Kleine Lampenvorstellung: CUSTOM IRIS

krahl

Mitglied
Messages
37
Kleine Lampenvorstellung: Custom Iris von Davide Del Grande, Italien
Nachdem ich schon zu lange auf die Surefire LX1 warte und meine Novatac P120 auch nur noch seltsam blinkt musste eine neue EDC her.

Iris Features aus CPF Thread:

• Buck and boost, dual output driver (625/60ma)
• Runs on primary CR123 3v and single li-ion RCR123 or 18650 3.7v cell.
• Titanium Ti6Al4V bezel
• Dimensions: 101mm long and 28,7 mm head diameter
• 23,5mm smooth mirror polished reflector
• 2,85mm thick UCL@ mineral glass with Anti-Reflective coating
• Easy to upgrade, screw-in engine equipped with CREE XP-G R5 bin emitter
• Different finishes and options available.
• CNC machined progressive serial number
• 1,8mm thick NBR o-rings with vanilla scented Italian rubber tailcap boot
• Made in Italy


Eigene Beobachtungen:

Ergonomie, Größe:
Die Lampe ist ein echter Handschmeichler. Sie ist nicht super klein, kann aber noch gut in der Jeanstasche zusammen mit den Schlüsseln getragen werden ohne zu stören. Ich habe sie praktisch jeden Tag dabei (Man weiß erst wie oft man eine Taschenlampe braucht, wenn man eine dabei hat). Die zwei Mittelfinger eines Erwachsenen passen gut zwischen den dickeren Kopf und dem Ende und geben einen sicheren Griff. Durch das dickere Ende lässt sie sich auch gut im Zigarrengriff halten.
Durch den breiten Kragen am Schalter lässt sich die Lampe problemlos mit dickeren Handschuhen bedienen und als Kerze aufstellen.


Features:
Die Lampe hat keine ausgefallenen Blinkmodi sondern nur zwei Leuchtstufen, was mir wichtig war. Jedem dem ich die Lampe in die Hand drücke habe ich in Sekunden die Funktionsweise erklärt.
Die Leuchtstufen können gewechselt werden indem man die Lampe innerhalb von einer Sekunde aus und wieder anschaltet. Nach dem Ausschalten merkt sich die Lampe den zuletzt gewählten Modus (EDC Interface). Es gibt aber auch die Möglichkeit die Lampe als Tactical Version zu bestellen, dann startet sie immer auf High. Durch leichtes Andrücken des Schalters hat man auch Momentlicht.
Am Ende arbeitet ein bekanntermaßen zuverlässiger McClicky Schalter mit einer Custom Gummikappe die deutlich breiter aufliegt als das Original was die Lampe wasserfester machen soll. Als kleiner Gag verströmt die Kappe einen Vanillegeruch.
Betrieben wird die Lampe mit einer CR123 Batterie kann aber auch als 18650 Version bestellt werden.
Es stehen verschiedenen Farben zur Auswahl, ich habe mich aber für eine ohne Anodisierung entschieden da diese nur HA 2 sind und dann doch zu schnell verkratzen.


LED, Reflektor:
Dies ist meine erste Lampe mit einer R5 LED und ich bin begeistert! Goodbye donut hole.
Sie sollte ca. 200 Lumen bringen, ist auf jeden Fall deutlich heller als meine Novatac. Die untere Leuchtstufe ist sinnvoll für den Nahbereich gewählt um z.B. Karten zu lesen und die Laufzeit zu verlängern.
Der OP Reflektor ist frei von Artefakten und durch die Größe ein guter Thrower mit reichlich seitlichem Licht.


Verbesserungsvorschläge:
Mir würde gefallen, wenn es einen Clip gäbe, schon um zu verhindern, daß sie wegrollen kann, ansonsten finde ich die Lampe für meine Anforderungen fast perfekt.


Link zum CPF Thread mit vielen Fotos:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=254329



Bilder






Blick auf die LED und Reflektor





Zigarrengriff





Clicky










Custom Iris auf High (1/50, f3,5)




Novatac auf High



Fazit:
Tolle, zuverlässige Lampe. Ich habe meinen Kauf bisher nicht bereut. Die Lampe ist mit 130,-€ nicht ganz billig, habe aber für deutlich schlechtere Lampen schon weit mehr ausgegeben.
In der Aluminium Version wird es sie wohl nicht mehr geben aber Davide plant eine Titanversion in naher Zukunft, was mich ärgert, da mein Lampenbudget erst mal aufgebraucht ist.
 
Schöne Lampen und die Farbversionen sind mal echt eine Auflockerung, z. B. Partnerlook mit einem schönen Messer mit farblich passenden Griffschalen. Stark...

Preis finde ich jetzt angesicht der Stückzahlen und "Fertigung in Europa" nicht wirklich hoch...:super:

Hat der Macher irgendwelche Laufzeiten für High und Low angegeben?
 
Toller Review und sehr schöne Bilder! :super:

Das die Iris ein handschmeichler ist, haben schon so einige gesagt.
Ich freue mich auf meine, habe mir die Titaniumversion "Prototype"
geordert...:D

Die Wahl der Leuchtstufen finde ich einfach und einfach genial.
Genau das Richtige für mich, diesen ganzen SOS Strobe Mist brauch
ich nicht. :)
 
Den Prototypen hätte ich auch gerne gehabt. Der Schriftzug "Prototypo" sieht klasse aus und macht die Lampe absolut einzigartig. Gratuliere!

Mach mal ein Bild wenn Du sie hast.
 
Hi,
die Titaniumversion könnte mich auch anlocken :staun:

Prima Vorstellung und tolle Bilder :super:
Das UI der Lampe würde mir auch zusagen.
 
Wirklich eine schicke Lampe. Eine HA III Option fände ich super. Ob ich eine nach Vanille riechende Schalterkappe brauche weiß ich jedoch nicht.
 
Hi,
die Titaniumversion könnte mich auch anlocken :staun:

Prima Vorstellung und tolle Bilder :super:
Das UI der Lampe würde mir auch zusagen.

Der Presale ist beendet...du wirst wahrscheinlich keine bekommen.
Es werden wohl nur wenige gebaut werden. ;)

Emscherpirat AW: Kleine Lampenvorstellung: CUSTOM IRIS

--------------------------------------------------------------------------------
Wirklich eine schicke Lampe. Eine HA III Option fände ich super. Ob ich eine nach Vanille riechende Schalterkappe brauche weiß ich jedoch nicht.

Eine HAIII Option gab es auch...nur das mit dem schwarz hat er nicht
ganz hinbekommen.
 
Back