Kurzvorstellung Ultrafire ZF7371

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen

In einem Telefonat machte mich Heinz(Hiltihome) aufmerksam auf zwei Jetbeam RRT Clone von Ultrafire.
Den handlicheren von Beiden,die Ultrafire ZF 7371,welche unverkennbare Ähnlichkeit mit der Jetbeam RRT2 aufweist habe ich dann auch umgehend bestellt.
Der Preis lag um die 30 Euro.
Zu Bezugsquellen hilft Google weiter....

Was bekommt man für sein Geld?

Die Ultrafire kommt in einer Blisterverpackung ohne weiteres Zubehör.
Auf der Verpackung angegeben sind ein paar technische Daten sowie der Hinweis,das Lämpchen mit zwei CR 123 zu betreiben.
Von 18650 konnte ich keinen Hinweis auf der Verpackung finden,nichts desto trotz funktionieren auch die hervorragend ohne merklichen Unterschied in der Helligkeit gegenüber 2xCR123.
Zwei 16340 habe ich jedoch bisher nicht probiert.

P1000057.jpg


P1000056.jpg


Bekanntlich hat Ultrafire ja eine große Bandbreite hinsichtlich der Verarbeitung seiner Lampen zu bieten.
Die ZF7371 gehört jedenfalls zu den gelungeneren Vertretern ihrer Art.
Die Anodisierung ist gleichmäßig und qualitativ gut,leider wurden auch manche Flächen im Inneren der Lampe mit anodisiert,wo keine Anodisierung sein sollte.

Gesamtansicht

P1000029.jpg


Head

P1000030.jpg


Reflektor

P1000036.jpg


Batterierohr mit Anodisierungsresten

P1000049.jpg


Die Gewinde sind sauber gefertigt.
An der Lampe ist nichts verklebt,so das sie für alle Moddingversuche reichlich Potential bietet.
Selbst die Abdeckung der LED lässt sich ohne weiteres entfernen.
Die LED schwimmt auf weißer Wärmeleitpaste.

Batterierohr

P1000051.jpg


Head

P1000047.jpg


Mittels zwei Schrauben neben der LED lässt sich der Kopf dann demontieren.

Zum Vorschein kommt eine Treiberplatine,welche sehr große Ähnlichkeit mit der originalen Platine von Jetbeam hat.

Die Schaltung der einzelnen Leuchtstufen (100%;50%;25%;intermittierender Strobe;SOS) erfolgt mittels eines in den Alu Drehring eingelassenen Magneten und Hallsensoren.

Bei meinem Exemplar hakte der Drehring im Bereich von 25% etwas,so das ich versuchte durch mehrfaches Drehen das Ganze etwas „einzuarbeiten“,was aber den „Erfolg“ hatte,das gar nichts mehr funktionierte (wo rohe Kräfte sinnlos walten....:glgl: )

Die anschließende Demontage brachte ans Licht,das ich geschafft hatte die kleine Feder unter der Kugel,welche für das Rasten verantwortlich war zu beschädigen.

Nach Austausch gegen ein passendes Stück Gummi und einem zurecht gearbeitetem Metallstift funktioniert das Teil jetzt wieder wie es soll.

Bei der Lampe von Heinz gab es meines Wissens keine Probleme,bei einem zweiten von mir bestellten Exemplar (für meinen Vater,dem die Bedienung mittels Drehring gefiel) funktionierte ebenfalls alles problemlos.

Die Pill besteht wie bei der RRT2 aus Messing und ist sehr sauber gefertigt.

Der Plus Pol federt und ist etwas versenkt,so das damit ein mechanischer Verpolungsschutz realisiert wird.

Blick in den Head

P1000048.jpg


In der Tailcap findet sich keine vergoldete Feder,der Schalter,ein Reverse Clicky funktioniert problemlos,wobei ein Forward sicherlich besser zu der Lampe gepasst hätte.

Tailcap

P1000053.jpg


Licht

Die Ultrafire 7371 ist eine der wenigen Lampen mit XR-E LED die einen blitzsauberen Beam liefern.

Beam

P1000058.jpg


Sie ist ausreichend hell und hat keine der sonst typischen Cree-Ringe.
Im Gegensatz zum Vorbild Jetbeam RRT2 ist hier kein SMO,sondern ein OP Reflektor verbaut.

Damit wird die Lampe sicherlich nicht zu einem Thrower,ist aber als Gebrauchslampe eine gute alternative zu manch bekannteren Marken.
Die Leuchtstufen könnten besser abgestuft sein,der Unterschied zwischen High und Mid ist gering.
Der Sprung zu Low ist wesentlich größer.
Die gemessenen Ströme (bei 2 CR123) entsprechen jedoch in etwa den 100;50 bzw.25 Prozent.

Der Strobe wechselt wie bei der RRT ständig zwischen zwei verschiedenen Frequenzen,was die desorientierende Wirkung verstärken soll.
SOS funktioniert ordnungsgemäß.

Fazit:

Man kann natürlich für ein Drittel des Preises nicht erwarten,die gleiche Qualität wie beim Original von Jetbeam zu erhalten.
Man erhält jedoch eine gut im Alltag nutzbare Lampe,welche wie es aussieht einige Originalteile der Jet RRT2 enthält und gegenüber der RRT2 durch den OP Reflektor einen wesentlich besseren Beam aufweist.

Ehe der Plagiatsvorwurf erhoben wird,sollte bedacht werden,das z.B. Lader wie der Ultrafire WF 139 auch durch Jetbeam unter eigenem Namen angeboten werden,hier gibt es offensichtlich Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen,bei der ZF 7371 könnte es sich also durchaus um eine Billigversion der RRT2 handeln. (was auch die eingeschränkten Bezugsmöglichkeiten erklären würde)

Sicherlich gibt es bessere Lampen auf dem Markt,aber für um die 30 Euro eine Lampe mit funktionierender Steuerung über Drehring,welche noch dazu für Modder interessant sein könnte , hat schon was....


Grüße Jens
 
Danke für das Review. Schaut ja sehr interessant aus. Vorallem für den Preis! Ultrafire ist mir schon länger bei ausgewählten Modellen als echter Kompomiss zu teureren Lampen aufgefallen. Bei der von dir getetsteten werde ich warscheinlich zuschlagen! Schade nur, dass keine XP-G LED verbaut wurde!

Kannst du was zur Regelung und Laufzeit sagen?
 
Hallo,
angegeben sind bis zu 2,5 Stunden Laufzeit.....

Einen Laufzeittest habe ich bisher nicht gemacht.

Mit 2 CR 123 zieht die Lampe um die 850mA,realistisch dürfte daher eine Laufzeit um die 1,5 Stunden sein.

Mit 18650 sollte die Laufzeit höher sein und bei ca 2Stunden liegen.

Da die Lampe für 2x123 angeboten wird vermute ich das bei 18650 die Regelung nicht ideal sein wird. :rolleyes:

Grüße Jens
 
Hi,
danke für die Vorstellung der doch recht brauchbaren Lampe.

Der Beam gefällt mir gut soweit ich das sehen kann.
Für den Preis sicher keine unnötige Anschaffung, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Hallo zusammen,
damit man auch einmal sieht wie es unter der Haube der UF zugeht,habe ich das Teil mal demontiert.

Blick auf die LED

P1000085.jpg


wenn man die zwei Schrauben löst,kann der obere Teil mit dem Treiber abgenommen werden:

P1000075.jpg


Der Ring kann dann ebenfalls abgenommen werden:

P1000073.jpg


von oben sieht das Ganze dann so aus:

P1000066.jpg


Der Treiber sieht dann von unten so aus:

P1000069.jpg


Von der Seite sieht man die Hallsensoren:

P1000071.jpg


Wenn der Treiber an seinem Platz ist wird die Funktion klar,der Magnet
rechts im Stellring schaltet über die Hallsensoren die Leuchtstufen.

P1000081.jpg


Ich denke anhand der Fotos wird der doch recht aufwändige Aufbau der Lampe sichtbar.

Grüße Jens
 
Hallo,

wie man auf den Bildern von Jens schön erkennen kann, ist der Emitterwechsel hier einfach zu machen.

Aber so recht will kein Emitter, außer der XR-E, passen...

Mit XP-G passt der Fokus nicht, wenn der Emitter auf 1mm Board montiert ist und es ergeben sich heftige Ringe.

Mit MC-E passt zwar der Fokus und man bekommt einen Flood-Beam, aber leider auch das MC-E Kreuz in deutlicher Ausprägung.

Nimmt man eine Color-Tint selektierte XR-E, so bringt die Lampe einen schönen Beam, aber leider auch weniger Licht mit 18650er,
falls man nicht einen Emitter mit ausgesucht niedriger Vf verwendet.


Vorläufig habe ich deshalb wieder den original XR-E Emitter montiert, der gut zur Lampe passt.



Heinz
 
Wieso sind die Kühlkörper eigentlich zumindest teilweise immer aus Messing? Alu leitet die Wärme doch viel besser?!
 
Hi!
Wieso sind die Kühlkörper eigentlich zumindest teilweise immer aus Messing? Alu leitet die Wärme doch viel besser?!

So schlecht ist die Wärmeleitung von Messing auch nicht! Es geht hier jedoch nicht nur um den Kühlkörper, sondern auch um die Aufnahme für den Treiber. Messing läßt sich problemlos mit der Treiberplatine verlöten, bei Alu ist das jedoch unmöglich und man muss auf irgendwelchen Konstruktionen mit eingepressten Messing-Ringen zurückgreifen.

Viele Grüße, Torsten
 
Hi!
...Sicherlich gibt es bessere Lampen auf dem Markt,aber für um die 30 Euro eine Lampe mit funktionierender Steuerung über Drehring,welche noch dazu für Modder interessant sein könnte , hat schon was...

Das mag schon sein, allerdings ist die Auswahl der Lampen mit Drehringsteuerung arg eingeschränkt, mir fielen hier noch das Original von Jetbeam sowie diverse Modelle von Sunwayman (M10A, M30R, M40C, M60R) ein. Die sind auf Grund des Preises als Modding-Host allerdings nicht unbedingt empfehlenswert!

Ich sehe hier nur folgende "interessante" Umbauten: Umrüstung auf Forward-Clickie, evt. Reflektor gegen den von'ner RRT-2 tauschen (allerdings dann mit den typischen Cree-Ringen im Beam).
Alles andere wird schon zu extrem, weil man den Treiber modifizieren müsste. Da wäre dann schon LASER gefragt:super:
Außerdem müsste dann ein anderer Reflektor rein, sonst stimmt das Abstrahlverhalten gar nicht und man hat nichts gekonnt - Heinz (Hiltihome) hatte da schon einiges an anderen Emittern versucht...

Viele Grüße, Torsten
 
Hi!

So, nachdem ich diese Lampe nun auch habe, hier meine Meinung:

Es stimmt schon mal, dass der Kauf von Ultrafire-Lampen einem Lotteriespiel gleicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Lampe als gut oder schlecht einstufen soll.

+ Super Beam mit der originalen LED, trotzdem mehr als ausreichen Spill
+ LED sauber zentriert
+ Helligkeitsabstufung praktikabel
+ Strobe mit 3 wechselnden Frequenzen
+ Laufzeit mit'm 18650er über 2 Stunden in High
+ Lampe wirde gerade mal handwarm
+ Anodisierung gleichmäßig schwarz
+ keine Beschriftung außer den Leuchtstufen
+ sauber schaltender Modus-Ring

- Reverse-Cklickie (Ein Forward wäre wirklich angebrachter)
- Anodisierung nur HA II
- LED schwimmt in Wärmeleitpaste (die Menge reicht noch für meinen nächsten Bastelprojekte)
- Schalter hat wegen zu straff sitzendem Schaltergummi leichte Kontaktprobleme (mit'm Skalpell korrigiert)
- Batteriefeder arg stramm, hinterlässt deutliche Spuren am Akku

Ein Tausch der Tailcap gegen eine Solarforce mit Forward-Clickie schlägt fehl, da das Gewinde nicht passt. :mad: Witzigerweise bekommt man den Schalter dafür problemlos aus der Schalterkappe, der Schraubring sitzt vergleichsweise locker (Solarforce knallt den richtig an). Daher werde ich wohl den blanken Schalter gegen einen Forward tauschen (praktischer).:)
Die Nase der Gummikappe war bei mir zu lang, der Schaltergummi drückte permanent leicht gegen den Clickie, so dass bereits ein "Streichen" über die Schalterkappe die Lampe ausgehen lässt. Das ist allerdings kein großes Problem - den Gummi mit'm Messer (Cutter/Skalpell) einfach ein kleines Stück kürzen.
Es ist empfehlenswert, die LED einmal rauszulöten und die Menge an Wärmeleitpaste zu reduzieren. Mein zusammenbauender Chinese war wohl der Meinung "viel hilft viel". Die entfernte Menge reicht wirklich, um noch weitere 2 oder 3 Lampen ausreichend zu "behandeln", es war bestimmt eine 1mm dicke Schicht zwischen der LED (16mm-Star) und der Pill (ob der LED das wohl gefallen hätte):jammer:

Ich finde sie jedenfalls kaufenswert, vielleicht mache ich demnächst mal'n Test mit einer XML an Stelle der XR-E...

Viele Grüße, Torsten
 
Last edited:
Hi!
Hallo,
angegeben sind bis zu 2,5 Stunden Laufzeit.....

Einen Laufzeittest habe ich bisher nicht gemacht.

Mit 2 CR 123 zieht die Lampe um die 850mA,realistisch dürfte daher eine Laufzeit um die 1,5 Stunden sein.

Mit 18650 sollte die Laufzeit höher sein und bei ca 2Stunden liegen.

Da die Lampe für 2x123 angeboten wird vermute ich das bei 18650 die Regelung nicht ideal sein wird. :rolleyes:

Laufzeittest läuft noch - bisher über 3 Stunden mit einem 18650er auf High. Die Lampe ist ohne Kühlung handwarm.:ahaa:
Für mich ein absoluter Pluspunkt - mit so viel Licht eine dermaßen lange Laufzeit. Ich find's einfach gut. Das qualifiziert die Lampe für mich noch mehr als "Immer und überall dabei, wo man eine Taschenlampe braucht".
Für'ne EDC eindeutig zu groß, schade:jammer:
Ich wüsste nicht, wo ich sie einordnen sollte?
Leider weiß ich nicht, ob die Jungs in China an 'ne Akkuwarnung gedacht haben, ansonsten kille ich jetzt einen "No-Name" (ich mach'n Laufzeittest nebenbei im Büro und habe da keinen Spannungsmesser zur Hand).
Die Regelung kann man durchaus als gelungen bezeichnen, die Helligkeit hat jetzt (nach 3h:30min) etwas nachgelassen, ist aber immer noch weit von dem entfernt, was sie mit einem vollen Akku als 50% hat...

Viele Grüße, Torsten

Ergänzung zur Laufzeit
Ich habe den Test nach 4 Stunden abgebrochen, da war die Helligkeit immer noch ein gutes Stück von "50% bei vollem Akku" entfernt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Meldung von der Lampe und ich will den Akku nicht in die Schutzschaltung treiben...
 
Last edited:
Back