Stein der Nasschleifmaschine nach abdrehen tiefe Rillen

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo,
habe am WE mal den Stein meiner JET mit der Diamant-Abdrehvorrichtung bearbeitet

Ergebnis ist ein wieder planer rund laufender Stein,der aber relativ tiefe Rillen aufweist

UND die Spitze der Vorrichtung ist jetzt auch nicht mehr plan sondern weißt auch Rillen auf wobei eine ziemlich,wie ein kl Dorn,hervorsteht und wohl der Grund für ist,dass ich am Stein auch 1-2 tiefe Rillen habe

Jedenfalls laut JET muss man nach dem abrichten den Stein mit dem Präpstein, grobe Seite, wieder gebrauchsbereit machen bzw die Rillen entfernen

Nun ja klingt einleuchtend ABER so manche Rille ist da zu tief um da damit wegzugehen...

Beim Abrichten habe ich mich nach der Anleitung gehalten:

http://www.newwoodworker.com/reviews/jetdimndtrutoolrvu.html

Jedenfalls wie bekomme ich jetzt die teilweise tiefen Rillen raus,ohne durch zuviel Druck und rumgemurkse mit dem Präpstein ,den Stein wieder unwuchtig zu machen ???

DANKE für jeden Tip

Lg
Fred

p.s werde wohl die Spitze der Vorrichtung mit dem BS wieder plan schleifen od mich nach ner Ersatzspitze umsehen.
So zackig wie sie jetzt ist würde sie den Stein beim nächsten Mal wieder versauen
 
Hallo Fred,

vielleicht warst du beim Abrichten etwas zu ungeduldig. D.h. zu viel Materialstärke auf einmal und/oder zu schneller Vorschub (horizontal).

Als ich mir bei meiner Tormek den Stein rund gut geschliffen hatte bin ich ganz vorsichtig vorgegangen. Immer schön langsam damit nicht zu große Kräfte walten. Dadurch hatte ich nach dem ersten Durchgang den Stein noch lange nicht plan. (Aber man sah gut den Unterschied zwischen bearbeitet und unbearbeitet.) Nach 3 oder 4 Durchgängen war es dann geschafft.

Bei der von dir verlinkten Anleitung sieht die Abrichtvorrichtung deutlich anders aus, als die von meiner Tormek. Ich muss da nicht wie gezeigt Hand anlegen. Also freihand am Anschlag andrücken und gleichzeitig horizontal verschieben. Nur alles einstellen, und dann mithilfe einer Schraube langsam rüber"schrauben". Natürlich immer nur eine halbe oder viertel Umdrehung. Das ist dann doch deutlich einfacher als über eine längere Zeit stillhalten und die Kraft gleichmäßig dosieren zu müssen.

Ach, am besten schaust du es dir hier selber an: Dreh- und Abrichtwerkzeug TT-50

Die Riefen wirst du wohl nur los indem du noch einmal abrichtest. Mit der Abrichtvorrichtung. Der Präparationsstein wird eher nicht dafür taugen, da er nur die Oberfläche reinigen, oder auf feiner präparieren soll. Also wird er nur wenig Abtragwirkung haben.

Gruß, Bernhard


P.S.
Wenn du mit deiner Vorrichtung nicht klarkommst kannst du dir auch die von Tormek besorgen. Die Führungsstange hat ja deselben Durchmesser. Und es ist bekannt das die meisten Werkzeuge von Tormek und Jet kompatibel sind.
 
Hi,
danke.

Hatte das selbe Problem

Musste auch mehrer Male drübergehen bis alles plan war.
Am Anfang waren eh keine Rillen drinnen.

Erst dann beim 3 od 4 Mal hatte ich die tiefen Rillen.
dafür war dann der Stein wieder plan :irre:

Habe sicher auch zu lange gewartet bis ich ihn abgedreht habe.

Angeblich soll die TT-50 für die JEt nicht passen.
Steht hier:
http://www.newwoodworker.com/reviews/tt50rvu.html

Gäbe aber etwas Ähnliches für die JET:
http://www.tallowtree.com/

Vielleicht besorge ich mir ja sowas noch od versuchs nachzubauen.

Nochmal will ich jetzt so schnell nicht nochmal mit dem Abrichtteil drübergehen...

Habe mich vorhin wieder bisschen gespielt und die Rillen werden auch mit jedem Gebrauch und zwischenzeitigem drübergehen mit dem Präpstein weniger.

Hoffe mal ich bekomm das wieder weg ohne zuviel an Stein zu verlieren :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich habe habe auch eine Jet Maschine und verwende eine Tormek TT50 Abrichtvorrichtung. Die passt einwandfrei, da die Halte-Stäbe genau den gleichen Durchmesser haben.

Das manuelle Gefummel fällt dabei auch weg. Einstellen und dann in mehreren Schritten (ca. 5-8) langsam zustellen.
Alles zusammen dauert das Abrichten (Oval auf Rund) ca. 15-20 Minuten.

Man sollte sich die Zeit nehmen, da die Maschine keinen zu grosser Druck aushält. Wenn durch den Anpressdruck die Halte-Stange nach oben gedrückt wird, erhält man kein sauberes Ergebnis (also langsam).

Viele Grüsse,
Lupolino
 
DANKE...man sollte also wiedermal den Amis nicht trauen,wenn sie in div Berichten sagen die TT 50 passt nicht für die Jet :argw:

Naja mitlerweile ist der Stein wieder fast Rillenfrei.

Aber wenns ums nächste Abrichten geht,werde ich mir vorher die TT 50 holen.

Lg
 
du musst beim abrichten möglichst langsam und gleichmäßig arbeiten, und nicht zu viel auf einmal abdrehen.

ist echt ne sehr langwierige mühsahme geschichte...
wenn viele rillen im stein hast, schleift er aber auch etas schneller, und grober.. eignet sich aber nur zum schruppen, soweit man bei solch einem stein von schruppen sprechen kann :irre:

wen du riefen ahst, must due das werkzeug/messer beim schelifen stämndig hin und her bewegen, damit sich die riefen nicht auf den stahl übertragen.
 
Back