Klappmesser, Alltag bis Campen

Status
Not open for further replies.

Chemist

Mitglied
Messages
37
Hallo allerseits,
nach dem mich bisher genutzte Taschenmesser (ein fast 10 Jahre altes Leathermen, und welche von Typen vom Markt) weniger im Gebrauch überzeugen konnten, suche ich mir endlich was anständiges. So wurde ich auch auf euch aufmerksam, und würde, wenn es denn einen Ort so vieler Erfahrung gibt, sehr sehr gern ein paar Meinungen einholen :)
Vielleicht könntet ihr mir ja zumindest ein paar Tipps geben.

Auf dieses aus dem Reinhard Müller-Shop wurde ich bereits aufmerksam. Aber was gibts denn noch für welche, die v.a. nicht "Einhand" sind.
Wenn ich's recht verstanden hab, ist das Mitführen solcher Einhandmesser ja mittlerweile komplett verboten.
Es sollte aber mein, wie ihr es nennt, EDC werden.

Naja, hier mal was mir eigentlich vorschwebt.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allzweckmesser. Für den Alltag, aber auch mal das, was beim Campen im kleineren so anfallen kann. Insbesondre eigentlich letzteres.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Am liebsten nicht viel mehr als 100€. Aber wenns noch was her macht, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle (fast egal).

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Max. 12cm Klingenlänge. Alltagsbegleiter eben.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Haubtsache robust und Wasser unempfindlich. Vorzugsweiße nichts organisches.

Klinge und Schliff
Hier wären wohl Drop Point oder Clip Point ideal.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Arretierung dem Nutzen her auf jeden Fall. Einhand, wenn ichs nach dem Gesetz her richtig verstanden habe nicht: Alltagsmesser.

EDIT: Benchmade scheint ja auch einer der besseren Hersteller zu sein?
 
Last edited:
Hallo Messerfreund,

bezüglich Deiner Anfrage hätte ich folgenden Vorschlag:

Schau`Dir doch mal die PRT-Reihe von Eickhorn an ...

Je nach Modell und Ausstattung sind verschiedene Klingenformen und -farben, verschiedene Griffarben, etc. möglich. Als stolzer Besitzer zweier solcher Teile kann ich Dir sagen: Gute und präzise Verarbeitung, komplett zerlegbar, hochwertiges Material, ... und schön sind sie auch. (... und legal ...)
Auch die Preisklasse entspricht in etwa Deinen Angaben.
Alleine das "Klack" beim Öffnen ... :super:

Hoffe, die PRTs gefallen Dir !!

So sehe ich das ...
volga
 
also soweit ich weiß, ist mein Eickhorn PRT 8 ein Einhandmesser und fällt somit unter das Trageverbot. Es gibt allerdings noch 2hand Varianten fällt mir ein. Die Klingenbeschichtung meines PRT 8 ist nicht sehr beständig, ist schon verkratzt nur vom auf und zu machen.

Allerdings würde ich dir fürs Campen und den Alltag(also auch mal Schnitzen) eher ein Messer mit glatter Schneide empfehlen, die meisten Eickhorn hab ja eine Sägezahnung an der Klinge.

Schau dich dochmal bei Böker um. Da gibt es jetzt viele Einhandmesser in der 2hand Version.



Gruß
Stefan
 
Last edited:
und noch zum Thema Stahl, es muss nicht immer Pulvermetalurgischer Stahl wie der S90V sein.
Ist natürlich auch Geschmackssache aber für den alltäglichen Gebrauch und Camping reichen eig gute alround Stähle wie zb 440C oder 154CM. Bei diesen Stählen ist das Nachschärfen auch keine riesen Aktion wie beim S90V zb. Dafür hält der S90V die Schärfe länger als zb der 440C, die richtie Wärmebehandlung bei beiden natürlich vorrausgesetzt.


Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Euer beider Ratschläge hatte ich nun mal beherzigt.
Was den Stahl betrifft: Wie ich lese, ist man bei S90V, wenn er unscharf ist, auch sehr viel mit dem Schleifen beschäftigt. Die Idee verwerf ich.

Von Keramik-Messern hält man hier recht wenig, was? Hab hier eines für 80€ gefunden, war jedoch auch über den Preis erstaunt.
Boker Plus Anti-MC

Ansonsten gefallen mir momentan vor allem von Böker das:
Turbine Forum
und von Eickhorn:
Pohl One G-10-DE

Wobei mir das Böker von der Griffform sympathischer erscheint, das Eickhorn jedoch von der Klinge.

EDIT: Allerdings wurde ich auch gerade auf das Benchmade 940 aufmerksam...
 
Last edited:
Warum oder ob hier Keramikmesser wenig Anklang finden kann ich dir auch nicht sagen.
Die Eigenschaften einer Keramikklinge liegen in der Schärfe und in der extrem langen Schnitthaltigkeit. Dafür kriegst du es als Laie kaum selbst scharf(kannst halt auch nur nen Keramik Schärfstab nehmen, Holz schnitzt man auch nicht mit Holz). Aber da hat Böker ja einen lebenslangen Schärfservice.

mit dem Turbine wirst du nichts falsch machen, gefällt mir persönlich besser als das Eickhorn. Ich mag nunmal keine Recurve Klingen und hab den Sinn von ihnen auch noch nicht verstanden, zumal ich bei meinem Arbolito Kodiak Camper auch Probleme beim Schleifen des Recurve Bogens habe.


Hoffe dir eine wenig weitergeholfen zu haben:hmpf:


Gruß
Stefan
 
EDIT: Allerdings wurde ich auch gerade auf das Benchmade 940 aufmerksam...

Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher! :D

Ok, wenn es um´s Campen geht, würde ich vielleicht ein Griptilian wählen. Das 940 ist in seiner Erscheinung doch schon etwas "edler", wenngleich es sicherlich allen deinen Anforderungen gerecht werden würde. Es ist jedenfalls nicht instabil und eines meiner liebsten Serienmesser. Sehr alltagstauglich, und wenn einem das Design gefällt: :super:

Aber wie gesagt, für das Campen vielleicht ein Grippi, da ärgert man sich nicht so über einen Kratzer. Und etwas günstiger ist es auch. Beide sind hervorragend verarbeitet ---> Benchmade eben.
 
Danke für den Hinweiß mit der Recurve-Klinge. An das Schleifen hatte ich bei ihr noch garnicht gedacht. Ich muss zugeben, die Form verleiht ihr meiner Meinung nach das gewisse Extra. Aber okay, dann lieber alt bewährtes.

Wenn ich mir nun aber den Preis der Turbine anschaue, ... da könnte ich mir ja wirklich gleich das BM 940 gönnen.

Ich muss zugeben, es gefällt mir wirklich sehr gut!
Was mich hier jedoch stört: ich will es nicht in grün. Eher schwarz oder metallisch-matt.

Habt ihr hier vielleicht noch Tipps für Quellen (außerhalb des Marktplatzes)? Eventuell auch für "Non-Green"-Versionen?
Einzige seriöse, bisher von mir gefundene, schien mir ACMA. Dort jedoch bezahle ich fast 70€ mehr, als wenn ich es mir direkt aus den USA bestelle.

Was die letztendliche Verwendung betrifft:
Es soll in aller erster Linie Alltagsbegleiter sein. Eben aber ein sehr zuverlässiger, der sich allerdings auch sehen lassen kann.
 
Last edited:
Es gaeb noch das BM943 - hat eine andere Klingenform (clip-point) und schwarze (zum bm940 kompatible) Griffschalen.
In DE fangen sie neu scheinbar bei etwa 195 EUR an. (hab ich grad bei toolshop.de und wolfster.de gesehen). In den USA beginnen sie AFAIK neu bei 130 $ + ~30$ Versand + Zoll (?) (knifeworks.com).
In den amerikanischen Foren findet man sie manchmal noch guenstiger und manchmal sieht man da auch 'hybrids' (940-klinge, 943-griff) - neu kann man da glaub nirgendwo kaufen.

s_f
 
Vielen vielen Dank für die Links!
Da bestellt ich wirklich lieber gleich aus den USA.

Und ja, ich wollte eigentlich kein Einhand-Messer. Aber was findet man denn noch mit lediglich Öffnungskerbe?
Insbesondere an BM hab ich nun Gefallen gefunden, aber von ihnen gibts wohl (fast) nur Einhand-Messer. :hmpf:

PS: Plain edge sieht das 943 ja eigentlich auch ganz gut aus. Und es existiert in schwarz! :super:
Allerdings irgend etwas, das gegen die Klingenform spricht? Als noch-Laie würde ich ja auf etwas weniger Stabilität spekulieren.
 
also mit Benchmade kenn ich mich net so aus, aber beim Bravo One was Yuegung gepostet hat kann man wieder was gutes erwarten.

Ansonsten fällt mir mit Nagelrille nur noch die Skellern Modelle von Böker ein.


Gruß
Stefan
 
Okay, ... nach weiterem, längerem Überlegen:

  • Benchmade 940/943: schön, teuer, in D nicht als EDC erlaubt
  • Pohl One G-10-DE: Recurve, las weiterhin mehr schlechtes über diese Klingenart
  • Turbine Forum: Einhand...
  • Böker Plus Exskelimoor 2: Gefällt mir, allerdings 440C

Insbesondere von Böker hörte ich sehr viel positives, was v.a. auch die Kulanz des Unternehmens betrifft. Allein weil ich solche Unternehmen gerne unterstütze, hätte ich mir gerne dort etwas gekauft.

Wenn ich mir allerdings die Reviews über Pohl Force generell durchlese, scheint es hier auch weit mehr positives als negatives zu geben. Und die Daten des Bravo One sprechen mich auch sehr an (dies, und die Überzeugung der Nutzer).
Ich denke, ich werde hierauf warten. Und hoffe, dass es im Mai wirklich soweit ist :) Das Tactical-Design ist mir nun egal. Da ist mir die Funktionalität doch wesentlich wichtiger!

Vielen Dank an alle, die mir Vorschläge unterbreiteten, oder die mich daran erinnerten, worauf ich ursprünglich - nicht umsonst - Wert legte ;)
All die Vorschläge und Tipps, auch wenn ich nicht alle Vorschläge beherzigen konnte, brachten mich jedoch mit meiner Auswahl dahin, wo ich nun bin! (ans Ende)
Nein, zum hoffentlich richtigen Messer :super:

Dann werde ich mal schauen, dass ich dieser Gemeinde erhalten bleibe, und mich aktiv beteilige;)

PS: Aber vielleicht kommen die andern Messer später :D
 
Last edited:
Gute Wahl, kein Problem dafür ist die Kaufberatung ja da.

Berichte mal über das Bravo One wenn du es hast!


Gruß
Stefan
 
Werde ich machen :)
Den Thread, der das Thema des offiziellen Erscheinens behandelt, verolg ich zumindest schonmal ;-)

Allerdings wo find ich denn noch etwas über die verschiedenen Stähle?
Über D2-Stahl, wie er hier z.b. in der 61 RW Version verwendet wird, findet man so gut wie garnichts. Und das wenige was man findet, ist oft widersprüchlich (oder mittlerweile veraltet, ich weiß es nicht).

Grüße
Fabian
 
N´Abend,
such mal statt nach D2 nach 1.2379 :)
Ansonsten ist das Unterforum "Material total" reichlich mit Lektüre über Stähle gefüllt.

Mit freundlichem Gruß
Hoss
 
1.2379 wird zb. im Werkzeugbau eingesetzt. Mein Kumpel macht das. Da wird er verwendet als "Klinge" für die Stanzmaschinen.

D2 oder 1.2379 ist ein rostträger Stahl mit 12% Chrom, rostfrei fängt meines wissens ab 13% an. Das heißt er setzt schneller mal Rost an als zb. 440C aber langsamer als Kohlenstoffstahl. Aber wenn du die Klinge abwischst nach dem Gebrauch und mit klar Wasser und Spüli reiningst und dann en bissi schmierst wird nix passieren. Kohlenstoffanteil ist 1,5% und schon gut hoch, was bedeutet das er scharf und schnitthaltig ist(natürlich bei richtiger Klingengeometrie, wärmebehandlung). Allerdings wieder ein bissi zeitaufwändiger als 440C im nachschärfen. 440c als Vergleichswert hat 0,9-1,2% Kohlenstoff und 16-18% Chrom.

zu erwähnen beim D2 wäre noch die lange Schnitthaltigkeit, sonst könnte er ja nich als Stanzwerkzeug eingesetzt werden. Das heißt, das du auch mal diese Zaunlasur Blechfäßer zerteilen kannst wenn du möchtest. Das sollte der Stahl schon aushalten ohne großartig Stumpf zu werden.

Das sind jetzt alles theoretische Werte aus der Stahltabelle von Böker entnommen.


Gruß
Stefan
 
Last edited:
Nun ists der Stahl der mich zum Verzweifeln bringt.
D2 scheint da ja nicht gerade der ideale Messerstahl zu sein. Gerade mit für diesen Stahl sinnvollen großen Schnittwinkeln von > 40°C.

Nach einiger Suche, wobei mir hier insbesondere diese Seite hier: "Knife steel FAQ"
am meisten brachte, hörte sich insbesondere S30V gut an, der allerdings recht selten Verwendung findet.

Ich merke, der Kauf DES Messers, dieses einen, stellt sich als komplizierter heraus, als ich es mir vorgestellt hätte.

Wird wohl ein wenig Wagnis-Kauf, in der Hoffnung, dass der beim Bravo-One Verwendung findende D2 doch brauchbar ist.
 
Last edited:
Ich merke, der Kauf DES Messers, dieses einen, stellt sich als komplizierter heraus, als ich es mir vorgestellt hätte.

Naja, sonst wär´s ja auch ziemlich langweilig in diesem Forum :glgl:

Zum Thema Stahl: ein Messer mit 440C-Klinge von Böker ist schon eine ganz andere Liga als die Typen-vom-Markt-Messer. 440C ist zwar nicht mehr so "in", aber ich benutze immer noch gerne Messer mit dieser Zutat.
Zur Turbine Forum: das ist eins meiner Lieblings-User. Der X-15.TN wird richtig fies scharf und hält die Schärfe gut. Ich hab meine Turbine umgeschliffen auf 30°, was der Stahl absolut klaglos mitmacht.

Man sollte allerdings erwähnen, das ich nicht in einer Großstadt lebe, so das ich mir um die Einhandmesserproblematik auch keine besonderen Gedanken machen muß (die Ordnungshüter hier waren bestenfalls vor 25 Jahren an meiner Mofa interessiert). Als Alternative für´s Führen ohne Sorgen gibt es ja mittlerweile auch die Turbine 42. Gleiche gute Handlage, angenehme Klingenlänge und -form und ein ebenso guter, wenn nicht besserer Stahl (und die Turbine 42 hat wie auch die Turbine Forum einen Flachschliff und nicht wie auf dem Bild einen Hohlschliff).
 
Status
Not open for further replies.
Back