Stil für Tomahawk selbst herstellen

thor_of_asgard

Mitglied
Messages
188
Hallo, ich habe ein Cold Steel Vietnam Tomahawk.

Ich möchte das Ding modifizieren und habe den Kopf schon abgeschliffen, weil ich die Farbe nicht so toll fand.

Nun suche ich aber vor allem einen längeren Stil. Bisher hab ich in den Baumärkten usw. nichts annähernd passendes gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie man selbst einen Stil machen kann?

Sollte man eher einen Holzstil (z.B. Spaten oder so) in Übergrösse aus dem Baumarkt holen oder ist es sinnvoller, sich im Wald nach Eibe, Esche oder ähnlichem umzuschauen.

(Um Unklarheiten zu vermeiden: Wir haben Verwandte, die Waldbesitzer sind, da darf ich das sogar ganz legal holen!)
 
Wenn du einen Stiel für deinen Tomahawk machen möchtest, eignet sich Esche oder Robinie. Das Holz sollte aber abgelagert sein, sonst schwindet/verzieht es sich mit großer Wahrscheinlichkeit.

Daraus schneidest du dann mit Übermaß einen Rohling. Zuerst würde ich den Teil machen, der Später ins Auge des Tomahawks eingepasst wird und dann den restlichen Stiel mit Raspel, Ziehmesser oder Bandschleifer formen. Danach soweit die gewünschte Oberflächengüte herstellen, einstielen und den Stiel mit Öl behandeln.

Es gibt auch Bilder im Forum, wo jemand einen Stahlstiel an seinen Vietnam Hawk gemacht hat.


Ookami
 
Last edited:
AW: Stiel für Tomahawk selbst herstellen

Wenn du die Möglichkeit hast, an entsprechend lange Stammabschnitte von Esche, Eibe oder Robinie zu kommen, versiegle die Stirnseiten und lass sie für zukünftigen Gebrauch langsam trocknen. Du kannst sie auch grob aufspalten, dann trocknen sie schneller. Wichtig ist auch hier, die Stirnseiten zu versiegeln, um Risse zu vermeiden. Dieser Trocknungsprozess dauert allerdings Monate bis Jahre.

Äste sind suboptimal!

Für die Zwischenzeit gehst du in den Bau- oder Raiffeisenmarkt, und kaufst dir einen zu großen Werkzeugstiel (Vorschlaghammer Wiedehopfhaue oder Kreuzhacke). Wenn der Stiel lang genug ist, sollte er für zwei Tomahawk - Stiele reichen (die gehen beim Werfen schon einmal kaputt:D).

Nach der Anleitung von Ookami würde ich bei einem normalen Beil - oder Axtstiel auch arbeiten, viele Tomahawks sind aber wie ein Maurerhammer eingestielt. Das heißt: Der ganze Stiel muss von oben durch das Haus gesteckt werden und klemmt dann mit seinem konischen Ende im ebenso konischen Haus. Da musst du den Stiel zuerst machen - so dick wie das dünnere Ende des Hauses.

uups, - Vietnam Tomahawk, arbeite nach Ookamis Anleitung


Grüße Willy
 
Der Vollständigkeit halber noch meine Herangehensweise bei einem normalen Tomahawk mit Schlupfstiel:

Ich zeichne an der Oberseite des Rohlings die obere Öffnung des Hauses an - bei der Unterseite entsprechend die untere Öffnung des Hauses.

Bei der Oberseite lasse ich das Holz jenseits des Anrisses so circa 0,5 bis 1mm stehen - an der Unterseite kann man bis zum Riss arbeiten. Diese beiden Anrisse verbindet man jetzt mit Raspel/Ziehmesser/Bandschleifer und schaut dann, wie es passt.

Der Kopf des Hawks wird beim ersten Versuch vermutlich nicht sehr viel weiter als bis zur Hälfte des Stiels gehen, aber das ist gut so. Nun arbeitet man langsam an der Passform, bis der Kopf dort sitzt, wo er soll.


Ookami

PS: @WiCon: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:p;)
 
Back