Sterkh 1 und Sterkh NSK - gleich oder anders?

tomberger

Mitglied
Messages
270
Servus,

Hat jemand von euch das Sterkh NSK und das Sterkh1? Mich interessiert, wie weit sich die beiden Messer unterscheiden, also ob das NSK und das Sterkh 1 identisch sind, nur eben das NSK zum Klappen ist. Also: Grifform, Griffvolumen, Haptik (ich gehe in beiden Fällen von der Nußbaumvariante aus), Klingenform, Klingenlänge, Schliff….

Das NSK habe ich und bin begeistert (vor allem vom Griff - endlich ist mal ein Griff groß genug). Jetzt stellt sich die Frage, ob die Fixed Version auch angeschafft werden soll….
 
Sterkh steht in erster Linie nur für die Klingenform, als ich zum ersten Mal Sterkh bestellen wollte, konnte ich es nicht fassen wieviele Sterkh´s es gibt, von Foldern über Fixed , Damastmessern und Art Knives.

Abgesehen von der unterschiedlichen Länge der Klinge, das NSK Sterkh liegt bei 105 mm und das Sterkh I wood bei 120 mm ist auch die Grifflänge etwas unterschiedlich. Das NSK Sterkh hat eine tatsächliche Grifflänge von 125 mm. Das Sterkh I hat eine Grifflänge von 124 mm, aber durch den herrausstehenden Erl und das leicht abgeschrägte Griffende ist die nutzbare Grifflänge doch insgesamt 2-3 mm kürzer. ( Sorry ich finde gerade meine Schieblehre nicht und muss mit dem Lineal messen :p)
Das Sterkh I wood ist vom Griffvolumen her ziemlich identisch mit dem NSK Sterkh, liegt aber besser in der Hand und fühlt sich trotz dem minimalen Gewichtsunterschied von 20 Gramm doch ein ganzes Stück leichter an.

Jenni
 
Danke Jenny für die interessanten Details! Gibt es das Sterkh 1 eventuell in verschiedenen Stählen? Auf deiner HP fand ich eine Variante mit Kunststoffgriff und russischem Stahl, gibt es das auch mit Holzgriff?

Gruß, TB
 
Back