Kurzvorstellung: 4Sevens MiNi CR2 Titan

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,611
Da ich CR2 Lampen sehr gerne mag, wegen der Größe, hatte ich mir bei 4Sevens eine MiNi CR2 bestellt. Bei dieser Lampe war noch das "Batteries4Life" dabei. Man bekommt über 2 Jahre bei "Batteries4Life" (B4L) alle 6 Monate 5 CR2 Batterien von 4Sevens kostenlos zugesendet. Insgesamt sind das also 20 CR2 Zellen. Bei einem Preis von $99 (ca. 75EUR) kann man alles in allem nichts sagen. Die 20 CR2 Zellen aus dem B4L Programm entsprechen dann etwa einem Wert von 35-40EUR, die Lampe würde dann rechnerisch bei ebenfalls ca 35-40EUR liegen, was ein Top Preis ist für eine Lampe aus Titan. Eine Nitcore EZ CR2 würde bei ca. 40-50EUR liegen, je nachdem wo diese beschafft wird.

Die Lampe wurde von 4Sevens noch mit einer zusätzlichen Tube DeoxIT geliefert um Kontaktprobleme an den Gewinden zu beheben. Meine Lampe tat problemlos, weshalb die Tube noch ungenutzt ist.

MiNiCR2_Packung.jpg

Bild: Lampe in Verpackung mit Tube DeoxIT

Die Lampe wird mit einer Anleitung, einem Ersatz O-Ring, zwei CR2 Batterien und einem Laneyard geliefert. Natürlich ist auch die Tube DeoxIT mit dabei.

MiNiCR2_Inhalt.jpg

Bild: Inhalt der Verpackung

Von der Verarbeitung ist die MiNi CR2 auch gut gelungen. Das Gewinde ist soweit leichtgängig, und die Lampe funktioniert erwartungsgemäß gut. Optisch ist die Lampe auch ein kleines Schmuckstück, die polierten Flächen sind gut bearteitet, und es gibt kein Grund zur Beanstandung.

MiNiCR2_Detail.jpg


MiNiCR2_Detail2.jpg


MiNiCR2_Teile2.jpg


MiNiCR2_Teile3.jpg


MiNiCR2_Teile1.jpg

Bild: Detailbilder der Lampe

Die 4Sevens MiNi CR2 ist selber auch eine sehr kleine Lampe im Vergleich zu anderen CR2 Lampen. In meiner kleinen CR2 Lampen Sammlung ist die MiNi CR2 sogar mit ~1-2mm die kleinste Lampe. Die MiNi 123 ist nur als CR123 Referenz mit im Größen Vergleich.

MiNiCR2_Vergleich.jpg

Bild: Von Links: Surefire Titan, Liteflux LF4, Nitecore EZ CR2, Muyshondt Aeon, 4Sevens MiNi CR2, AA Batterie, Mini 123

Von der Helligkeit ist die MiNi CR2 mit der MiNi 123 vergleichbar. Ich habe in allen drei Helligkeitsstufen keinen Unterschied sehen können. Der Beam ist gut, und die Lampe ist, wie die MiNi 123, für die Größe ein verdammt helles Teil. Anhand des Beams kann man die beiden MiNi's nicht auseinander halten, obwohl der Reflektor der MiNi CR2 etwas kleiner ist als der Reflektor der MiNi 123. Die Outdoor Beamshots aus dem MiNi 123 Vorstellungs Thread kann man also auch auf die MiNi CR2 ausweiten.

MiNiCR2_Beamshot.jpg

Bild: Links: MiNi CR2, Rechts: Mini 123

Mein Fazit:
Mit der MiNi CR2 bekommt man eine kleine feine Lampe. Die Verarbeitung ist gut, ohne einen Grund der Beanstandung. Von der Helligkeit braucht sich der "kleine Zwerg" auch vor größeren Lampen nicht verstecken. Das Handling der Lampe ist auch gut, und der Twisty ist trotz der doch kleinen Abmessungen noch gut bedienbar.
Wem die 4Sevens MiNi CR2 Titan mit $99 zu teuer ist, kann mit der 4Sevens MiNi CR2 für $39 eine preiswertere Variante in Aluminium bestellen.

----- Edit vom 22.09.2010 -----
Gestern hatte ich von 4Sevens ein Mail mit Bestätigungslink für meine 5 CR2 Batterien bekommen, die ich im Rahmen des B4L Programmes 4x alle 6 Monate bekomme. Heute kam dann die Versandbestätigung. So wie es aussieht funktioniert das B4L ohne "hinterherlaufen", was ich prima finde. :super:
 
Last edited:
Danke fürs Review.:super:

Macht das warten auf meine CR2 auch nicht leichter.Wie lange musstest du warten bis sie ankam? Meine wurde am 16.03. verschickt aber bisher kam noch nix.:confused:
 
Macht das warten auf meine CR2 auch nicht leichter.Wie lange musstest du warten bis sie ankam?
Meine wurde am 17.03. versendet (hab gerade geschaut), und war nach ~7-9 Tagen da. Es war auf jeden Fall noch im März.

Meine wurde am 16.03. verschickt aber bisher kam noch nix.:confused:
Die Versanddauer von 4Sevens variiert sehr stark. Bei mir überholen sich auch des öfteren Bestellungen. Im letzten Jahr, hatte bei mir eine Nitecore EZ CR2w fast 6 Wochen gedauert bis die bei mir war, ich dacht schon die ist auf dem Postweg getürmt. Aber dann war sie doch im Briefkasten.
Ich habe den Eindruck, dass es auch davon abhängt, ob die Sendung als Paket oder (etwas dickere) Briefpost durchgeht. Ich würde noch einwenig warten. Die wird noch kommen vertrau mir.... :hehe:
 
Toller Review! :super:

Der kleine Bruder der Mini und in Punkto Helligkeit voll auf der Höhe. :)

Schade, dass ich Cr2 Lampen nicht so mag. :irre:
 
Schade, dass ich Cr2 Lampen nicht so mag. :irre:
Gut dass wir da alle so verschieden sind. Ich finde CR2 Lampen klasse, weil sie halt in der Regel klein sind. Die Zellen sind auch noch gut beschaffbar, und liefern ausreichend gute Laufzeit für meine Zwecke.

Da fällt mir ein meine Liteflux LF4 fehlt auf dem Vergleichbild der CR2 Lampen. :eek: Nun das reiche ich Morgen nach. :p
 
Vielen Dank für den informativen Bericht, Fritte.

Du schreibst dass du noch das B4L bekommen hast - gibt's das jetzt nicht mehr?

Kannst du bei Gelegenheit bitte noch mitteilen wie lange so 'ne CR2-Batterie hält.
 
Du schreibst dass du noch das B4L bekommen hast - gibt's das jetzt nicht mehr?
Doch das B4L ist bei der MiNi Titan immer dabei. Es ist eine "Limitierte Edition", die das beinhaltet. Ich meinte mich "noch", dass dieses B4L noch zusätzlich mit enthalten ist. Bei der MiNi 123 Titan gab es das ja z.B. nicht.

Kannst du bei Gelegenheit bitte noch mitteilen wie lange so 'ne CR2-Batterie hält.
Nun das kann aber dauern, ich habe ja mehr als eine Hosentaschenlampe. Je nach Lust und Laune habe ich auch eine andere Hosentaschenlampe mit dabei... :hehe:
 
Oh mann, da könnte ich glatt rückfällig werden. Dabei war ich seit November clean ... :glgl:

Wie ist denn die Reihenfolge der Modi? Low - Mid - High? Bei allen anderen Reihenfolgen könnte ich einen Rückfall doch noch vermeiden.

Und wie funktioniert das dem Battery4Life und dem Zoll? Ich gehe davon aus, daß 4sevens eine Rechnung über den Gesamtbetrag beilegt? Geht daraus hervor, daß die Lieferung in 5 einzelnen Sendungen erfolgt? Oder darf ich in 6 Monaten mit dem Zöllner debattieren, warum ich keinen Zahlungsnachweis für 5 Batterien habe?
 
Und wie funktioniert das dem Battery4Life und dem Zoll?
Nun das kann ich Dir auch nicht sagen. Die Lampe selber war so wie es bei 4Sevens üblich ist mit dem korrekten Zollwer deklariert, und der nimmt den bei mir immer als Berechnungsgrundlage.

Ich gehe davon aus, daß 4sevens eine Rechnung über den Gesamtbetrag beilegt?
Bei 4Sevens gibt es keine Rechnungen :) Es werden nur auf dem CN22 Formular Inhalt und Wert angegeben für den Zoll, das war es.

Geht daraus hervor, daß die Lieferung in 5 einzelnen Sendungen erfolgt? Oder darf ich in 6 Monaten mit dem Zöllner debattieren, warum ich keinen Zahlungsnachweis für 5 Batterien habe?
Nun wie die dass machen werden kann ich Dir auch nicht beantworten. Noch ist keine Batterielieferung gekommen
 
Und wie funktioniert das dem Battery4Life und dem Zoll? Ich gehe davon aus, daß 4sevens eine Rechnung über den Gesamtbetrag beilegt? Geht daraus hervor, daß die Lieferung in 5 einzelnen Sendungen erfolgt? Oder darf ich in 6 Monaten mit dem Zöllner debattieren, warum ich keinen Zahlungsnachweis für 5 Batterien habe?

Also wenn man scharf nachdenkt, dann kommt man auf Folgendes: die 5 Batterien werden (auch bei korrekter Deklaration) niemals die USt-Grenze überschreiten. Damit sind die Batteriesendungen a priori Ust und Zoll -ungefährdet.

Andreas

BTW: ich warte selber auf eine CR2 TI ("shipped" 29.3.) und auf eine CR2 Al ("shipped" heute)...bin schon gespannt wann die eintreffen...
 
Also wenn man scharf nachdenkt, dann kommt man auf Folgendes: die 5 Batterien werden (auch bei korrekter Deklaration) niemals die USt-Grenze überschreiten. Damit sind die Batteriesendungen a priori Ust und Zoll -ungefährdet.


Das würde allerdings voraussetzen, daß die Poststelle, die die Sendungen öffnet (der Zoll darf keine Post öffnen) und über das weitere Vorgehen entscheidet, (zufällig?) richtig entscheidet. Wenn keine korrekte Rechnung nach deren Geschmack in der Sendung vorgefunden wird, leitet sie gnadenlos auch bei geringen Werten (bei mir eine Taschenlampe für 10,40€ incl. Versand) die Sendung an das zuständigen Zollamt weiter, das dann um einen Besuch bittet - auch wenn die Fahrt dahin zehn mal so viel kostet, wie der Inhalt der Sendung. :(

Gruß
Wulf
 
Moin!

die sieht ja wirklich verführerisch aus...
...kannst Du (Frittenfett, oder jemand anderes, der beide besitzt) mal was zur Helligkeit und zum Beam im Vergleich zur NiteCore EZ CR2 sagen?
(CREE XP-G R5@180lm vs. CREE XR-E Q5@130lm)

Gruß
WALKLiFE
 
...kannst Du (Frittenfett, oder jemand anderes, der beide besitzt) mal was zur Helligkeit und zum Beam im Vergleich zur NiteCore EZ CR2 sagen?
(CREE XP-G R5@180lm vs. CREE XR-E Q5@130lm)

Die MiNi CR2 ist schon ein ganzes Stückchen heller als die EZ CR2, wenn Du das meinst. Der Beam der MiNi CR2 ist bei gleicher Entfernung auch eine ganze Ecke größer von der ausgeleuchteten Fläche.
 
Ich bin auch ein wenig schwanger mit der Lampe. Allerdings frage ich mich wo man sie am besten beziehen kann?

Hat das Batterie Programm euch erreicht? Mein letzter Kenntnisstand war, dass die Batterien nicht nach Deutschland verschickt werden. Hier in Deutschland zahle ich ja den Preis für die Lampe als ob ich das Battprogramm nutze. Dafür wird nur einmalig 2 Stück mitgeliefert.

Wo gibt es sie am günstigsten?
 
Auch ich habe mir die CR2 Titan bei 4Seven geholt.Inklusive dem Batterieprogramm .Hatte es aber mittlerweile komplett vergessen und war dem entsprechend überrascht als ich letztes einen Umschlag mit 4 Batterien im Briefkasten hatte.:super:
 
Also mich hatten die Batterien erreicht. Ich hatte ja mein Eingangsposting diesbezüglich geändert. Da mir die 5 Batterien nicht so wichtig erschienen für ein Lampenreview habe ich den ganzen Beitrag hier nicht gepusht, sondern nur das Eingangsposting geändert. Meine Batterien waren ~2 Wochen ahce der Versandbestätigung dann bei mir eingetrudelt. Von meiner Seite :super:

und war dem entsprechend überrascht als ich letztes einen Umschlag mit 4 Batterien im Briefkasten hatte.:super:
Echt 4? Also ich hatte 5 Stück, und laut B4L bekommt man 4x5 CR2 Zellen, jeweils 5 Zellen im 6 Monats Abstand für 2 Jahre.
 
Ja waren doch 5 habs nochmal in meiner Lampenteilekiste gecheckt.:hmpf:
Sorry für die Falschmeldung.
Zum Glück kann man die Teile ne ganze Weile lagern, denn ich hab noch nicht mal die erste Batterie durch.
 
Ich hab mittlerweile zwei 47 CR2 Ti und 3 CR2 in Alu hier liegen. Ein Teil der Lampen wird zu Weihnachtsgeschenken. Aber bevor es soweit ist hab ich sie mal kurz befummelt.
Also die CR2 TI Versionen sind aufgrund Ihres sehr harten Materials egal mit was fürn nem Fett und wieviel davon sehr kratzig im Gewinde. Dagegen laufen die Alu Versionen oder die 123 TI von 47 viel viel weicher. Abhilfe schafft das kürzen der Batteriefeder. Diese wurde bei meiner die ich in der Nutzung habe um ca. (abgewickelte Länge) 10mm in der Mitte gekürzt. Jetzt ist das kratzen fast weg. Beim zudrehen mit leichtem Druck gegen das Ende der Lampe sogar ganz weg.

das Binning ist sehr unterschiedich. Während sich die CR2 TI Versionen sehr in Richtung grün orientieren besitzen die CR2 Alu Versionen eher neutral bzw bläulichen Farbstich. Warum dies so ist und ob eine Auswahl der Versionen zum Binning stattfindet kann ich natürlich nicht sagen. Erwartet wird von mir noch eine CR2 Warmweiß und wenn diese da ist werde ich sie nochmal gegen die anderen testen.

Von allen Lampen behalte ich eine CR2 Alu Version, zwei 123 TI Versionen und zwei Cr2 TI Versionen. Jeweils eine der Titan Versionen besitzt einen Tritium Locator. Somit hab ich im Winter in jeder Jacke ne kleine Lampe.
 
Back