Damasteel [Herstellungsprozess]

tob8383

Mitglied
Messages
10
Hallo Leute wie wird eigendlich Damaststeel hergestellt? Hab gehört das soll umständlicher sein als normaler Damast.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe auch schon rostfreien Damast im normalen Kohlefeuer hergestellt.


Ich habe die Bleche (x20Cr13 und X5CrNi18-10 also V2A) wie beim normalen Damastpaket zurechtgeschnitten. Dann habe ich die Oxydschicht entfernt. Einfach ab Bandschleifer drüberschleifen. Übereinander Stapeln, mit ner dicken Schraubzwinge zusammenpressen und mit einem WIG Schweisgerät an allen Seiten komplett dicht zuschweißen. Kann mir vorstellen, dass das auch mit einer Edelstahl-Elektrode klappt, dann hat man aber noch ein drittes Material am Rand, dessen Muster man nicht wirklich kontrollieren kann und im schlimmsten Fall wegschneidet.

Wenn alles Luftdicht zugeschweißt ist wie jedes andere Damastpaket feuerschweißen.

Allerdings kann man hier nicht falten, da man ja wieder die Chromoxyd-Schicht hat. Also wenn man mehr Lagen haben will entweder am Anfang schon genug Bleche nehmen oder ausrecken, in Stücke schneiden, abschleifen und wieder Luftdicht zusammenschweißen.



Gruß
Enrico
 
Nee, Enrico. Hier geht es um Pulvermetallurgie und nicht um klassisches Schmieden von Damaszener Stahl.
 
Back