Photodoku: Ich bau mir ein Messerblock

Daniel26

Mitglied
Messages
93
Hallo,
weil ich in meiner Küche ein paar Sachen umgemodelt habe entstand ein richtig schöner Platz für Schneidaufgaben. So jetzt hab ich auch eine gute Stellfläche für einen Messerblock den ich mir auf meine Messer abgestimmt baue. Meine Messerbänke kommen jetzt weg, eine davon könnt ihr unten sehen.

bjg9s55f10yrm0dbv.jpg



hier mein Ausgangsmaterial. Eichenholz und ein Stück Mooreiche

bjg9u0wwtpo219myj.jpg



Zuerst säge ich mir ein paar Streifen so circa 4-5cm ab.

bjg9vmgcki5zagupn.jpg



Jetzt noch das Holz auf ein grobes Maß ablängen.

bjg9x2i0nr9in5x17.jpg



Auf der Hobelmaschiene abrichten und hobeln.

bjg9yxs3fzjjzd7cr.jpg



Jetzt wird das Holz verleimt. 2 solcher Blöcke brauch ich. Während der Leim trocknet säge ich das Moorholz zu. Wieso? werdet ihr später sehen.

bjga33n0tnv9r75a3.jpg
 
So, weiter geht's.

Während der Leim trocknet hab ich die Mooreiche zugesägt. Es geht doch nix über ein Japaner (Japansäge).

bjgg8inoltzjnwxob.jpg




Der fertige Messerblock erhält als Unterlage bzw. als Standfuß oder wie man es auch immer nennen soll ein Eichenbrett. Natürlich auch gesägt und verleimt.

bjggbm8l6y6jsma9n.jpg


bjggcfkx2gat7xldn.jpg



Nachdem der Leim vom zukünftigen Messerblock durchgetrocknet war. Hab ich die Flächen plan gehobelt und das ganze wieder verleimt.

bjgggcnqtzwc8e4cb.jpg


bjgghr45x7hvwdnqz.jpg


Für heute ist Schluss. Morgen geht es dann weiter. Dann könnt ihr auch in etwa erkennen wie der Messerblock im fertigen Zustand aussehen wird. Wahrscheinlich ist er bis morgen Abend fertig.
 
Ich liebe Dokus und bin auf das Fertigprodukt gespannt.:super:
Schade um die Eichebohle...das wäre doch mal ein Schneidbrett!!!:irre:
 
Ich hab mich als ich das Holz gekauft hab für die Miniausführung als Schneidbrett entschieden.

bjh4lct9rp61ub3ik.jpg




zu beachten sind die herrlichen Spiegel im Holz. Leider sind am Messerblock keine. :(

bjh4p4a4a2p7e0yh8.jpg
 
So, über die Nacht hatte der Leim genug Zeit zum trocknen. Mein nächster Schritt war den Holzblock auf die Endmaße zuzusägen bzw. hobeln. Parallel dazu hab ich das Brettchen, was später unter dem Messerblock befestigt wird ebenfalls zugesägt bzw. plan geschliffen.
Mein nächster Schritt war die Nuten für das Mooreichenholz zu fräsen.



bjhdcl8tii425cfws.jpg




Danach wurden die Schlitze für die Messer gesägt. Jedes Messer erhält seinen eigenen Platz, deshalb wurde jeder Schlitz auf die Klingenbreite des jeweiligen Messers gesägt. Die Nuten wurden ebenfalls abhängig von den Klingen auf die passende Höhe gesetzt, damit nirgends eine Messerspitze oder Schneide raussteht. Die Nuten hab ich vor den Schlitzen gefräst, weil sonst bei jedem Schlitz das Holz ausreissen würde.

bjhdjs7hgiek720zw.jpg




Die Mooreichenholzstreifen hab ich dann den Nuten angepasst und verleimt. So bis der Leim trocken ist genieße ich das schöne Wetter. Später geht es weiter.

bjhdm2nl6zhornouk.jpg
 
So, meine letzten Schritte waren bis gerade eben:
den ganzen Messerblock zu verschleifen, danach hab ich das Bodenbrettchen angeleimt und alles schön eingeölt.

bjhi5b6xl12i47vv7.jpg



bjhi5vszj00iqbg9f.jpg



bjhi6f3u3688s7g2b.jpg



bjhi7053pitq6y4gj.jpg



Das war's, er ist fertig. Wenn das Öl trocken ist bekommen meine Messer ihren neuen Platz. Vorbei sind die Zeiten in der Schublade.

Für was mache ich den ganzen Akt mit den Bildern? Zum nachahmen wie bei den Doku's wie man ein Messer baut hab ich es nicht gedacht. Ich dachte mir, es ist halt mal was rein zum anschauen. Bringen wird es keinem was aber vielleicht erfreut sich manch einer daran so eine Entstehung mitzuverfolgen. Schöne Pfingsten. Das da oben waren meine. :)


Gruß Daniel
 
Last edited:
Gefällt mir sehr gut, Dein Messerblock. Würde meiner Frau bestimmt auch gefallen.

Die Idee den Werdegang hier mit Bildern zu dokumentieren finde ich ganz toll, vielleicht findet sich doch der Eine oder Andere Nachahmer.

Bedanke mich für die tollen Bilder.
 
Schade, dass das ganze hier so untergegangen ist, wo doch dein Messerblock Anerkennung verdient hat. Gefällt wirklich sehr gut, vor allem der Kontrast mit dem Ebenholz. Danke für die Doku

Mfg Pascal
 
Wirklich klasse!
Ich überlege gerade aus welchem Holz ich deinen tollen Block nachbauen könnte? ;)
Danke für die Bilder und die Mühe uns das hier zu zeigen.
Ich wäre sehr an einem Bild von deinem Messerblock, mit seinen Bewohnern darin interessiert.

Gruss :super:
 
Schau doch mal beim Schreiner vorbei. Der hat manchmal ganz interessantes Holz. Ich hab zwischen den Schlitzen für die Messer 15mm, geplant waren eigentlich 20mm aber hab mich verrechnet und somit musste ich auf 15mm runterfahren.:mad:
So, hier das Bild mit den Bewohnern die ich ständig benutze.


bjlmcga7ku0283xjz.jpg


Gruß Daniel
 
Hallo

Tolles Ding, macht richtig was her!
Finde die Idee gut, so ein Teil selbst zu bauen. Das Design habe ich aber irgentwo schonmal gesehen, was die Anerkennung aber nicht schmälern soll.
 
Hi,

sehr schön gemacht und toll dokumentiert. Selbstgemacht ist halt selbstgemacht, kann man sagen, was man will.
Nur fehlt mir ganz einfach im Moment der Wille, sowas auch mal in die Tat umzusetzen... Naja, vielleicht wird's noch in nächster Zeit, wie's geht, weiß ich ja jetzt.

Greez
Wischi
 
Absolut super, wenn ich es schaffen würde so ein Teil zu bauen, ich könnt´s nicht für die Messer nutzen (weil ich denn in meinem Komfortsessel sitzen würde mit dem Teil im Arm (schmusen, streicheln, ect.)) Toll, schöne Arbeit!:super:
 
Moin moin

Wirklich tolle Arbeit!
Was sind das für Messer, die die Ehre haben im Block platz zu nehmen?

Ist die Messerbank (aus dem Eingangspost) auch selbstgebaut?
 
Die Messer im Block sind alle selbst gemacht (stock removal) außer das in der Mitte, das ist ein Brotmesser von Victorinox. Ja die Messerbank ist auch selfmade.
Danke für die tollen Feedbacks.

Gruß Daniel
 
Back