Tactical EDC (Einhandmesser)

Status
Not open for further replies.

Klemmi

Mitglied
Messages
53
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Einhand-Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für alles, was in der Freiszeit mal ein Messer erfordern könnte. Berufsalltag der Polizei (also kein Spezialgeheimagentenkäse, sondern der normale Wahnsinn). Essen der Verpflegung bei längeren Einsätzen, aber es muss auch mal einen ordentlichen Schlag abkönnen.

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis max. 150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge 7 bis 9 cm.

Gesamt: <20cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?


Griff aus Kunststoff. G10 oder Zytel oder was in der Art (aber auch Alu). Die Griffbreite (also von oben auf den Rücken geschaut) sollte 12mm nicht übersteigen. Fangriemenöse ist nicht zwingend erforderlich.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

n/A

Welcher Stahl darf es sein?

Was hartes rostbeständiges. (Nachschleifen kann ich auch machen lassen)

Klinge und Schliff

Drop- oder Speerpoint. Min. 3mm starke Klinge. Was den Schliff angeht, bin ich offen, jedoch "Plain Edge".

Linkshänder?

n/A

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Auf jeden Fall eine mit möglichst wenig beweglichen Teilen, also Lock Back usw.

Verschiedenes

Ein Glasbrecher wäre schön. Super auch, wenn er so angebracht ist, dass ich immernoch auf das Griffende schlagen kann. Also z.B. etwas seitlich wie beim Eickhorn PRT, oder auch in Klingenrichtung wie beim Blackhawk Mark I.

Gut wäre auch, wenn der Clip es ermöglicht, das Messer möglichst tief in der Kleidung zun versenken. (viele Hosen haben aufgesetzte Oberschenkeltaschen, in denen sich nochmal kleine Taschen für Messer usw. befinden. Ist der Clip nun ungünstig angebracht, bekommt man die Tasche oben oft nicht zu.) Ob "Tip Down" oder "Tip Up" spielt keine besondere Rolle.

Also was suche ich? Ich würde sagen eine Mischung auch Extrema Ratio BF2, Cold Steel American Lawman und Pohl Force Bravo, nur eben mit Glasbrecher.

Kommt da jemanden eine Idee? (von den o.a. Vorgaben darf auf der Suche nach dem rechten Weg natürlich in Einzelpunkten abgewichen werden)
 
Klingt für mich nach dem Pohl Force Alpha 1/2. Da habe ich auch bereits ein begehrliches Auge drauf geworfen. Hier ein lesenswerter Testbericht. Die aktuelle Variante hat meines Wissens auch einen Glasbrecher. Es gibt auch eine kleiner Variante, das Bravo.
EDIT: OK, das Bravo kennst Du bereits. Man sollte Beiträge erst ganz durchlesen und dann erst antoworten. Sorry. Dann kennst Du die anderen Pohls sicherlich auch schon.

Neue Empgehlung: Spyderco Para-Military, hat zwar keinen Glasbrecher, der Rest dürfte aber passen.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back