Schälmesser aus 1.2519 und Räuchereiche

NOA

Mitglied
Messages
216
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein Schälmesser zeigen das ich gemacht habe.

Das 18cm lange Messer hat eine 8cm lange und am Ricasso 1,6mm dicke Klinge ,ist Nagel gängig, hat eine Härte von 63HRc und ist mit Eisen3-chlorid geätzt.

Der mit Epoxydharz verklebte Griff besteht aus Räuchereiche welche ich mit Binenwachs behandelt habe.




Viele Grüße Ulf
 

Attachments

  • se2.JPG
    se2.JPG
    93.8 KB · Views: 218
Last edited:
Klein aber fein!!! :super:

Darf man fragen, wie Du die konvexe Schneide so schön hinbekommen hast? Geht das auf einem normalen Bandschleifer?

schöne Grüße Steffen
 
ich denke dieses Messer wird verwendet werden,
verwendet werden,
verwendet werden,
verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden, verwendet werden ................... Jahre lang, Jahrzente lang :steirer::super:
 
Hallo Ulf
Ich find´s einfach genial, genial einfach!!!

Simplify your life, by simple tools!!!!

Eins für´s Leben, da bin ich mir sicher! Und für die "Schublade" würde ich nur einen kleinen Lederschutz für die Klinge drüber stecken, und gut!!!

Gruß Ulli
 
Hallo,

vielen Dank und ich finde es sehr schön das Euch das Kleine gefällt.

@Noob2008 : Bandschleifer ja, normal nein, der ist schon stark auf meine Bedürfnisse abgestimmt und abgesehen von etwas Übung ist eine Derhzahlregelung über einen FU extrem hilfreich.


@albino : genau genau genau ich hoffe sehr das es reichlich Verwendung finden wird denn genau dafür ist es ausgelegt.
Werkzeug gehört doch nicht in die Vitrine.


@Lord Ulli : hallo Ulli ich sehe es bei einem reinen User genau wie Du was dran gehört muss dran und alles andere ist Schnick-Schnack.



Viele Grüße Ulf
 
Back