Ultrafire 18650 Akku erweckt zu neuem Leben?

henrsch

Mitglied
Messages
19
Hallo Gemeinde,

ich habe Anfang des Jahres bei Kai 4 18650 Akkus bestellt, 2 Thrustfire (blau) und 2 Ultrafire (grau). Die Trustfire sind einwandfrei.

Beim ersten Laden der Ultrafires (habe den 2-Schacht HXY-Lader) fiel mir auf, das ein Akku bereits beim Einlegen "grün" anzeigte.

Also fix die Leerlaufspannung gemessen, 0,00 V - also tot, dachte ich.
Jedoch habe ich den Akku noch nicht entsorgt und ihn jetzt noch einmal gemessen. Leerlaufspannung 0,63 V, der Akku lässt sich aber nach wie vor nicht laden.

Hat jemand eine Idee woher das rühren könnte?

EDIT: Akkus sind protected.

Mit freundlichem Gruß
Henry
 
Last edited:
Hallo henrsch,
bei 0,0V geht mein Verdacht eindeutig Richtung Schutzschaltung. Deine Akkus sind protected, oder?
0,68V klingen aber auch nicht wirklich gut, wenn Du die Akkus eh schon abgeschrieben hast würde ich die Schutzschaltung entfernen und mal probieren sie "nackt" zu messen und unter Umständen zu laden [sämtliche Sicherheitsvorkehrungen und etwas Neugierde vorausgesetzt].
Akkus selbst (sogar die von DX) gehen normal nicht so schnell kaputt, könnte durchaus wieder was werden. Wahrscheinlich werden sie aber ganz schön schwachbrüstig sein, also nicht zu viel davon erwarten (und sie später auch nur benutzen wenn Du weißt was Du tust und es sein muss).

MfG
Stefan
 
Ich tippe auch einmal auf eine defekte Schutzschaltung. In der letzten Lieferung von DX hatte ich einen 14500, der ~0,5V zeigte und sich nicht laden ließ. Nachdem ich den bei DX reklamiert und problemlos Ersatz bekommen hatte, habe ich die Platine einfach entfernt. Die Zelle selber hatte 3,9V, war also völlig in Ordnung und verrichtet seitdem klaglos ihren Dienst in meiner EDC.
Du kannst auch erstmal nur die Zelle testen, indem Du eine dünne Nadel durch die Isolationsfolie stichst und so die Spannung ohne Schutzschaltung mißt. Aber paß bloß auf, daß Du dabei nicht die Leitung zum Pluspol erwischt ;)


Bye,
Tido
 
Danke für die schnellen Antworten.

Jedoch möchte ich an dem Akku nicht "herumschustern", da ich genügend funktionierende besitze.

Wenn den Akku jemand zum probieren haben möchte würde ich ihn gern kostenlos weiterschicken.

MfG
Henry
 
Last edited:
Back