Mal was anderes: wie viel Lampe bekommt man für 1,14€?

DarkEnd

Mitglied
Messages
23
Hallo Leute,
angeregt von einem relativ positiven Thread im CPF habe ich mir mal ein paar richtig günstige Geschenke zugelegt.

Darf ich vorstellen? Eine Lampe für $1,48 inkl. Versand aus China.


Die Lampen kamen nach 13 Tagen recht schön einzeln in Luftpolsterfolie verpackt im typischen Luftpolsterumschlag. "Vormontiert" ist noch ein Bändchen mit Verschluss und Schlüsselring. Naja, wers mag. Tailstand ist mit und ohne Bändchen nicht vernünftig möglich da die Gummikappe etwas übersteht.

Die LED kann ich nicht eindeutig identifizieren. Jemand einen Tipp?


Verarbeitung ist natürlich nicht auf höchstem Niveau aber wie ich finde für dieses Geld durchaus akzeptabel.


Die Gewinde und der O-Ring haben sogar schon mal sowas wie Fett gesehen sind aber nicht die saubersten


Achja, und sie können sogar leuchten. Kurz zusammengefasst: der Tint geht schon recht ins violette und sie müssten irgendwo zwischen 20 und 30 Lumen liegen, genauere Angaben sind schon aufgrund der Serienstreuung nicht möglich (siehe unten).




Mal ein paar Vergleiche:
Entfernung (Schreibtisch - Decke) ca. 170cm.
Alle Bilder zur besseren Vergleichbarkeit mit fixer Blende und 1/100 Sek. Belichtung gemacht, also absichtlich unterbelichtet.

Fenix L1T (low/high)


Romisen RC-G2


4Sevens QuarkAA Neutral White (low/medium/high/turbo)



4Sevens QMiNi (medium/high)


MG L-Mini II Neutral White (low/medium/high)




Fazit:
Von meinen 10 war keine Lampe defekt oder sonst beschädigt. Für den Preis sehe ich natürlich über die ein oder andere Riefe hinweg. Im CPF hat noch jemand dazu geraten den Reflektor oder den Treiber im Kopf mit Kleber zu fixieren, mir ist das zu fummlig. Wenn ich eine absolut zuverlässige Lampe brauche hab ich ja genug andere zur Auswahl.
Als kleines Geschenk oder Mitbringsel absolut tauglich aber zu viel darf man nicht erwarten.

Serienstreuung:



MfG
Stefan
 
Last edited by a moderator:
Ah, da häng ich mich mal dran. :)

Die LED dürfte die gleiche sein, die man in der Lanshi LS-007 findet.
Irgendwas um 2-3 Dollar bei Kai und DX.

dsc00546b.jpg


Beworben werden diese AAA-Lämpchen mit 80 Lumen, sind aber natürlich viel dunkler.
Sie schaffen wohl ~15 Lumen und sind damit gleichhell wie die iTP A3 EOS upgraded in der Mediumstufe.

Die Lichtfarbe ist auch klar richtung Lila/Blau.


Ein paar Billigbatterien rein und zum Grillfest auf der Wiese mitnehmen. Irgendwer hat immer kein Licht. *g*

Was man nicht vergessen sollte: Für uns sind das ziemliche Funzeln. Aber vergleicht mal die Leistung mit ner MAG Solitaire! :p

gruß
 
Das Problem bei billich billich ist die Frage, wie lange das Zeug funktioniert. Ich hatte zwei Billiglampen von DX, allerdings in der 10USD Klasse. Die eine hatte schon frisch Ausgepackt nen Dauerwackler, die andere hielt knall nen Monat. Und schaltet jetzt nur noch ein, wenn sie Lust hat.

Klar, ich kann mich natürlich Kistenweise mit dem Kram eindecken, immer noch billiger als eine teure Lampe. Aber da muss ich nicht den Ökofundamentalisten spielen, um das recht dämlich zu finden. Irgendeiner zahlt immer, und wenns wir alle durch rausgeschmissene Rescourcen sind. Das ist das eine.

Das andere ist, was ist das für ein Thema. Klar leuchten die. Genauso, wie ein 1EUR Schneiddteufel schneidet, ein 3EUR Aldi Backlockfolder aufklappt und ein 3EUR Blitzschärfer schärft. Ist halt nur die Frage, wie. Nein - ist natürlich keine Frage und deswegen auch nicht so das spannende Thema.


Pitter
 
...deswegen auch nicht so das spannende Thema.
Pitter

Genau !! ... ich kenne beschriebenes Lämpchen auch (habe aber Wucherpreis = $ 3.00 all inklusive dafür aussetzen müssen)

Neben Lumen 80 gibt's bei mir auch Angabe 3 Watt ...
Die Lampe leuchtet ... aber soeben nur in einem dunklen Zimmer im Abstand von 4 Metern von 1 Wand zur anderen, wo dann aber kaum viel zu erkennen ist.

Als Schüssellochfinder + ähnliche Aufgaben ist das Teil wohl so gerade noch geeignet, dafür gibt's aber dann wieder noch bessere Lösungen, wie z.B. Minilämpchen für den Schlüsselbund mit Knopfzelle anstelle grosser Zelle (haben findige Autohersteller ja ohnehin bereits in den Autoschlüsseln bereits integriert)

Da es gleiche "Leistung" deutlich kompakter gibt : Ich sehe auch nicht den Sinn solcher "Material-Schlacht" ... in gegebenes Gehäuse würde eine deutlich bessere Lampe hineinpassen können.

=> Keine wirkliche Berechtigung für solche Lampen ... undverständlich ist mir allerdings, wie bei knapp über 1 Dollar der Versandpreis ab Hong-Kong bereits enthalten sein kann ... ich denke, ein Rückversand würde locker das mehrfache kosten ....

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Ich denke mal bei einer Lampe für einen guten Euro kann man nicht wirklich was erwarten. Von dem was der TO ja geschrieben hat, würde man ja noch billiger fahren ,wenn man die klassischen Schlüsselloch Lampen kauft zum verschenken. Die sind im 10er Pack auch nicht wirklich teuer, und liegen nicht einmal bei 0.40EUR.
Ich muß ehrlich sagen, wenn ich jemandem etwas schenke, dann darf es auch mehr als 1.00EUR kosten, und wenn es nur 1.00EUR sein darf, dann verschenke ich nichts....
 
Also ich hab kein Interesse daran die Lämpchen übermäßig zu verteidigen aber manche Aussagen stimmen hier auch wieder nicht.


Klar, ich kann mich natürlich Kistenweise mit dem Kram eindecken, immer noch billiger als eine teure Lampe. Aber da muss ich nicht den Ökofundamentalisten spielen, um das recht dämlich zu finden. Irgendeiner zahlt immer, und wenns wir alle durch rausgeschmissene Rescourcen sind. Das ist das eine.

Ok, die Haltbarkeit ist sicher nicht die Stärke dieser Lampen aber überleg mal andersrum:
Diese Lampen machen Licht. Manchen Menschen genug Licht. Wenn jetzt ein paar Leute mit diesen Lämpchen zufrieden sind, sie einmal die Woche nutzen und die Dinger doch ein paar Betriebsstunden halten ist das doch gar nicht so schlecht, oder?
Hier im MF und im CPF gibt es genug Leute mit 30, 50 oder mehr Lampen. Somit kann ja in der Regel eine Person eine davon (mehr oder weniger) sinnvoll nutzen. Sind die Resourcen dann nicht rausgeschmissen wenn in 5-10 Jahren niemand von uns mehr etwas von so einer funzeligen Cree XR-E oder einem Heizstab ala SST90 wissen will? Alle Lampen werden sicher nicht aufgerüstet oder im jetzigen Zustand weiterverwendet.

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Da es gleiche "Leistung" deutlich kompakter gibt : Ich sehe auch nicht den Sinn solcher "Material-Schlacht" ... in gegebenes Gehäuse würde eine deutlich bessere Lampe hineinpassen können.
Also ich hab noch keine deutlich kompaktere Lampe gesehen, die eine (in der Praxis extrem leicht verfügbare) AA Batterie nutzt und für diesen Preis zu haben ist. Das ist ja gerade das schöne daran, dass die Lampe mit einer "alten" Mignonzelle durchaus noch Licht macht. Und auch wenn es auf den Fotos relativ dunkel aussieht sind 20 bis 30 Lumen durchaus nutzbar oder widerspricht mir jemand ernsthaft?

MfG
Stefan
 
Ich muß ehrlich sagen, wenn ich jemandem etwas schenke, dann darf es auch mehr als 1.00EUR kosten, und wenn es nur 1.00EUR sein darf, dann verschenke ich nichts....
:super: Oder man legt halt in den Brief eine der erwähnten Schlüsselbundlampen bei oder ein selbst geknüpftes Lanyard.
Kostet auch nicht die Welt und ist persönlicher.

Aber dass es Ressourcenverschwendung ist, sich teure Lampen zu kaufen und sie nicht zu nutzen...:argw:
Die kann man doch vererben.;)
Und wer es geht doch auch um den produzierten Müll, nicht um den Platz in deiner Wohnung.
 
Ich werd die Dinger einfach eine Weile selbst bespielen und dann bei Ausfallfreiheit weiterreichen.

Für Freunde geb ich natürlich mehr Geld für Lampen aus, die auch was hermachen sollen.
Die Lanshis sind wie schon angedeutet eher was für flüchtige Bekanntschaften.
Sowas wie ein 3€-Regenschirm vom Supermarkt, den man auch fix mal wegschenkt, obwohl er gegen einen Knirps nicht anstinken kann.

Wer im Regen/Dunkeln steht, freut sich trotzdem drüber.
Meine Zebralight kann ich ja wohl kaum verschenken und die Alternative ist im Dunkeln tappen lassen.

Außerdem hab ich meine Sucht damit wieder für einige Zeit befriedigt. (Ok, ein bisschen Lötarbeit zum Üben hab ich mir auch dazu bestellt) :hehe:
 
Die Schlüsselbundlampen mit Knopfzelle im 10er Pack kommen immer gut an - und es kann einfach nix dran kaputt gehen. Ist die Batterie leer, dann kommt ne neue. Hell sind die Teile auch noch - mit Wackelkontakten oder Fertigungsqualitäten muss man sich auch nicht rumärgern.

Hatte noch nie ne Rückmeldung das so ein Teil kaputt war, nur das mehr davon ran sollen :) Ganz anders bei den günstigen AA Lampen, da ist die Ausfallquote wesentlich höher.

Zumal viele keine AA Lampe am Schlüsselbund haben wollen bzw mitschleppen, die kleinen Knopfzellendinger fallen aber nicht ins Gewicht (im wahrsten Sinne)
 
Die Schlüsselbundlampen mit Knopfzelle im 10er Pack kommen immer gut an...

mit ... Fertigungsqualitäten muss man sich auch nicht rumärgern.

Ersteres kann ich nur bestätigen. Letzteres leider nicht ganz. Ich hatte mal 20 Lampen eingekauft, die alle problemlos liefen und für ihre Größe richtig hell waren. 2 Monate später bestellte ich die gleichen Lampen bei der gleichen Firma nach, doch diesmal schwankte die Helligkeit um bis zu 50%. Ich mußte die Lampen erst mal sortieren, ehe ich sie "zielgerichtet" verschenken konnte.

Viele Grüße
Martin
 
Servus,

also ich finde den Test gut..warum sollte man auch nicht mal das unterste Ende der Preisspirale testen :) Ich finde das immer wieder interessant was die Chinesen da für so wenig Geld auf den Markt schmeißen. Ich hatte mir vor nem Jahr mal zwei MXDL "3Watt" AAA Lampen gekauft (1,88€)..wollte eigentlich damit experimentieren. Als sie dann da waren war ich aber dermaßen überrascht wie "hell" die teile sind (kannte damals nur die Standard 5mm LED "Lampen" die waren also mein erster kontakt mit "High Power LEDs"). Die war locker 5 mal so hell wie meine 1*5mm LED Funzel am Geldbeutel..und das bei quasi identischen Abmessungen und dem Vorteil AAA Batterien zu nutzen. Wenn jemand nicht viel Geld ausgeben will würde ich die jederzeit wieder empfehlen. Mittlerweile hängt ne Tank007 TK-703 am Geldbeutel aber nich jeder will 10-12€ für so ne Mini EDC ausgeben.

Zur der hier getesteten Lampe:

Die hatte ich auch mal..für meinen Vater gekauft. Meine Oma war von dem Teil so begeistert, dass sie auch eine haben wollte. Also hab ich nochmal nach einer gesucht und eine (im ähnlichen Preisrahmen) gekauft die auf den ersten blick gleich aussah.

Als das Päckchen von Oma dann ankam war ich ziemlich überrascht warum das so groß ist..also aufgemacht und siehe da..eine gekauft und 5 bekommen. Nem geschenk^ten Gaul schaut man nicht ins Maul^^

Beim genaueren inspizieren der Lampe fiel mir auf, dass es nicht die Gleichen sind.

1. Das Gehäuse der 2. war größer.
2. Hatten die 2. sowas wie nen Namen (Powerlight HX-G011 1W LED)

Beim einschalten die nächste Überraschung..die Powerlight is n gutes Stückchen heller als die "no name". Hat auch ne größere LED drin. Auf jeden Fall Heller als meine Palm Mini 101 die mit 26 Lumen angegeben ist. Zur Serienstreuung: Alle 5 waren etwa gleichhell allerdings hatte einen einen lil stich die anderen sind so Richtung XP-G R5 Kaltweiss.


Würd mich freun, wenn noch mehr Meinungen/"Empfehlungen" zu Ultra Low Budget Lampen kommen würden :)
 
Last edited by a moderator:
So ultra low Budget Lampen sind doch gar nicht schlecht für die Kid´s

Ein sehr guter Freund bekommt von mir zu einem runden Geburtstag eine dem Anlass angemessene (und somit wertige Lampe)
die Kid´s wollen natürlich auch eine Lampe - da ist doch sowas Ideal :super:
und falls eine verloren geht ist´s auch nicht schlimm, weil man ja dem Papa eine oder zwei noch als Trostpflaster gegeben hat

Einem Kind würde ich nie eine Leistungsstarke Lampe in die Hand geben, da reichen die paar Lumen allemal


Also ich danke für die Anregung, Brucky
 
Ich empfehle die etwas größere Variante des LED-Ei´s:
http://www.dealextreme.com/feedbacks/browseCustomerPhotos.dx/sku.4410~id.1221

Liegt bei 0,7 $ und die Leuchtkraft, vor allem die Reichweite, übertrifft das kleine Ei um Welten.

Hab bisher weit über 50 davon im Kollegenkreis verschenkt und die Reaktion war immer etwa so: BOAAAA oder Uiiiiiii :hehe:

Vor allem Leute die bisher nur Glühfadenlampen mit 2xAA oder 4,5V Flachbatterie kennen sind von der "neuen" LED-Technik begeistert.


MMn haben Lampen dieser Preisklasse durchaus eine Daseinsberechtigung, und sei es nur zum anfixen :haemisch:
 
Ich empfehle die etwas größere Variante des LED-Ei´s:
http://www.dealextreme.com/feedbacks/browseCustomerPhotos.dx/sku.4410~id.1221

Liegt bei 0,7 $ und die Leuchtkraft, vor allem die Reichweite, übertrifft das kleine Ei um Welten.

Mal als kleine Rückmeldung, weil vorgestern die 'Eier' ankamen:
Recht hell für die Größe und das Gewicht. Bin zufrieden!

Nur gehen sie im Auslieferungszustand zu leicht an. (Ganz zartes Drücken der Schalen oder Anstupsen des Schalters reicht schon)
Also noch nix für den Schlüsselbund!

Wenn man sich aber ein wenig Zeit nimmt, kriegt man gute Schlüsselbundlampen für wenig Geld:
Man muss dazu die Lampe aufschrauben und die Beine der LED ein wenig weiter biegen.
Idealerweise kann man dabei noch die LED mit etwas Sekundenkleber in einer der Schalen fixieren.

In Folge geht die Lampe nur bei deftigem Druck an (eigentlich zu fest zum bequemen Gebrauch) oder über den Schiebeschalter.
Auch am Schlüsselbund sollte sie dauerhaft aus bleiben.

Gruß und Danke für den Tipp!
Bin gespannt, was die kleineren Eier taugen, die bald ankommen sollten.
 
Back