Ranger 56 oder Trailmaster?

Nightprowler

Mitglied
Messages
122
Hallo!

Da das Victorinox Trailmaster gerade recht günstig bei Amazon zu haben ist, wollte ich vor einem Kauf mal fragen, welches der beiden Messer Ihr abgesehen vom Preis bevorzugen würdet (und warum):

das Victorinox Trailmaster oder das Wenger Ranger 56

?

Konnte live bislang nur das Ranger begutachten. Rein optisch und von der Größe gefällt es mir erstmal besser. Das Vic punktet dafür mit dem Preis sowie Zahnstocher und Pinzette (mir würde aber schon die Minimalvariante Klinge + Säge + Dosenöffner-/Flaschenöffner reichen).

Lebenslange Garantie bieten ja beide Firmen. Aber da Schäden an den Messern in den meisten Fällen wohl eher durch unsachgemäßen Gebrauch als durch die Herstellung auftreten dürften, wäre dies ja eher nebensächlich - oder hebt sich da einer der beiden Kandidaten besonders hervor?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal einfach mit an.

Besitze zur Zeit nur 111'er Vic's.
Interessiere mich aber auch immer mehr für die New Ranger.
Von daher bin ich an Antworten zu oben gestellter Frage sehr interessiert.

Danke und Gruß, Lars.

PS: Sorry Nightprowler, dass ich leider nicht helfen kann....
 
Hi ...

also meine persönliche Meinung hierzu wäre :

Victorinox !!

Habe auch einige 111-Messerchen und bin nach wie vor der beste Freund dieser Teile ...

Von Wenger besitze ich nix, hatte aber schon einige in der Hand ... naja, ich werde mir keins kaufen !!!
Preis/Leistung, Service, Technik und Verarbeitung - spricht nach meiner Meinung für Vics !!

So sehe ich das ...
volga
 
Hatte das alte Ranger und auch schon new Ranger. Die Messer sind nicht schlecht, wobei mir die alte Klinge besser gefallen hat.
Wenn du entsprechend große Hände hast oder eine solch große Klinge brauchst machst du mit dem New Ranger sicherlich nichts falsch.
Zumindest sofern sie die manchmal nicht wirklich toll verarbeiteten Griffschalen hinbekommen haben.
Ich liebäugel z.B. mit einem mit Rangergrip oder wie das heißt.

Zu Victorinox schreibe ich mal nix da es da nix schlechtes zu sagen gibt.

Ist letzlich Geschmackssache. Die Ranger sind halt recht groß was mir persönlich besser gefällt.
 
Ich habe ein Victorinox Rucksack und mir ist dabei aufgefallen, dass man sich - ich glaub beim Sägen war's - den Klingenrücken unangenehm in die Hand drückt. Das ist auf Grund der unterschiedlichen Bauweise zumindest beim alten Ranger nicht der Fall. Nichtsdestotrotz bin ich ein großer Fan der 111er Modelle und ziehe sie dem Wenger vor. Also Kauf dir das Vic :)
 
Letztes Jahr stand ich vor fast der gleichen Entscheidung, zwischen Vic Outrider und dem Ranger. Nachdem ich beide im Laden in der Hand hatte fiel die Wahl auf das Vic, weil mir das Ranger einfach zu klobig in der Hand war.
 
Hallo!

ich kann mich auch nur für das Victorinox aussprechen! IMO bietet das Vic ein besseres Verhältnis zwischen gebotenen Werkzeugen und Gesamtgröße.
Hatte das Ranger auch schon in der Hand und mir ging es wie meinem Vorredner. Einfach zu lang (für mich bei Handschuhgröße 9,5), zu dick um es noch halbwegs angenehm in der Tasche zu tragen. Einfach zu klobig, um das noch kurz zu wiederholen.
Auch bei der ewigen Frage nach der Qualität der beiden Firmen sehe ich Vic knapp vorn. Ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Wie auch immer Deine Wahl ausfällt: Viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter! Im Stich lassen werden sie dich beide nicht!

Grüße,
Recon
 
Also erstmal vielen Dank für Eure Empfehlungen! :super:

Ich konnte bislang leider keinen Händler in der Umgebung finden, der das Vic Trailmaster hatte. Beim örtlich JW-Store konnte ich das Ranger befummeln und auch mal auf Taschentauglichkeit testen. Die Klingenform des Rangers gefällt mir nach wie vor besser - aber daß die Klinge noch so einen Grat aufwies, fand ich recht enttäuschend (vielleicht auch eine Ausnahme).

Hosentaschenfreundlich ist es mit 12.7 cm tatsächlich nicht wirklich (muß es auch nicht unbedingt sein, da es genauso gut in den Oberschenkeltaschen, der Gürteltasche oder im Jumbo verschwinden kann). Grifflänge finde ich ziemlich großzügig - trotz Handschuhgröße 10. Der Gewichtsunterschied fällt mit ~ 50 g weniger allerdings zugunsten des Vic Trailmaster aus.

Angesichts des Amazon-Preises von ~ 21 Euro für das Vic bei kostenloser Lieferung werde ich mir weiteres Gesuche wohl sparen und auf die mehrheitliche Empfehlung für das Trailmaster vertrauen.
 
Also erstmal vielen Dank für Eure Empfehlungen! :super:

Ich konnte bislang leider keinen Händler in der Umgebung finden, der das Vic Trailmaster hatte. Beim örtlich JW-Store konnte ich das Ranger befummeln und auch mal auf Taschentauglichkeit testen. Die Klingenform des Rangers gefällt mir nach wie vor besser - aber daß die Klinge noch so einen Grat aufwies, fand ich recht enttäuschend (vielleicht auch eine Ausnahme).

Hi, was meinst du mit Grat? An der Schneide?

Wenn ich mein Vic Outrider (hat ja fast dieselben Werkzeuge wie das Trailmaster) mit meinem New Ranger vergleiche, kann ich da im Gegensatz zu meinen Vorpostern keine eindeutige Entscheidung treffen.

Bei der Klinge finde ich merkwürdig, dass die New-Ranger-Klingen keine Kerbe zwischen Schneide und Ricasso haben, was beim Schleifen etwas stört. Das ist ein Schwachpunkt. Die Vic-Klinge ist etwas filigraner, aber imho nicht in wirklich spürbarem Ausmaß. Und vor allem: Wenger hat zwar eine knapp 1 cm längere Klinge, doch die Schneidenlänge ist bei beiden nahezu identisch.

Bei der Qualität von Säge und sonstigen Werkzeugen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Mir persönlich gefällt der Wenger-Dosenöffner besser, aber das ist Geschmackssache.

Dass man die Klinge beim New Ranger durch Druck auf das Wenger-Logo löst, finde ich pfiffiger und stylischer als den Schiebehebel beim Vic.

Pinzette und Zahnstocher sind natürlich auch etwas das für Vic spricht.

Die Größe kann man imho vernachlässigen, das Wenger ist zwar etwas bulkiger, aber alles in allem nehmen die sich nix.
 
Wer den Kapselheber/Flaschenöffner häufig als Schraubendreher braucht,sollte zu Vic's 111er greifen,da dieser per Liner verriegelt ist gegen unbeabsichtliches Umklappen.Beim Wenger NewRanger 61 holt man sich da schon mal einen blauen Fleck.Ansonsten gibt es da wenig Unterschiede,Quali bei beiden exzellent.Die Entriegelung des Hauptmessers über Druck auf das Wenger Symbol ist allerdings besser gelungen,aber eher in den Bereich Gimmik eizuordnen.Die Vic Entriegelung ist nur optisch nicht so schön,funzt aber genauso tadellos.Mit Pinzette und Zahnstocher gibt es bei Vic dann noch durchaus häufig benutzten Mehrwert.
 
Hallo,

@onox: Bei diesem Modell gibt es keinen "Schiebehebel"...

Ich besitze selbst nur 2 Trailmaster, einmal die zweihand und die einhand Variante. Beide sind spitze! Ausreichend groß, auch bei größen Händen (9,5), sehr gut verarbeitet, solide Verriegelung der Klinge und des Kapselhebers und natürlich die Pinzette und der Zahnstocher. Die sind eigentlich nur Details, aber sehr nützlich und oft unterschätzt.

Zu dem Wenger kann ich nichts sagen, aber wenn es stimmt, dass die Schneidenlänge bei größerer Klinge im Vergleich zum Vic fast identisch ist, würde ich ganz klar das Vic bevorzugen.
Mein Bruder hat auch bei dem Angebot von Amazon zugeschlagen;)

Persönlich finde ich die Griffform vom Wenger auch zu klobig, ist aber Geschmackssache.

mfg Peter
 
Hi, was meinst du mit Grat? An der Schneide?

Ja, das New Ranger, welches ich direkt im Laden (der Shop mit der Tatze) beäugen konnte, hatte einen ziemlichen Grat an der Schneide - und zwar so ausgeprägt, daß es auch meiner besseren Hälfte sofort ins Auge fiel. Das war jetzt aber nicht der ausschlaggebende Punkt gegen das Ranger (wird sicher eine Ausnahme gewesen sein).

Mit dem Trailmaster bin ich jedenfalls sehr zufrieden - finde die Handlage besser.
 
Ja, das muss irgendwie im Laden passieren sein, hatte ich zumindest bei noch keinem Wenger, wenn es frisch out-of-the-box kam.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Vic, zweifelsohne ein Klasse Messer :super:

Zum Schraubenzieher möchte ich aber noch hinzufügen, dass der Wenger-Schraubenzieher ebenfalls verriegelt, und zwar auf Druck. Dies ist bei Wenger-Messern schließlich eine Standardfunktion, die selbst bei den 85-mm-Modellen zu finden ist. Hab da aber eher gemischte Erfahrungen gemacht, beim Flaschenöffner/Schlitzschrauber funktioniert es einwandfrei, beim Kreuzschrauber (also dem in Korkenzieher-Position) muss man gewaltig drücken, bis er einrastet, und so schraubt niemand. Konnte ich bei mehreren Wengers feststellen.

Insofern, alles in allem ist vielleicht doch das Vic das empfehlenswertere.
 
Back