Verwendungszweck unklar (spezielles Beil von Elko)

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Moin

Ich bin stolzer Eigentümer von gleich zwei dieser abstrakten Teilchen.
Gekauft habe ich sie als "Bundeswehr Feuerwehrbeil".
Die Dinger sind komplett aus einem Stück Stahl gemacht. Die Griffschalen nett rustikal und mit üppigsten Spaltmaßen aufgenietet.

Und ja, - die Schneide muss/soll so aussehen.
Das sind keine verunglückten Schärfversuche mit einer Flex sondern volle Absicht.

Dazu gab es jeweils die recht ordentlich gemachten Lederhalfter.

Das Exemplar, das gerade schwer auf meinem Schoß liegt ist gestempelt mit:
ELKO 10-12-4-7437

Ich habe die Beile nun schon eine ganze Weile und in den letzten Jahren auch immer mal wieder Leute gefragt, die etwas über den Verwendungszweck der Dinger wissen könnten.

Ein Feuerwehrmann meinte, das Beil wäre zum "Aufschlagen" von Verbundglas.
Nun ja. Der Vater meines besten Freundes hat eine Autoglaserei:D

Also wirklich gut geht das nicht. Das ist eine ganz hübsche Quälerei und macht ohne Ende Splitter.

Ein Bekannter vom THW meinte, solche Beile wären zum Entasten von Nadelbäumen für Behelfsbauten benutzt worden.:rolleyes:

Wenn dem so wäre, dann sind alle Materialbeschaffer beim THW Sadisten. Das geht nämlich mit jedem Wald-und Wiesenbeil deutlich schneller und macht auch nicht so lahme Arme (was man aber nicht wirklich spürt, weil der Schmerz der sich an den Handinnenflächen bildenden Blasen eh alles andere ausblendet:steirer:)

Meine eigene Idee war, dass man mit den Dingern eventuell Blech (Autodach oder ähnliches) "aufhacken" könnte.

Das funktioniert sogar einigermaßen gut, - sorgt aber für zahnschmelzschädigende Geräusche und die "Schnittkanten" sind wirklich beeindruckend scharf und zerklüftet.

Also: Weiß einer nun wofür diese Sorte Beil wirklich entworfen wurde?

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • Elko-Dingens.jpg
    Elko-Dingens.jpg
    41.7 KB · Views: 760
ich denke eher nicht aufhacken, sondern nach dem dosenöffnerprinzip das blech aufschneiden :)

nimm mal das beil, ne alte autotür und versuchs mal...
beil einschlagen, so das der untere haken tief eintritt und dann mit einer bewegung (griff nach schräg oben ziehen) dafür sorgen, das der obere zahn und die folgende schnittkante das blech aufschneidet...
 
Funktioniert das Aufhacken vielleicht besser bei einem Trabant? So ohne Blech meine ich. ;)
Hast Du schon mal bei einem Hersteller angefragt, z.B. HELKO? Die machen nur Äxte, und vielleicht kennen die einen, der einen kennt...

Danke Dir auf jeden Fall für die Kuriosität, vielleicht ist das auch eine grandiose Fehlentwicklung...

Gruß,
Carsten
 
Moin!
Lustig, ich wollte just in diesem Moment auch an die Firma HELKO verweisen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Mister B.
 
@ macktheknife

Dosenöffnerprinzip geht nicht, - da ist der Griff im Weg.
Blech hacken geht eigentlich ganz gut. Der hintere "Dorn" verhindert nämlich, dass das Beil "durchschlägt".

@Morales
Trabbis macht man nass, wartet ein bißchen und dann reicht eine Bastelschere:steirer:

Und mal ganz ehrlich

Jetzt haben wir endlich ein eigenes Unterforum für Beile und ihr drückt euch um Antworten und verweist auf irgendwelche Hersteller :rolleyes:

Tststs, - wie langweilig:D

Gruß
chamenos
 
mmhh naja, ich dachte das der untere dorn ins dach geschlagen wird, wenn du zum beispiel vor dem auto stehts... so als art haken..
und dann einfach den griff nach oben drücken...
wie bei der blechschere...
ich könnts dir praktisch zeigen was ich meine... aber erklären, und dann auch noch schreiben ist doof :D
 
Hi,

ohne jetzt irgendwelche Ahnung von der Materie zu haben :p
Könnte das ein Steimetz Werkzeug sein?
Wie gesagt, nur so ein Einfall (nich' hauen :D)

Grüße

Markus
 
siehste da muss erst der markus kommen...
daran hab ich noch garnicht gedacht...

was ich mir noch vorstellen könnte, das es ein Schanzbeil ist... nein, ich will jürgen keine abnormen schmiedeexperimente unterstellen...
chamenos, schau mal unter: http://www.jugendheim-gersbach.de/
die haben eine sonderausstellung zum thema schanzen und werkzeuge, (bedingt durch antike gegebenheiten vor ort)
da sind bilder dabei die dem schnittschutz des beils verdammt ähneln...
frag doch da mal nach
 
Last edited:
Nun, laut dieser informativen Seite ist die "V-förmige Vertiefung" u.a. zum Kappen von nicht näher definierten Schläuchen gedacht :ahaa:
Vielleicht mit ein Grund, warum dem geneigten Käufer die Axt nur in der Scheide gezeigt wird ???

Mit amüsierten Grüßen

Hoss
 
Schläuche kappen?
Vielleicht bei der Marine wenn ein Schiff vom Tanker Treibstoff übernimmt?
Zum schnellen trennen der beiden?
Wurde so bei U- Booten gemacht, wenn es die Gefahr eines Angriffs gab und das U- Boot schnell tauchen musste.
Also, mal bei der Marine nachfragen?
 
Back