Vorstellung: UniqueFire UF-1500 // SST-50

s.mac.light

Mitglied
Messages
41
Hallo liebe Taschenlampen-Fangemeinde,

ich konnte es nicht lassen und hab mal wieder in China zugeschlagen. An der UniqueFire UF-1500 hat mich natürlich die Luminus SST50 LED interessiert. Auf dx wird die UF-1500 mit 1.250 Lumen angegeben.




Sie war noch nicht lange im dx Produktkatalog, als ich sie am 28. Februar bestellt habe. Der Preis betrug (wie aktuell) 71,20 Dollar, was umgerechnet 53,69 Euro (paypal Dollar-Kurs 1,32) entsprach. Die Lieferzeit ließ leider etwas zu wünschen übrig, so dass ich die Lampe erst gestern, am 30. März in Empfang nehmen konnte. Dies geschah beim Zoll, wodurch sich der Preis der Lampe um 9,87 Euro erhöhte. Macht in der Summe 63,56 Euro.

Mein erster Eindruck
- meine hellste Lampe bisher, eine Ecke heller als die SSC P7, etwas gebündelterer Beam, kälterer BIN im Vergleich zu meiner SSC P7
- der Helligkeitsunterschied (900 zu 1250 Lumen) ist natürlich anders, als bei einer Cree Q5 im Vergleich zu einer SSC P7 (220 zu 900 Lumen)
- Lampe wirkt stabil, wenige Kratzer waren am Gehäuse (für mich nicht so schlimm)
- 5 Modes sind etwas nervig (3 Stufen-Helligkeit, Strobo, SOS), wegen unzuverlässigem Memory, Lampe muss etwas länger aus sein bevor sie wieder eingeschaltet wird, sonst wird geswitcht

WOW-Effekt
Der Lichtstrahl erwärmt die Haut! ...wenn man ihn z.B. in einem Abstand von 20 bis 30 cm auf den Handrücken hält.
...und das nicht nach längerer Zeit, sondern sofort!

Hier erstmal ein Größenvergleich (1.250 / 900 / 320 / 320 Lumen)
bei 406 / 618 / 112 / 56 Gramm.

Die "Kleine" Ultrafire MCU-C7s-XPG.mod (Labello-Mod) ist meine Lieblings-EDC.
Mit WOW-Effekt: "Wie kann nur so viel Licht aus einer so kleinen Lampe kommen?" :irre:

Hier ein kleiner Beamshot-Vergleich -> 50 cm Abstand zu weißer Rauhfaser
Zum Vergleich habe ich meine 900 Lumen 3x18650 Minjun PD800 mit SSC P7 genommen.
1. Belichtung auf maximale Helligkeit (high) ausgerichtet =
Belichtung 1/60 Sek. / Blende 4.0 / ISO 100 // low-mid-high-P7


2. Belichtung auf minimale Helligkeit (low) ausgerichtet =
Belichtung 1/6 Sek. / Blende 4.0 / ISO 100 // low-mid-high-P7


Ich denke der Unterschied ist schwierig zu erfassen. Beim Beam der P7 kann ich die Struktur der Rauhfaser noch erkennen, beim Beam der SST50 kann ich die Struktur nicht mehr erkennen. Da seh ich nur noch "hell".

Mal sehen, vielleicht mach ich die Tage noch ein paar Außen-Beamshots, falls Interesse besteht... :glgl:

Viele Grüße - Sascha

P.S. Bitte keine Diskussionen über realistische / unrealistische Lumen-Angaben...
Ich orientiere mich einfach an dem was angegeben wird...ich weiß, dass es da Schwankungen gibt!
 
Last edited:
Hallo Sascha,
klasse Bericht.
Hast du ein Multimeter mit dem du höhere Ströme messen kannst?
Die Stromaufnahme an der Tailcap wäre noch interessant.

Auf der 1. Fotoserie sieht man doch den Unterschied recht deutlich.
Am leichtesten ist es, die Helligkeit des Spillbeams einzuschätzen und auf den Fotos kann man das recht gut erkennen.
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für deinen Bericht!

Outdoorbeamshots sind natürlich immer wilkommen. :cool:

Interessant wäre zudem,wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht.

Grüße Jens
 
Das Heatsinking ist grottenschlecht.
Kontakt / Wärmeabfuhr der Pill erfolgt lediglich über den zugegebenermaßen recht massiven Reflektor.

Das ist definitiv kein auch nur halbwegs vertretbarer Host für einen solchen Emitter.
Ansonsten ist die Lampe recht brauchbar verarbeitet, nur die Kombination ist halt Mist.
 
Tolles Review! :super:

Wie sitzt denn die Pill im Gehäuse? Ansich scheint diese ja recht massiv
zu wirken...
 
Outdoor-Beamshots kommen auf jeden Fall.
Gebt mir noch zwei Tage Zeit...

@Dischn
Ja, ich hab so ein Multimeter, Modell 08/15. Bin allerdings etwas überfordert, da ich nicht weiß wie ich das Teil da "einklinken" soll.

@Zwick2
Hab die Lampe gerade mal 10 Minuten auf high laufen lassen. Innerhalb von 10 Minuten erwärmt sich der ganze Lampenkörper. Die Haupterwärmung findet an den Kühlrippen statt, wo auch in etwa die Pill sitzt. Es bleibt aber im warmen und kommt nicht in den heißen Bereich. Für den Output würde ich eine stärkere Hitzeentwicklung erwarten. Es bleibt zu befürchten, dass die Pill viel zu heiß wird.
...
@Palladin
Find ich auch bedenklich, hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten. Das Gewinde der Pill (Kupfer!?) wird unten in den Reflektor geschraubt. Der Reflektor wiederum wird von oben in den Lampenkopf geschraubt. Diese zwei Schraubverbindungen bieten meines Erachtens eine ungenügende Wärmeübertragung. - Ich hab hier noch CPU-Wärmeleitpaste (von dx) die ich für diesen Zweck die Tage mal zweckentfremden werde. Die SST50 dürfte wohl auch nicht ausgereizt werden und somit nicht die maximale Wärmeentwicklung erreichen. Wegen der lästigen Modes und der möglichen, höheren Bestromung des Emitters bin ich schon verführt mich an den Tausch des Treibers zu machen. ...naja, erstmal messen.

@siggii42
Der Emitter (Emitterboard) scheint von innen in die Pill montiert worden zu sein, so dass nur die Glaskuppel zu sehen ist. Das Material könnte Kupfer sein. Zur Montage der Pill - siehe oben. Besonders massiv würde ich das Teil jetzt nicht einschätzen, das Gewicht ist zumindest eher gering.

Gruß - Sascha
 
Last edited:
Hab mal die "Nadeln" des Multimeters zwischen Schalter und Gewinde gehalten. Bestückt mit zwei Trustfire real 18650 mit je 4,15 Volt.

Im High-Mode werden 1,7 Ampere angezeigt.
Kommt mir recht wenig vor...kann das sein?
 
Zur Strommessung: Multimeter richtig umstecken (Bedienungsanleitung) und einfach ohne Tailcap, ein Kabel an Batterieboden anderes Kabel an blankes Rohrende. Durch kurzes lösen können die Modi durchgeschaltet werden.
Zur Orientierung, die JB M2S hat auf high 2,4 A (gemessen, nicht wirklich).
Du bekommst halt eine Orientierung wie stark deine Akkus belastet werden und wie stark in etwa deine Led befeuert wird (je nach Wirkungsgrad).
 
Ups...
Danke für die Erläuterung, denke ich habs so gemacht.
In einem dx-review gibt ein Nutzer 1,6 Ampere an.
Kann doch eigentlich nicht sein...
 
Last edited:
@Dischn
Klär mich doch bitte mal auf...ich dachte immer eine SSC-P7 kann schon 3 Ampere verpacken und eine SST50 noch einiges mehr!?



Der Treiber ist im Sandwich-System aufgebaut. Die Basis hat einen Durchmesser von 19mm und der Aufsatz misst 13mm.




Kennt jemand einen bezahl- und brauchbaren Ersatz mit mehr Leistung für die Luminus SST50?
...bzw. kann mir jemand helfen diesen Treiber "aufzubohren" oder
die Modes zu reduzieren / gänzlich zu entfernen?​
 
@Dischn
Klär mich doch bitte mal auf...ich dachte immer eine SSC-P7 kann schon 3 Ampere verpacken und eine SST50 noch einiges mehr!?

Da du ja zwei 18650er 8,4V hast sind das ca. 3,4 A (4,2V), oder nicht?
Wir wissen nicht wie gut der Wirkungsgrad deines Treibers ist. Um die SST-50 brauchst du dir dagegen keine Sorgen machen. Empfehlungen für Treiberumbau kann ich dir leider keine geben. Sorry.
 
Der SST-50 Emitter wird nicht mit 5A betrieben, sondern nur mit 3.3A ... Der Kühlkörper ist nicht aus reinem Kupfer sondern aus Messing oder Bronze, also einer Kupferlegierung.

Die Wärmeabfuhr lässt sich durch normale Wärmeleitpaste deutlich verbessern, kann ich nur empfehlen. Die Lampe erwärmt sich tatsächlich deutlich schneller, als ohne ;-) Insgesamt eine der besten DX Lampen, die je in der Hand gehalten habe :super:
 
An meiner Lampe maß ich, kurz bevor das Teil einer sinnvollen Einzelteileverwertung zugekommen ist, ziemlich exakt 2 Ampere .

@s.mac.light: Der Strom ist nicht das Problem, da ginge sogar noch mehr, aber halt die Hitze.

Die Pill ist Messing und durchschnittlich massiv. Die Verschraubung zum Reflektor geht in Ordnung. Kurzzeitbetrieb bis ca. 1 Minute auf max. sollte keine Probleme bereiten.

Das war's dann aber auch.
Die Wärmeübertragung erfolgt von
Pill -> Reflektor -> Head -> Body :rolleyes:
Andersherum würde ein Schuh daraus.

Wärmeleitpaste ist grundsätzlich nie verkehrt, hier bringt kann sie aber auch nicht mehr viel retten. Das Design ist für den Emitter und den Strömen einfach gnadenlos überfordert.
 
einer sinnvollen Einzelteileverwertung zugekommen ist,

lol ... eine meiner besten Lampen landet bei dir bei den Ersatzteilen :staun: Das nächste mal melde dich bei mir, dann nehme ich dir solche Ersatzteillager gerne ab :steirer:
 
Hat denn jemand mal ne Link wo mann die LED einzehlen Kaufen kann? Hab bei dx, Kaidomain und in deutschen Shops nix gefunden.
 
SST-50 sind im Moment ganz schlecht, auf einem Board erst recht.

Mir hat meine gute Fee allerdings geflüstert, daß Shiningbeam in Bälde welche mit Board anbietet :staun:
Falls das Binnig genau so gut wie bei den MC-Es sein sollte :super:
 
Back