Bild von meinem Amboß

Rostige Klinge

Mitglied
Messages
212
0017.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/0017.jpg
 
Last edited:
Tut mir Leid aber der Link Grafik einfügen funktioniert nicht
:jammer::jammer:(FÄKALIEN;FÄKALIEN)versuche verzweifelt das Problem
zu beheben werde mir sicher wieder einen MINUSPUNKT einhandeln
(IS MA A WURSCHT:SCHEIßGLUMPFAREKTS)
:confused:
 
.....Dann im Posting auf "Grafik einfügen" klicken und die Adresse einkopieren. Voilà.....
Höchst eigenartig - kaum macht man's richtig, schon klappt's!

Jedenfalls hat der Amboss eine schöne süddeutsche Form, leidet allerdings massiv unter den "vermampelten" Kanten.

Ich würde mir den von Refflinghaus (02333-969 280) herrichten lassen; vielleicht muss er nur angelassen und gefräst/geschliffen werden, um dann richtig toll zu sein!

Gruß

sanjuro
 
Hallo Goldfinger!
Erst mal Danke für die HILFE :super:
Hab die Bilder nach der Beschreibung im Forum eingelinkt
(hat auch manchmal geklappt) viele Wege führen nach Rom.
deine Beschreibung funktioniert sichtlich besser!!:super:
Gruß aus Niederbayern!:steirer:
Rostige Klinge!
Anhang:(ICH TRINK AUFD NACHT AM STAMMTISCH AUF DIE A HALBE)
 
Hallo Sanjuro!!
Ich lass den Amboß im Originalzustand mit Gebrauchspuren ;sonst passt
er nicht mehr zu mir ,da ich schon 60 bin und ebenfalls einige Narben und Dellen habe. Freut mich das dir das Teil gefällt:super:
Gruß aus Niederbayern:steirer:
Rostige Klinge!!
 
.....Ich lass den Amboss im Originalzustand mit Gebrauchsspuren, sonst passt er nicht mehr zu mir, da ich schon 60 bin und ebenfalls einige Narben und Dellen habe......
Ich bin noch ein paar Jahre älter, aber mein Amboss muss deshalb nicht in schlechtem Zustand sein!
Die ausgebrochenen Kanten sind keine Gebrauchsspuren, sondern Hinweis auf eine falsche Wärmebehandlung. Ohne gute Kanten kannst Du nicht absetzen, und dadurch ist der Gebrauchswert des Ambosses sehr eingeschränkt.

Wenn er überholt würde, könnte er noch 200 Jahre lang Dienst tun.

Gruß

sanjuro
 
Weil ich nicht extra noch einen Fred aufmachen will, hänge ich meinen treuen Begleiter hier mal drann:



Gewischt schätze ich so um die 180 KG, man kann über dem Stauch eine Prägung erkennen, die ich für diese Halten würde:

http://www.ernst-refflinghaus.de/mediapool/45/458182/data/Sund_H.jpg

Es handelt sich also um einen Amboss der Firma Söding und Halbach, Hagen in Westfalen von 1895
Das Herstellungsdatum und die im Fuß vorhandenen Sacklöcher lassen, zusammen mit dem glockenklaren Klang auf eine aufgeschweißte Bahn schließen.
Leider sind die Kanten alle ziemlich rund, aber in der Bahn sind keine Macken, nur wenn man mit der flachen Hand drüber streicht, fühlt man einige Wellen.
Jetzt wird er noch ordentlich entrostet und auf Teerpappe gestellt und los kann´s gehen... bin frisch verliebt...
 
Bild von meinem Amboss

.....Es handelt sich also um einen Amboss der Firma Söding und Halbach, Hagen in Westfalen, von 1895. Das Herstellungsdatum und die im Fuß vorhandenen Sacklöcher lassen zusammen mit dem glockenklaren Klang auf eine aufgeschweißte Bahn schließen.....
Stell ihn nicht auf einfache Teerpappe, sondern besser auf Bitumenschweißbahn, die dämpft besser, weil sie dicker ist und sich anpasst.

Das ist ein sehr schöner Vergissmeinnicht-Amboss, der schon einiges 'erduldet' hat! Natürlich ist er geschmiedet, damals gab es noch keine anderen Verfahren.

Auch dieser Amboss sollte überarbeitet werden, er hätte es verdient!

Gruß

sanjuro
 
Bitumenschweißbahn, iss notiert, mal ein paar Dachdecker nerven, ob die mal nen Meter überhaben.

Jaaaa, bei Refflinghaus überarbeiten lassen, währe in der Tat ein Traum und verdient hätte das gute Stück es bestimmt... alleine das liebe Geld, was mag so was kosten?? 300-400 Euro? Oder gar mehr?

Das ist leider im Moment nicht drinnen, aber der Amboss hat bestimmt schlimmeres überlebt als mich, vielleicht kann er noch etwas warten...
 
Back