Vergleich ITP A3 EOS SS – Fenix E01

Jürgen3D

Mitglied
Messages
40
Hallo,

aufgrund der guten Kritiken über die ITP Lampen hier im Forum habe ich mir zwei Stück zugelegt, einmal die A1 und die A3, beide in Edelstahl.

Die A3 habe ich mit der Fenix E01 verglichen da sie beide mit AAA Zellen betrieben werden. Für die Aufnahmen wurden alle Lampen mit frisch geladenen Eneloop Akkus bestückt.

Beide Lampen sind ja hier gut bekannt, da brauche ich nichts weiter zu schreiben. Die LED in der A3 ist eine Cree 7090 XP-E Q5 mit 80 Lumen. Die LED in der Fenix ist eine Nichia GS mit 10 Lumen.
Beide Lampen sind gut verarbeitet, nur das Gewinde der A3 ist ziemlich kratzig obwohl es neu gefettet wurde. Die A3 hat 3 Stufen, die Fenix nur eine.

Die Beamshots sind meine ersten Versuche, sie wurden mit einer Fuji FinePix S9600 gemacht (Iso 200, Blende 5,6, Belichtungszeit 1 sec). Der Abstand der Lampe zur Wand beträgt 90 cm. Alle Aufnahmen wurden mit der gleichen Einstellung gemacht, die Größe der Spots ist so vergleichbar.

Zuerst einmal die beiden Testkandidaten, die Größe der Lampen ist fast identisch. Die Kugel im Hintergrund ist übrigens mal was richtig helles, 1700000 Lumen.

Bild1.jpg


Vergleich der 3 Stufen der ITP A3.

ITP A3 EOS SS.jpg


Vergleich Fenix E01 - ITP A3

Fenix-ITP.jpg


Die Fenix E01 ist deutlich schwächer als die ITP A3, die Farbe ist auch bläulicher.

Von meinen beiden kleinen Maglites habe ich ebenfalls Aufnahmen gemacht (mit zwei verschiedenen Fokussierungen des Lampenkopfes). Da liegen schon Welten zu den LED Lampen.

Maglite Solitaire

Solitaire.jpg


Maglite Mini (2 mal AAA)

Mini.jpg


Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
zunächst einmal Gratulation zu den Beamshots, die ich persönlich sehr gut gelungen und aussagekräftig finde.
Allerdings hinkt der Vergleich zwischen der iTP und der Fenix in meinen Augen ein wenig, da das Ergebnis auch ohne Beamshots von vornherein klar war. Denn schließlich verfolgen die Lampen gänzlich unterschiedliche Konzepte, was du im Prinzip bereits durch die Nennung der verwendeten LEDs erwähnt hast.

Gruß
Walter
 
Hallo Jürgen,

sehr aussagekräftige Beamshots, auch im Vergleich zu den Maglites;
dass die ITP A3 bei weitem die Hellste sein würde, war klar, aber da beide Schlüsselbundlampen sind, ist der Vergleich erlaubt. Beide haben einen sehr schönen Beam. Preisleistungsmässig ist die ITP A3 kaum zu schlagen.

Gruss
GP
 
Hallo Jürgen,

danke für den schönen Vergleich, auch mit den beiden Oldtimern von Mag ;). Eine Frage hab ich noch:
Auf den Bildern scheint die E01 "relativ nah" an der mittleren Stufe (18 Lm) der ITP zu liegen, sieht das real auch so aus?

Tschüss, Uwe
 
Back