Legales Einhandmesser! [Backlockverriegelung verrunden]

wernerh

Mitglied
Messages
245
Tach auch !
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren bei einem Lagerfeuerabend einem Freund mein CRKT „Mo´Skeeter“ gegeben da er sein Steak damit zerschneiden wollte.Da er aber nicht aufpaßte und das Messer zu nah an die Feuerstelle legte verformte sich durch die Hitze der Zytelgriff des Messers so stark daß er hin war.Ärgerlich,aber nunmal passiert. Ich habe dann die Klinge und alle anderen Teile abgebaut und den Griff weggeworfen.Da ich aber noch ein Mo´Skeeter habe (hab gleich 2 Stück gekauft weil ich das Messer genial finde) hatte ich somit auch gleich noch Ersatzteile inkl. einer Klinge zur Verfügung.Diese Teile bewahrte ich sorgfältig auf-bis heute.
Inspiriert durch das Spyderco UKPK habe ich mir überlegt daß es doch möglich sein müßte aus einem Backlockmesser ein Slip Joint zu machen.

Also nahm ich die Ersatzklinge des Mo´Skeeter zur Hand,ging zur Schleifmaschine und schliff mir die Klinge so zurecht wie ich es auf den Bildern gesehen hatte,baute die Originalklinge aus und die modifizierte Klinge ein. ... Moderationsanmerkung: Die Backlockverriegelung wurde verrundet ...

Das Ergebnis ist ein Einhandfolder mit Clip,jedoch ohne Blockierung und somit auch bei uns legal.
Das ganze funktioniert nun sehr gut,denn das Messer läßt sich sowohl einhändig öffnen als auch schließen.Die Federkraft der Backlockfeder ist ähnlich hoch wie beim Spyderco UK Penknife,was ausreicht.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
 
Last edited:
Irgendwie erstaunlich, dass es nicht möglich ist über Modifikationen in technischer Sicht zu diskutieren, sondern sofort das mittlerweile gähnend langweilige Rechtsthema auf den Tisch zu bringen. Damit das im Keim erstickt ... entsprechende Beiträge sind gelöscht und werden rigoros weiterhin gelöscht bzw. verwarnt. Hier ist nicht das Forum Politik + Recht!
 
hallo werner, deine modifizierung interessiert mich. wäre schön, wenn du mal ein bild davon einstellen könntest. mich hat nämlich auch schon die frage gequält, ob ich die kante das hammers oder der klinge verrunden soll.

grüße uwe:hmpf:
 
Irgendwie erstaunlich, dass es nicht möglich ist über Modifikationen in technischer Sicht zu diskutieren, sondern sofort das mittlerweile gähnend langweilige Rechtsthema auf den Tisch zu bringen. Damit das im Keim erstickt ... entsprechende Beiträge sind gelöscht und werden rigoros weiterhin gelöscht bzw. verwarnt. Hier ist nicht das Forum Politik + Recht!

durch diesen umbau wird das führen eines entsprechenden messers in der form jedoch trotzdem nicht legal, wie es jedoch in der überschrift suggeriert wird.

wenigstens das hätte man stehen lassen können, damit keine fehlinformationen weitergegeben werden. oder sollen leute absichtlich mit falschinformationen versorgt werden ?

auch wenn jeder sein messer ja umbauen kann, wie er es möchte.

so fair hätte man schon sein müssen.

wollte ja nur ärger ersparen.

und solange nunmal eine einhandbedienung vorhanden ist, ist es nunmal ein fall für das waffengesetz.

meiner meinung nach hat da ein moderator klar und äußerst unfreundlich überreagiert.
 
Last edited:
Jenseitsflug: Psst jetzt und Suche anwerfen.

wernerh: Ich plädiere auch für Bilder, ich meine zwar, mir das ganze richtig vorzustellen, aber sicher bin ich mir nicht. Außerdem ist Bilder gucken immer gut. :)
 
@ Jenseitsflug: Wer keine Ahnung hat, einfach mal... Sie wissen schon. ;)

@ Wernerh: Ja, bitte BILDER!!! So etwas ohne Fotos zu machen grenzt ja schon an Körperverletzung für Neugierige! :D
 
und solange nunmal eine einhandbedienung vorhanden ist, ist es nunmal ein fall für das waffengesetz.

Bevor Du hier weiter missionierst, lies, was im WaffG steht. Und gib den von Dir im gelöschten Beitrag angeführten Polizisten ne Kopie davon. Das hier reicht: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ein Einhandmesser ohne Verriegelung fällt nicht unter das Führverbot - so es keine Merkmale hat, die es als Waffe klassifizieren. Und nein, alleine die Möglichkeit, ein Messer einhändig zu öffnen, ist kein Merkmal einer Waffe.

Wir haben hier kein "ich meine, glaube, und habe gehört" Forum - wenn jemand meint etwas schreiben zu müssen, kann man erwarten, dass er sich vorab kundig macht. Und ich hab keinen Bock, zu 432789sten mal bei Waffenrechtsdiskussionen bei Null anzufangen. Vor allem nicht im vollkommen falschem Unterforum.

Also halte Dich - haltet euch - daran.

Pitter
 
Hallo zusammen!

Tja da sieht man, dass die Not erfinderisch macht :D
Bilder wären wirklich eine tolle Sache, damit man mal eine Ahnung davon bekommt was da genau, wie verändert wurde, wobei ichs mir grob vorstellen kann.
Für mich als Österreicher zwar nicht ganz so relevant, aber wär eine tolle Sache für die Ausflüge nach DE!

MfG Ulrich :steirer:
 
So,ich hab mal ein paar Bilder gemacht.Da ich nicht so der Fotograf bin sind die Bilder dementsprechend.Hoffentlich kann man trotzdem erkennen was ich gemacht habe.Ich hoffe man kann erkennen,daß bei der einen Klinge der Backlocknocken(heißt das so ? )verrundet ist während er bei der anderen normal ist.Das ganze funktioniert nun erstaunlich gut.Ich war echt überrascht.
Das Mo´Skeeter ist eines meiner Lieblingsmesser,wird aber leider nicht mehr hergestellt.

MfG

wernerh
 

Attachments

  • IMGP0001.jpg
    IMGP0001.jpg
    15.5 KB · Views: 330
  • IMGP0002.jpg
    IMGP0002.jpg
    25.1 KB · Views: 258
  • IMGP0005.jpg
    IMGP0005.jpg
    29.4 KB · Views: 263
  • IMGP0006.jpg
    IMGP0006.jpg
    38.1 KB · Views: 275
  • IMGP0007.jpg
    IMGP0007.jpg
    41.3 KB · Views: 267
  • IMGP0008.jpg
    IMGP0008.jpg
    40.9 KB · Views: 289
So ein bisschen Laguiolle - mäßig. Wie ist denn der Federdruck im Vergleich zu einem geborenen Slipjoint? Fester, also hält das Messer besser offen?

Ab wann bemerkt man "Einbußen" in der Verriegelungssicherheit?

Mal so als Forschungsprojekt.
 
hallo wernerh, hast du gut gemacht. so will ich auch tun! danke für die bilder.

grüße uwe:hmpf:
 
Der Federdruck ist natürlich geringer als beim normalen Slip Joint,aber da von der ehemaligen Verriegelung noch eine kleine Kante übrig ist spürt man schon einigen Widerstand beim einklappen.Ich habe zuerst auch gedacht daß das Messer recht einfach zuklappt,aber dem ist nicht so.Das ganze ist schon recht vertrauenserweckend.

MfG

wernerh
 
Ich muß da noch was ergänzen!
Da ich für mein Messer zufällig 2 Klingen besitze (eine im Originalzustand,also verriegelbar, und die zweite umgearbeitet auf "Slip Joint") habe ich so die Möglichkeit meine Klingen je nach Bedarf zu wechseln.Der Griff/Korpus des Messers besteht aus einem Stück Zytel und man braucht nur mit einem Torx #8 die Achschraube zu lösen,die Achse entfernen,Klinge raus,Achse wieder rein,Achsschraube anziehen-fertig.Das ganze dauert ca.2 Minuten.Ich kann somit mein Messer recht schnell den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, denn Outdoors oder auf Trekkingtour ist mir die Verriegelung lieb und teuer.Im zivilen Leben gibt es da ja gewisse Einschränkungen.

MfG

Werner
 
Moin, also ich glaub ich muss mir jetzt am WE ein preiswertes Backlock kaufen und mal etwas basteln :hehe: klingt alles sehr verlockend...
 
Back