Gasesse-Problem

jamroll

Mitglied
Messages
33
Hi Leute
Endlich ist meine Gasesse fertig, aber ich habe ein Problem...
Sie wird nicht heiß genug!
Als Brenner habe ich eine Propangasflasche und ein Gebläse also wird sie nicht atmosphärisch betrieben. Eingebaut ist eine 1mm Düse. Mein Brennraum ist ungefähr 25*25cm groß und ist mit Schamottsteinen ausgelegt. Nach einer halben stunde anheizen schaffe ich es dennoch nicht ein Drahtstück zu schmelzen. Ein 0,5mm dickes Stahlstück bringe ich gerade mal auf geschätzte 900-1000 Grad.

Was habe ich falsch gemacht?
Ist der Brennraum zu groß?
Habe ich was beim Brenner falsch gemacht?
Ist es nur wegen den Schamottsteinen?

Danke jetzt schonmal für die Antworten
lg jamroll :lechz:
 
.....Endlich ist meine Gasesse fertig, aber ich habe ein Problem...
Sie wird nicht heiß genug!
Als Brenner habe ich eine Propangasflasche und ein Gebläse, also wird sie nicht atmosphärisch betrieben. Eingebaut ist eine 1mm-Düse. Mein Brennraum ist ungefähr 25*25cm groß und ist mit Schamottesteinen ausgelegt. Nach einer halben Stunde anheizen schaffe ich es dennoch nicht, ein Drahtstück zu schmelzen. Ein 0,5mm dickes Stahlstück bringe ich gerade mal auf geschätzte 900-1000 Grad.

Was habe ich falsch gemacht?
Ist der Brennraum zu groß?
Habe ich was beim Brenner falsch gemacht?
Ist es nur wegen der Schamottesteine?.....
Als Brenner hast Du eine Propanflasche? Das fällt mir schwer zu glauben. Vermutlich meinst Du das Gehäuse?

Die Größe eines (Brenn-)Raums beschreibt man am besten dreidimensional, aber ich gehe mal trotz Deiner etwas kryptischen Beschreibung davon aus, dass Du übliche Dimensionen hast, die in eine 11 kg-Gasflasche passen. Da eine Beschreibung des Brenners fehlt, kann ich dazu nichts sagen.

Du schreibst nichts über eine Wärmedämmung (oft fälschlich Isolierung genannt). Schamotte ist geeignet für eine feuerfeste Auskleidung, führt aber viel Wärme ab und speichert einen Teil davon. Das Material ist also als Wärmedämmung nicht geeignet.

Wenn Du Draht schmelzen möchtest, brauchst Du ca. 1.535°C. Die Schmelztemperatur hat nichts mit dem Materialquerschnitt zu tun. Möchtest Du größere Querschnitte auf Schmiedetemperatur bringen, dann benötigst Du offensichtlich mehr Energie, als Deine Gasesse erzeugt.

Warum machst Du Dir nicht die vielen Informationen über Gasessen hier im Forum (Suchfunktion) zu Nutze? Da wird doch alles ausführlich beschrieben, und reichlich Links gibt es auch. Peter Abel/Claymore liefert bewährtes Material, das leicht zu verarbeiten ist.

Gruß

sanjuro
 
Was habe ich falsch gemacht?

Ich würd so spontan mal sagen alles;),
nein im ernst Bilder bitte, ich hab schon einige gebaut und gesehn aber ich kann mit deiner Beschreibung noch nicht mal ansatzweise was anfangen, bzw. mir das Ding vorstellen.

Tschau Torsten
 
Ich meine das der Brenner mit Propangas läuft

huch, das hab ich vergessen: sie ist viereckig, die Ausenwand sind zusammengeschweißte Ofenplatten, Wärmedämmung habe ich keine:D und als Auskleidung habe ich Schamottsteine.

kann es also daran liegen, dass ich keine Wärmedämmung habe und statt feuerfesten Beton Schamottsteine habe?

Die Suchfunktion habe ich deshalb nicht benutzt, weil ich keinen atmosphärischen Brenner habe und so ziemlich alle Gasessen hier im Forum werden atmosphärisch betrieben.

Ich habe diese Skizze in 5 Minuten gemacht, aber ich hoffe sie ist verständlich...
http://de.tinypic.com/r/2rmnndv/5


lg jamroll
 
Last edited:
Hallo

Wenn ich mir das Bild anschaue erinnert es mich sehr an einen kleinen Schmiedeofen den einige Hufschmiede haben. Laut der Beschreibung und den Bild würde ich sagen es liegt an der Dämmung.
Keramikfasermatten rein und dann mit Hochofenbeton auskleiden und schon sollte eine deutliche Besserung zu spüren sein.

Eine weitere wichtige frage ist ob der Ofen auf beiden Seiten offen ist oder nicht. Bei einem offenen System geht sehr viel Wärme verloren.

wie der Brenner aufgebaut ist ist eher Nebensache solange er genug Wärme liefert. Wichtig ist eher diese Wärme auch im Ofen zu lassen. bei einem Guten Schmiedeofen sollte selbst nach ein paar Stunden die Aussenwand noch unter 100 Grad liegen.

Zu dem Thema gibt es auch schon einge Beiträge und sehr gute Anleitungen im Forum.

Gruß Uwe
 
Ein 0,5mm dickes Stahlstück bringe ich gerade mal auf geschätzte 900-1000 Grad.

Sollte man mit nem BIC Feuerzeug auch schaffen

Oder sind anstatt mm cm gemeint??

Da Du anscheinend keine oder wenig Erfahrungen im Bau von Gasessen besitzt stellt sich die frage warum du dich nicht an bewähret Vorlagen hier ausm Forum hältst.
 
Last edited:
:jammer::jammer: Genausogut könntest du versuchen mit deinem Gasbrenner den Mond zu erwärmen, mit genügend Gas und Geduld geht das sicher auch.

Und ich kann wirklich nicht verstehen warum sich jemand nicht mal ein paar Stunden Zeit nimmt sich die hier seit über 10 Jahren zusammengetragenen Informationen anzuschauen bevor er irgendwas wildes baut, dann feststellt dass das nicht funktioniert und dann hier Diskussionen startet die schon x-mal hier geführt wurden.
 
Hast du noch nen Deckel für vorn?

Ansonsten sieht dein Brennraum wirklich sehr groß aus.

Hast du dir mal andere Gasessen angeschaut? Da kannst du dir doch viel abgucken.
 
Armin hat recht.
Ich habe in meinem Leben bisher wirklich nur eine einzige Gasesse gebaut.
Ich habe vorher keinerlei Experimente gemacht.

Diese eine Gasesse, funktioniert tadellos, aufgrund der Erfahrungen eines Mitgliedes dieses Forums.
Dieses Mitglied hat dir nun schon zum 2ten mal geraten, diesen Riesentread der Gasessen durchzulesen, und dir die Eigenheiten einer Gasesse durchzulesen die zum Erfolg führen.

Also bitte.
Gruss unsel
 
@ Armin 2:
Du kennst meinen Vater nicht. Er musste seine Vorstellung von einer Gasschmiede bauen...
Ich hätte sowiso eine aus dem Forum nachgebaut, aber da ich erst 14 bin und nicht mit Schweißgerät etc hantieren darf baute er die Schmiede fast ganz allein und nach seinen Vorstellungen...
Da sie jetzt nicht funktioniert muss ich die Mängel ausbessern und ich hoffe, dass ihr mir dabei helft!

lg jamroll
 
Hey Jamroll!

Ok, ich helfe dir mal:

SCHMEISS DAS DING WEG UND BAU UM HIMMELHERRGOTTSWILLENNOCHMAL WAS GESCHEITES!!!!

Das auszubessern ist genausogut möglich, wie damit in dem momentanen Zustand auf Schweißtemperatur zu kommen.
gut, den Brenner kannst du vielleicht behalten, aber mit dem Ofen kannst du auf keinen Fall mehr was anfangen, auf jeden Fall nicht so, dass es sich lohnen würde! Glaub mir, ich hab es auch schon mit schamottsteine als wärmedämmung probiert, und ich kann dir nur eins sagen: VERGISS ES!!! geht absolut gar nicht. Kannst genauso gut an der Luft heizen, ohne Ofen.
Wenn dein Vater so drauf ist, darfst du dann überhaupt selbst schmieden? oder verbietet er dir das auch?
sorry, aber da komm ich einfach nicht mehr mit, vielleicht auch, weil mein Vater mir die Möglichkeiten gibt alles selbst zu machen.
naja, dann noch viel Erfolg,
 
Aber es sollte doch einfach funktionieren wenn ich über die Schamottsteine Keramikwolle mache und dan drüber feuerfesten beton oder???
 
Hallo,

Dann bitte deinen Vater die Steine soweit abzuschneiden, dass du zwischen die Schamottsteine und das Blechgehäuse, ca. 2cm Keramikwolle bekommst, mit Feuerbeton brauchst du nichts mehr zu machen.

Denk drann eine Tür anzubringen, das können einfach Schmottsteine sein die du vordrann stellst.

Gruss unsel
 
Endlich mal einer der sagt was ich machen soll!
danke an alle für die schnellen antworten ich bestell mir gleich mal keramikwolle
 
Back