Position der Schlackefaust in der Feuerschüssel.

Rostige Klinge

Mitglied
Messages
212
Hallo Messerfreunde!!
Bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer alten ,jedoch sehr renovierungsbedürftigen Feldesse.Das Herz der Esse die Feuerschüssel ist noch in Ordnung.Bei Überprüfung der Funktionen (Luftklappe,Schlackefaust) ist mir aufgefallen ,das die Position der Schlackefaust in und unter dem Boden der Feuerschüssel möglich ist.
Frage1 ist das normal ?
Frage 2 wenn ja, wo muß die Schlackefaust im Schmiedefeuerbetrieb stehen? (innerhalb oder außerhalb der Feuerschüssel)
Experten werden sicher die Frage belächeln aber ich bin, was das Schmieden betrifft ein blutiger Anfänger!
Danke im voraus für Hinweise und Beratung!!
Gruß aus Niederbayern:steirer:
Rostige Klinge.
Bilder von der renovierten Esse gibts später!!
 
Hallo Klinge!

Du wirst im Betrieb merken, dass Du mit der Schlachefaust den Luftstrom regulieren kannst. Es ist also quasi beides richtig. Die Schlackefaust dient somit der Feuerführung. So ist es jedenfalls bei meiner Esse.
 
Hallo Steffen !
Danke für den Tip:super:
Werde nun weiter an der Feldesse rumbasteln, muß noch einen Radiallüfter einbauen ,Räder montieren ,das Ganze entrosten und lackieren ,dann gibts ein Foto!!
Gruß aus Niederbayern:steirer:
Rostige Klinge!!
 
Wenn der Lack hält, dann will ich den Hersteller wissen!!!
Ich hab vorhin nochmal in meinen Bergland hereingeschaut. Er schreibt dasselbe. Hab heute meine Esse nochmal laufen gehabt. Der Effekt dieser Schlackenfaust auf die Luftzufuhr ist gewaltig! Von etwas Flammenschlag bis zum höllischen Inferno ist da alles dabei. Viel Spaß und Erfolg beim restaurieren!
 
Back