Vic Soldatenmesser mit Amaranth

MichaB8

Mitglied
Messages
337
Hallo,
ich kann es nicht lassen. Ich habe mich schon wieder an einem Serienmesser vergriffen.

Das Ergebnis ist ein Victorinox Soldatenmesser in neuem Gewand.
Eigentlich hatte ich von dem Amaranth mehr erwartet, aber es gefällt mir trotzdem. Ich hoffe dem ein oder anderen auch;)

So, die Bilder:

cimg6694z.jpg


cimg6696u.jpg


Danke fürs Ansehen,
Micha
 
Hey Micha!

Sieht echt echt super aus. Sehr sauber verarbeitet und wunderschönes Holz!
Bin ja schon ein bischen neidisch :D

Bis dann

Mattes
 
Hallo, mehr erwartet? also ich finde die Optik super, habe mir in Solingen auch so ein Holzstück gekauft und freue mich schon auf die Verarbeitung. Hast Du die Oberfläche noch mit irgendwelchem Mittel behandelt?
 
Hallo Zusammen,
danke für die netten Worte.

Das Messer ist tatsächlich zur Zeit mein EDC. Durch die relativ dünnen Schalen, die außerdem noch sehr glatt sind, gleitet es gerade so aus der Hosentasche, und auch wieder hinein.

Mit "mehr erwartet" meinte ich, dass das Holz doch eher weich ist (man kann mit dem Fingernagel Kratzer rein machen), außerdem hatte ich auch eine interessantere Farbe erwartet. Nichts desto Trotz mag ich das Messer jetzt viel mehr. In grün war es nie mit ;).

Das Holz habe ich nur poliert und mit Leinöl eingerieben. Kurz vor dem Foto hab ich das Messer noch an meiner Nase gefettet.

Vielen Dank nochmal,
Micha
 
Last edited:
Hallo Micha,
sieht sehr schön aus. Frage:
Da müsste doch eine Klingenverriegelung an der Seite sein. Hast du die einfach zugemacht? Ist das technisch schwierig, sie dran zu lassen? Ich habe die "großen" Vics auch bei Cuscadi immer ohne Verriegelung gesehen. Oder war das eine rein optiosche Entscheidung?
Grüße
Markus
 
Glückwunsch zum (ganz offensichtlich) geglückten Umbau. Meinen Neid hast du. :D
Bei der Frage nach der Fixierung der Schalen würde ich mich gleich anschließen.

Vielleicht könntest du auch noch ein Bild vom geöffneten Messer reinstellen.:cool:

LG, Oliver
 
Hallo, ist halt Holz. Bei Ebenholz ist das anders, das lässt sich auch völlig anders bearbeiten, kommt mir immer wie harte Butter vor, da gibt es keine Stirn- oder andere schwierig zu verarbeitenden Stellen, dafür kommst Du da dann nicht mit dem Fingernagel rein.
 
Hallo,
danke für das Interesse. Mit dem Zuspruch hatte ich gar nicht gerechnet.

Frage:
Da müsste doch eine Klingenverriegelung an der Seite sein. Hast du die einfach zugemacht? Ist das technisch schwierig, sie dran zu lassen? Ich habe die "großen" Vics auch bei Cuscadi immer ohne Verriegelung gesehen. Oder war das eine rein optiosche Entscheidung?

Hallo Markus,
ein "Zumachen" der Klingenverriegelung war nicht nötig. Das Soldatenmesser hat, wie die schwarze 111er Serie, einen Linerlock.
Bei den roten Messern mit dem grauen "Schieber" geht das aber auch, ist nur um einiges aufwendiger. Ich hab das auch schon einmal gemacht und hier gezeigt.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58260

Ich mache heute Abend, wenn ich dazu komme, noch Bilder von der Rücken- und Frontansicht.

Hallo, ist halt Holz. Bei Ebenholz ist das anders, das lässt sich auch völlig anders bearbeiten, kommt mir immer wie harte Butter vor, da gibt es keine Stirn- oder andere schwierig zu verarbeitenden Stellen, dafür kommst Du da dann nicht mit dem Fingernagel rein.

Recht hast Du. Ich habe noch nicht allzu viele Hölzer verarbeitet, und die waren eigentlich alle recht hart (Ebenholz, Palisander, Amboina, Buche, Esche). War ja eigentlich klar das nicht jedes Holz so hart ist.

Bis später,
Micha
 
Hallo Micha,
du hast natürlich recht- es hat einen Linerlock- habe ich auch gerade bemerkt. Aber das andere Messer aus dem Link gefällt mir ja noch besser!
Danke und Grüße
Markus
 
Hallo,
gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen noch Bilder zu machen.

Einmal die Vorderseite. Hier sieht man schön den Lock:

cimg6704o.jpg


Und der Vollständigkeit halber, noch die Rückseite:

cimg6705.jpg


Den ganzen Dreck im Messer darf man getrost übersehen, schließlich trage ich es zur Zeit jeden Tag.

Die Schalen sind "nur" verklebt. Das aber mit Uhu Endfest 300. Ich mache mir da keine Sorgen, dass sich etwas löst. Die Schalen bei Victorinox werden schließlich noch nicht einmal verklebt ,sondern nur gesteckt.

Danke fürs gucken,
Micha
 
Last edited:
das sieht sehr schon gemacht aus. ich hoffe es ist nicht zu viel schleifstaub etc in die mechanik geraten.

es ist schade das es noch kein fabrikmassiges 111 sak mit holzschalen gibt.
 
Hallo Roger,
vielen Dank. Es ist schon etwas Schleifstaub in die Mechanik geraten.
Ich denke das lässt sich einfach nicht verhindern.

Aber mit ordentlich WD40 und viel Bewegung laufen die Werkzeuge wieder so leicht wie vorher.

Bis dann
Micha
 
Back