PARADOXON

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

für die meisten zeitgenossen sind begriffe wie `fettes walross´ und `eleganter jugendstil´ schwer in einklang zu bringen-
ist ja auch paradox!
messermacher haben damit weniger probleme...

als namen für dies messer haben mir weder `fetter jugendstil´ noch ´elegantes walross` so richtig gefallen :( -



deshalb kommt hier das

`PARADOXON`


C 105 geschmiedet
bronzezwischenteil und -endstück
walrossgriff (mit CITES)
länge:19cm
davon scharf: 7,5 cm
dicke: 4,5-1,5mm
lederscheide

gerhard

ps.: so lange wie hier hab` ich noch nie für 19cm messer gebraucht,
und das fotografieren war auch ziemlich ....:mad:

230f.jpg


230h.jpg


230j.jpg


230l.jpg


230m.jpg


230o.jpg


230p.jpg


230s.jpg


230c.jpg


230u.jpg
 
Zu schön Gerhard,
viel zu schön........;)

Freu mich jedes Mal wenn Du so einen Übergang zauberst:super:

Grüße,
Pit
 
Wunderhübsch !

Erinnert mich irgendwie an Elben oder lässt mich an Renaissance denken - so edelverspielt das Ganze.

Machst du die eigentlich als spezielle Frauenmodelle ?
Würde sich ja anbieten, so "fein und elegant" wie du die gestaltest.

R.

Wie wärs mit : " Elegantes Walrösschen an Bronce, zu Hamonspitze im Lederröckchen " - nur so für kulinarische verwöhnte Kunden :hehe:
 
Last edited:
Da ist das Handwerk zur Kunst geworden...meinen allergrößten Respekt.

Hab vor ca. 4 oder 5 Jahren Deine Messer in Teublitz bewundern dürfen.
Die haben mir den letzten Schubser gegeben, es selber mit der Schmiederei zu versuchen. So begeistert war ich von den ausgestellten Messern.
Aber was Du heutzutage ablieferst, ist wohl kaum noch zu toppen.
Gruß Sepp
 
Hallo Gerhard

Das ist ja wieder einmal allerhöchste Messermacherkunst:super::super:

Sehr schönes und edles Messer, auch die Schnitzarbeiten im Griff sind sehr schön.:super:

Paradox ist nur, daß ich mich zwischen deinen, in letzter Zeit vorgestellten Messern, nicht entscheiden könnte;)

Danke fürs zeigen, das hellt den regnerischen Tag auf.

Servus
Gottfried
 
Wie ich schon gestern zu Dir gesagt habe, was um Gottesnamen soll man da noch sagen bei einer solchen Arbeit ???????

MEISTERLEISTUNG

wie immer eine Augen weide !

Joe
 
Ich habe mich noch nie zu den vielen schönen Meisterstücken in der Galerie geäußert.
Aber das Messer ist einfach Wahnsinn in seiner Schönheit !
Gruß Ingo
 
Schön:super:
So oder mit noch mehr Aufwand muss Walrossgriff bearbeitet werden.
Das Material verdient entsprechendes Können.
 
:staun: ... ich möchte nicht derjenige sein (werde ich auch nicht, ist zum Glück nicht meins) der dieses Meisterwerk zum ersten mal benutzen wird bzw vor der Entscheidung steht ... benutzen oder nicht benutzen ... (wird wahrscheinlich eher in einer Vitrine enden) ... das kostet Überwindung den ersten Schnitt damit zu machen ... :( ... einfach zu schön

super Messer Gerhard ... :super: :super: :super:
 
Dieses Messer ist für mich mit Abstand das schönste Stück,
welches ich seit langer Zeit gesehen habe! Die Übergänge
zwischen Metall und Bein sind so elegant und die Formen
so schön fließend, das ich meinem Grundsatz kein Messer
mehr zu kaufen untreu werden könnte - Super Klasse!
 
Hallo Gerhard
Echt ein extrem schönes Messer mit vielen verspielten Elementen die so ruhig und harmonisch wirken.
Erstaunlich was du immer wieder aus dem einen Messertyp rausholst.

Gruess René
 
Hallo Gerhard,

vor der Leistung kann (und muss!) seinen imaginären Hut ziehen. Wieviel Std. Arbeit stecken so ca. in dem Messer?

:super::super::super:

Gruß und danke fürs Zeigen
Lars
 
Ein Blick innerhalb einer tausendstel Sekunde wird einem klar......ein Kloppermesser von Gerhard. Kann man nie und nimmer Form und Stylebezogen übersehen. Kannst so auch nur Du.....macht auch nur Du. Sehr oft fallen mir Deine Messer durch ihre rustikale Anmutung auf. Hirschhorn, verschiedene Leder und auch Lederstärken an der Scheide.......usw.

Dies Messer hier ist anders, Gerhard. Mag sein das es am weissen Elfenbein mit seinen von Dir ausgearbeiteten Linien liegt. Dies Messer hat für mich eine feine Note, die ich so noch nie an einem Deiner Messer gesehen habe oder sie ist mir vieleicht noch nie so bewusst geworden wie bei diesem Messer hier.
Fazit: Das Messer ist beachtenswert und ausserdem gefällt mir Dein Style, den Du ohne Wenn und aber durchziehst ohne das Du krampfhaft versuchst stylistische Bocksprünge nach hier und da zu machen. Hat was von einem Könner, der mit sich im Reinen ist! ;) :super:

Dizzy
 
Last edited:
hallo Gerhard,

ich muss mich hier in die lange Reihe von Lobeshymnen einreihen.
Dieses Messer ist ein Kunstwerk in Vollendung.
Solche Eleganz und Harmonie, einfach traumhaft.
Wie lange du daran gearbeitet hast würde mich auch interessieren.

mfg
Ulrik
 
Hallo Gerhard

Ich habe das Gefühl gehabt, dass Du bisher deine Messer mit derselben Präzision und Hingabe machst. Einfach perfekte Messer.
Aber du hast es geschafft dieses noch edler und stilvoller zu machen. Sozusagen eine neue Stilrichtung.
Echt edel und eines Edelmannes würdig.
Ich hoffe du kommst an's Kamft und nimmst es mit.

Gruss Bobby
 
Back