erstes Messer..

jamroll

Mitglied
Messages
33
Hallo erstmal
Da ich mich das letzte mal nicht vorgestellt habe, mache ich das jetzt.
Also ich heiße jakob, bin 14 und wohne in österreich.

Da meine Schmiede jetzt fertig ist und ich mich mit dem thema schmieden auseinander gesetzt habe, will ich mir mein erstes Messer schmieden.
Bevor ich damit aber anfange will ich mir die Grundkenntnisse des schmiedens aneignen.
Ich denke die beste Möglichkeit diese "basics" zu verstehen ist fachbücher übers schmieden zu lesen.
Meine Frage ist welche Bücher ich mir kaufen soll, dass ich die Materie des Schmiedens verstehe?
lg jamroll
 
Hey Jamroll :)

Ich bin auch erst 15 Jahre alt, und habe schon vor ca. 1 jahr, also auch mit 14 Jahren angefangen zu schmieden.
Das beste wäre es, wenn du jemanden in deiner Umgebung hättest, der schmieden kann, und es dir auch zeigen kann. Da hatte ich wohl glück, denn wir haben einen Dorfschmied, der mich wann ich will schmieden lässt, und mir seine komplette Ausrüstung zur Verfügung stellt, und außerden Schmiedet mein Onkel, der mir alles zeigen kann.
Nun, wenn du niemanden hast, dann solltest du dir 3 Bücher zulegen:

1. Havard Bergland:
"Messer Schmieden Eine norwegische Kunst" ISBN:978-3-87870-661-8
Kosten: ca. 30€ (Verlag Th. Schäfer)

2. Havard Bergland:
"Die Kunst des Schmiedens" ISBN: 3-9808709-4-4
Kosten: ca. 50€ (Wieland Verlag)

3. Ernst G. Siebeneicher-Hellwig, Jürgen Rosinski
"Messer Schmieden für Anfänger" ISBN: 978-3-938711-10-1
Kosten: ca. 30€ (Wieland Verlag)

Ich weiß, die Bücher sind alle nicht ganz billig, aber wozu gibt es Geburtstag, Weihnachten und Taschengeld? :hmpf: :steirer:

Aber du solltest nicht gleich mit dem Schmieden von Messern anfangen. Auch wenn es noch so scheiße klingt, fang mit einfachen Sachen an:
4-Kant-spitzen, Tüllen, Lochen. Stauchen...
Und ein Tipp: Fang erst recht nicht mit Damast an. Das ist die königsdisziplin des schmiedens, und wenn du keine gescheite 4-Kant-Spitze hinbekommst oder kein Band einrollen kannst, dann kannst du das vergessen. Ich weiß, das klingt hart, aber ich will dir die Enttäuschungen ersparen, die du erlebst, wenn es nicht klappt.
Und wenn du mich fragst, mit welchem Buch du anfangen sollst:
Ich würde Nr. 2 am anfang empfehelen, da steht alles drinne, da ist alles gut beschrieben und du hast schöne einfache Schmiedeübungen, an denen du dich versuchen kannst.

Viel Erfolg und vor allem Freude,
Marius
 
Hey jamroll!

Klar, gar kein Problem, mach ich doch gerne ;) Hoffe du kannst was mit dem Buch anfangen, da ist auch das Schmieden von Messern gut erklärt.
Ich war jetzt 2 Tage weg, und habe in den 2 Tagen ca. 50 Nägel geschmiedet, sonst NICHTS!! Aber schmied' du ruhig deine Messer, Übung macht dem Meister :)

Gutes Gelingen und viel Spaß bei der geschichte,
Mariu.s.
 
Früher hat ein guter Nagelschmied 100 Stck in der Stunde geschafft, hab ich mir sagen lassen. Ist kaum zu glauben oder?
Hab das mal ensthaft versucht und es richtig laufen lassen, wenn ich mich recht erinnere waren es dann so um die 30 pro Std.
Gruss schakaa
 
Das unehrbahre Handwerk des Nagelschmieds^^
Der Nagelschmied und sei Hund frisst ja auch alle Stund!
Ich hatte das glück mal nem alten Nagelschmied über die Schulter zu schaun und ich muss echt sagen die Kerle hams schon raus da geht das zack zack zack und Fertig is der Nagel... :steirer: aber zum glück gibts ja heutzutage die guten alten drahtstifte^^ würde übrigens auch mit Buch Nr.2 anfangen sind echt n par gute übungen fürn anfang drin!
Und wie Marius es auch sagt übe erst mal die Grundkenntnisse Spitzen- Spitze rund schmieden wieder aufstauchen Lochen usw... erst wenn du das mal beherscht solltest du dich an schwerere dinge wagen! Schmieden is nich einfach mal so Ham Ham und fertig is auch wenns bei den Profis so ausschaut aber nicht umsonst is der Beruf des Schmieds mit 3 Jahren Lehrzeit verbunden!
 
hey schakaa!

Das mit den 100 Nägeln in der Stunde ist schon möglich, mein Großonkel, der auch schmied ist, schafft 1 nagel in ca. 30 Sekunden, ohne Warm machen!!! Ich habe das auch mal probiert, man braucht unheimliches Geschick und eine mörderische Gewalt, um das Ding so rauszukloppen, der macht den Kopf noch mit ca. 850 °C, davor 4-kant-spitze und absetzen, abschroten, und dann den Kopf in einer wärme. Mich hats echt umgehauen, als ich das gesehen habe! Und die Nägel sind PERFEKT! Naja, aber wir wollen hier Messer schmieden, und deshalb reicht es, wenn man einen Nagel egal wie lange man braucht schmieden kann, und sonst noch etwas außer dem Schmieden von Messern beherrscht. Trotzdem mit den grundlagen anfangen und immer fleißig üben ;)
 
Back