Yoshisada SEIRYU

viperati

Mitglied
Messages
93
Hallo Leute,

da ja noch nicht so viel über diese Messer gesprochen wurde und die Suche auch nicht so viel ergab, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Was haltet ihr von diesen Messern hab auch mal einen Link eingefügt. http://www.tp-kochmesser.de/-tp-Japanische-Messer-Messerschmiede-Yoshisada-Seiryu-Santoku-Messer-Yoshisada-Damast-Klinge-18-0-cm/a-574.html

Ich suche einfach noch ein sehr gutes Messer es soll vor allem Meine Sammlung noch erweitern die jetzt schon aus einigen Marken besteht z.B Kai Shun, Global, Kasumi usw. Jetzt sollte aber entlich mal ein richtiges hand made den Weg zu mir finden und vor allem ein richtiges Damastmesser weil die Shun's ja auch nicht das Original sind.

P:S oder reicht mir auch z.B erstmal ein Haiku Kurouchi die wie ich finde klassssssssssssssssse aussehen.

MFG Peter
 
Soweit ich es noch in Erinngerung habe sind die Yoshisada der Serie Seiryu auch "nur" San-mai u. kein echter Damast (Vielleicht mal beim Händler direkt anfragen, der Text in der Artikelbeschreibung ist ein wenig verwirrend) Beide Messerserien die Du anführst sind sicherlich ausgesprochen gute Messer aber ober der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Allerdings wenn es gefällt wird man sicher mit keinem der Messer einen falschen Kauf tätigen.
 
Hallo Peter,

wie Dr.Pille schon geschrieben hat handelt es sich bei der Yoshisada Seiryu Messerserie auch `nur`um ein San Mai. Also auch nur Dekodamast. Ich persönlich besitze ein Yoshisada aus der billigeren Serie und finde die Geometrie nicht besonders Schneidfreudig! In einem Geschäft habe ich auch schon mal ein solches Seiryu Messer befingert und fand hierbei auch die Geometrie als nicht, zumindest für den Preis ansprechend. Ich besitzte auch ein Haiku Kurouchi, dass in Punkto Stahlqualität gigantisch ist aber ebenfalls über eine recht grobe Geometrie verfügt, zudem ist die Verarbeitung nicht unbedingt dem Preis angepasst. Man zahlt bei dieser Firma halt auch den Namen mit!
Für weitere Tipps solltest du wohl erstmal den Fragenkatalog beantworten.

mfg. Wastl
 
danke für euer Antworten

es ist jetzt erstmal das Haiku geworden finde es einfach auch optisch super. Hab es auch schon hier sind echt klasse werde es jetzt bald mal testen. Mit der Verarbeitung kann ich jetzt so nichts sagen die Klinge ist schon etwas naja rustikal aber das soll ja auch so sein.

Aber ich finde das bei so einem Messer auch echt passend, ich bin aber auch echt ein Fan von Chroma auch wenn man schon etwas für den Namen zahlt. Hab aber jetzt auch schon ein 301 und die Haiku original Serie und bin echt vin beiden sehr begeistert so das ich hier auch wieder zugeriffen habe. Naja mal schaune.

Aber über mein Global Kochmesser da lass ich nichts kommen ist einfach Top:super:. Ich habs jetzt mal nachgeschliffen auf meinen King 1000/6000 und was soll ich sagen noch schärfer als out of box.:hehe:

MFG Peter
 
Back