagdmesser.
Wenn man nicht wüsste das es das Izula ist könnte man meinen du hast es selbst gemacht.
Das mit den Schlitzschrauben halte ich für eine gute Idee. Allerdings hätte ich die Schrauben auch überschliffen Bzw. mattiert und nicht ganz so tief versenkt.
Aber sieht sehr Gebrauchs tüchtig aus :super:
 
hey gabrielo,


auch wenn dieser thread schon etwas älter ist, hätte ich noch eine frage: die idee mit der nitroverdünnung werde ich auch ausprobieren. allerdings mache ich mir sorgen, dass das finish unter der beschichtung vllt. nicht ganz so gut ist. wie war das bei dir? irgendwelche kratzer?
 
Back