SF LX2 : Viel Spiel bei Tailcap normal?

freeman

Mitglied
Messages
14
hallo

Ich hätte eine Frage an euch wegen der Endkappe (tailcap) mit dem Druckknopf der LX2
Sitzt die Kappe bei euch auch so kippelig, wackelig? Bei mir schaltet sich die Lampe sogar ein (wenn sie nicht nur kurz vor low eingestellt ist) wenn ich sie nur an der Endkappe halte, soviel seitliches Spiel ist da vorhanden. Habe je nach dem wie weit sie aufgeschraubt ist bis zu 2mm seitliches Spiel Das kommt daher weil die Gewindesteigungen wesentlich höher als z.b. bei meiner p6 sind, so als würde man ein Rohrgewinde mit einem metrischen Feingewinde vergleichen. Daher hat die p6 um Welten weniger spiel.
Aus dem Grund ist sie mir sogar, im Rucksack lose gelegen, aufgegangen und ich konnte die Teile wieder zusammensetzen.
Behelfsmäßig habe ich das Ende des Lampenkörpers jetzt mit Teflon umwickelt, das hilft etwas gegen das Spiel, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Ist das normal? Ich meine so ganz billig ist sie nicht um das kommentarlos hinzumehmen. Bei einer xxxxfire rechne ich mit so etwas, aber nicht bei einem Premiumhersteller. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen
oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?

gruß willi
 
Last edited:
Hi,

die Lx2 habe ich nicht, nur 2 L1 bei beiden hat das
Gewinde weniger Spiel als bei deiner Lx2.

Ich würde SF kontaktieren und das genau so schildern wie
du es hier gemacht hast. 2mm seitliches Spiel sind zuviel,
das braucht man auch gar nicht diskutieren.



Alex
 
Hallo willi,

mach es so, wie cugar schreibt.
Bei meiner LX2 kann ich bei losgedrehter Tailcap ca. 1mm (höchstens) hin und her wackeln, aber man hat nicht den Eindruck, daß etwas lose wäre. Daß die Tailcap bei meiner LX2 von selbst abfällt, halte ich für ausgeschlossen - sie ist leichtgängig, bleibt aber stets in der gewünschten Position.

Viele Grüße
Winston
 
Muss ein Fehler sein. Bei meiner LX2 ist die Tailcap sogar erfreulich schwergängig mit Minimalstspiel. Meine erste LX2 war genauso schwergängig.

Grüße
Kai
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Das Teil wird getauscht, was mir aber nicht wirklich Hoffnung macht, da mein Händler eine andere probiert hat und meint das sie auch Spiel hätte, wenn auch nicht soviel. Er tauscht aber gerne aus wenn ich das möchte.

Gibt es eventuell Unterschiede bei den Lieferchargen? Und kann ich die Charge erkennen?
Ach ja, an der Echtheit zweifle ich nicht, da sie von einem Vertragshändler stammt.

Aufdruck auf der Verpackung:

Model LX2-HA-WH

1F-037431

Auf der Lampe selbst:

A17450 sowie die US-Patentnummern

gruß willi
 
Hallo

Mein Händler hat getauscht und mir trotzdem nicht richtig Freude gemacht.
Das Spiel ist zwar weniger aber immer noch merklich vorhanden, als richtig "wackelig" im Vergleich zur P6 und G2 zu bezeichnen.
Also bleibt die Übergangslösung mit dem Teflonband weiterhin.

gruß willi
 
schreib doch mal Surefire an was sie dazu sagen. Hatte bis jetzt immer freundliche Antworten erhalten.
 
Ein bisschen wackelig ist die Tailcap bei meiner auch. Ist das nicht auch systembedingt? Verloren habe ich sie jedenfalls noch nicht.

Auch mein Aftermarket-Zweistufenschalter von McGizmo für meine L4 wackelt ähnlich. Und McGizmo ist eigentlich für hohe Präzision bekannt.
 
Hallo

@Trabireiter
Danke, werde ich versuchen.

@crashlander
Sysembedingt ja, aber für eine Lampe mit Premiumanspruch nicht wirklich gut. Bei eine xxxxfire würde ich es verstehen und kommentarlos hinnehmen, aber nicht jenseits der 150€. Wie gesagt, meiner Meinung nach weniger Gwindesteigung (dadurch dann auch mehr Gewindegänge) und es wäre besser. Dadurch wäre dann auch das Risiko des verlorenen Tailcap gebannt, da mehr Gewindegänge am Ende zur verfügung stehen die noch greifen.
Die Wasserdichtheit zweifle ich bei den Tailcaps wie ich sie vor dem Tausch hatte (bei ganz ausgeschalteter Lampe) auch an, wobei sie eingeschaltet und auf Druck eingeschaltet bis jetzt Dicht war (statisch in ca. 50 cm Wassertiefe).

Ich werde einmal abwarten was Surefire mir dazu sagt, eventuell verstehe ich das System ja nicht...:hehe:

Ach ja, werde mir noch Skateboardtape in kleinen stücken auf den Lampenkörper kleben, da der Grip mit nassen Fingern nicht wirklich gut ist, oder hat jemand eine bessere/andere Lösung?

gruß willi
 
Back