Erste Eindrücke der SF AZ2 COMBATLIGHT

Polarfuchs

Mitglied
Messages
229
Zumindest erste Eindrücke einer AZ2 in privater Hand und nicht auf einer Messe.

Diese Woche bekommen, stellt den Nachfolger meiner Z2 an meiner Koppel da.

Für mich die erste SF mit dieser Art von Zweistufenschalter, erscheint mir für eine taktische Lampe sehr angemessen.

Von der Seite.....

Komplette Packung, Anleitung, Bändelsche, Aufkleber, .... ach so, Anleitung für eine SF mit und ohne Strobe..........

Größenvergleich mit Mag 2 D und Fenix TA 30....
 

Attachments

  • Gesamt Front_ji.jpg
    Gesamt Front_ji.jpg
    188.9 KB · Views: 180
  • Gesamt Seite_ji.jpg
    Gesamt Seite_ji.jpg
    139.4 KB · Views: 125
  • Gesamt Innen_ji.jpg
    Gesamt Innen_ji.jpg
    182.3 KB · Views: 203
  • Gesamt Größenvergleich_ji.jpg
    Gesamt Größenvergleich_ji.jpg
    176.4 KB · Views: 363
Last edited by a moderator:
Hi Fuchs,

ich hab die Beiträge mal zusammengelegt, es braucht ja nicht für jedes Bild einen Beitrag.

Ansonsten, Danke für die Vorstellung. :super:


Alex
 
Beam low and high.....

das war es erst einmal.

Gute Nacht


EDIT: und autscht, Begrenzung gilt für den Anhang, nicht für die einzelne Antwort, ... Danke an den Mod fürs Zusammenlegen, sorry
 

Attachments

  • Gesam low_ji.jpg
    Gesam low_ji.jpg
    129 KB · Views: 151
  • Gesamt high_ji.jpg
    Gesamt high_ji.jpg
    122 KB · Views: 161
Wie funktioniert die AZ2? Sind auf high auch die 4 sekundär LEDs und die primär LED aktiv, wie bei der A2L?
 
Sieht ganz gut aus...interessant wäre ein Vergleich mit der A2L.

Dort ist ja eine SSC P4 verbaut und hier sieht es wirklich wie ne K2 aus. :)
 
@frittenfett: Ja, die vier Sekundär-LEDs sind auf High mit an, wie bei der Aviator.

Ansonsten könnte ich mich bemühen eine deutlichere Aufnahme der Primär-Led bei Interesse zu fertigen.

Eine Aviator habe ich nicht vor zu beschaffen, daher ist ein Vergleich schwierig... ;)

Übrigens echt 'ne nette Lampe für ihren Zweck.
 
Hallo Polarfuchs, danke für die Bilder.
Mich würde interessieren welche Vorteile ich mit dieser Lampe gegenüber einer LX2 habe?
Die LX2 ist heller und auch billiger. Ich tu mir ein bisschen schwer mich für eine von beiden zu entscheiden. Optisch gefällt mir die AZ2 besser.
 
Mich würde interessieren welche Vorteile ich mit dieser Lampe gegenüber einer LX2 habe?

Hier <link> kannst Du einen Vergleich sehen. Der Surefire A2L LED Aviator und die AZ2 sind sehr sehr ähnlich. Ich besitze die LX2 und die A2L und habe die miteinander verglichen.

Die LX2 ist heller und auch billiger. Ich tu mir ein bisschen schwer mich für eine von beiden zu entscheiden. Optisch gefällt mir die AZ2 besser.
Schau Dir meine Vergleichsbilder an. Es hängt vom Anwendungswunsch ab was für Dich besser ist. Der A2L LED Aviator, und auch die AZ2 sehe ich eher für den Bereich Nah bis Mittel, und den der LX2 mehr für die Entfernung.
 
Hallo Fritte, danke für Deine Antwort die mir sehr weitergeholfen hat.
Da ich Lampen mit möglichst viel throw bevorzuge, wird's für mich die LX2 werden.

Die Lampe, die alle meine Wünsche erfüllt wurde noch nicht produziert.
 
Nachdem ich seit geraumer Zeit ebenfalls eine AZ2 besitze, wollte ich hier mal noch auf das meiner Meinung nach wirklich gute Konzept der AZ2 mit ihren unterschiedlichen Beamcharakteristiken auf High & Low hinweisen. Das wird, da sich die Lampe auf den oben zu sehenden Beamshots ziehmlich nah an der Wand befindet, nicht so recht deutlich.

Während Lampen wie die LX2 auf High und Low mehr oder weniger den gleichen Beam mit unterschiedlicher intensität produzieren, hat die AZ2 aufgrund der Sekundär LEDs auf Hig und Low einen sehr unterschiedlichen Beam. Auf Low hat man einen reinen Flood Beam ohne Hotspot, bestens für den Nahbereich geeignet (lesen, Ausweiskontrolle....). Drückt man den Schalter weiter auf High, kommt ein enger Spot dazu, der von einem hellen Spill umgeben ist. Bei der A2L ist das ebenso, allerdings ist der Spot der AZ2 stärker/konzentrierter und hat dadurch eine höhere Reichweite. Auf Low ist die AZ2 durch den gänzlich fehlenden Spot für meinen Geschmeck deutlich besser als die LX2. Ihre 35 Lumen dürften zumindest auf dem Papier dem ein oder anderen wohl etwas zu viel des Guten sein. Allerdings wirken die 35 Lumen aufgrund des reinen Floods nicht mal halb so hell wie die 15 Lumen Low der LX2 mit ihrer TIR Linse.

Kombiniert mit dem klasse Schalterdesign, das bereits auf der L1, A2 usw. zum Einsatz kam, ist die AZ2 für mich eine richtig gute Lampe. Ich nehme sie z.B. lieber als die hellere (und dunklere :glgl:) Sunwayman V10R Ti, die ja stufenlos von 1 (tatsächlich wohl noch deutlich geringer) bis 210 Lumen regulierbar ist. Auch wenn die 150/35 Lumen im Grunde für fast alles ausreichend sind, finde ich es schade, die sie nicht trotzdem etwas mehr Wumms hat.

Eric
 
Last edited:
Hier noch Beamshots der LX2 und AZ2 auf Low. Die beiden Bilder sind bewusst nicht mit den gleichen Einstellungen vorgenommen worden, da sie ansonsten nicht für beide Modelle eine reelle Wiedergabe des Lichts produziert hätten (wenn ich den Beam der LX2 so ablichte, dass er das Licht realistisch wiedergibt, erscheint der Beam der AZ2 viel dunkler als er es tatsächlich ist - umgekehrt ist dann der Beam der LX2 viel zu hell)!! Da ich den Weißabgleich vergessen hatte und auf Auto stehen ließ, kann man auf den Tint nichts geben. Abstand zum Kalender ca. eine Armlänge.

SFAZ2LZ.jpg


SFLX2LZ.jpg
 
Last edited:
Back