Maserbirke beizen

leelo12345

Mitglied
Messages
97
Hallo,

ich habe gerade ein schönes Stück Maserbirke zur Hand und keinerlei Verschnitt an dem ich proben kann... ;-)

Ich möchte den Naturton den Maserbirke schon erhalten aber im ganzen ein wenig leuchten lassen - d.h. die Struktur noch ein wenig stärker hervortreten lassen. Wie gehe ich dabei am besten vor und welche Materialien bzw. Beizen oder Beiztöne sollte ich dabei verwenden?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Allen ein schönes Wochenende,

viele Grüße,

Karsten
 
Moin!

Also bei mir in der Werkstatt liegt "Scheidelbeize", sehr alt schon (von Schwiegervater übernommem) aber eben sehr gut.
Soviel zum empfohlenen Produkt.
Da kann man die Töne "Nuss1" und "Sonnengelb" gut 2:1 mischen und dann mit isoprop und einem Schuss Terpentin zügig machen.
Die Farbtiefe kann durch Nachschliff gut reguliert werden.
Wenn man lieber ein "Westernstyle-Restaurations-Antik-Look" will, gibt man noch einen Teil "Holzrot" dazu und macht hauptsächlich mit Terpentin zügig.
Danach Stahlwolle und Hartwachs - Fertig!

Aber zum einfachen Hervorbringen der Maserung reicht eig das Laugen in "Waschbenzin" oder Aceton und eine mehrschichtige Behandlung mit dem nach Abdampfung folgende CCL- Hochglanz-Politur-Öl. Vielleicht davor noch eine dünne Schicht Kamelienöl und entsprechend temperaturbedingte Trocknung.

Die Forensuche spuckt aber sicher noch bessere Möglichkeiten aus;)
Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße -

Heinrich
 
Über das Beizen von Maserbirke berichtet Havard Bergland in seinem schönen Büchlein. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Geht es nur darum, die vorhandene Maserung hervorzuheben, genügt Tränken mit Leinöl.
Freundliche Grüße
U. Gerfin
 
Um es kurz und verständlich zu machen.
Um die Maserung nur etwas plastischer zu machen reicht es das Holz fein zu schleifen und dann zu ölen. Nach dem trocknen ( richtig trocken ! ) noch mal fein schleifen und wieder trocknen danch mit feiner Stahlwolle die letzten "Härrchen" wegnehmen und noch mal ölen.
Jetzt dürfte sich nichts mehr aufrichten ( also beim Holz jetzt ).
Ob dir das reicht? Einfach mal das geschliffene Holz etwas anfeuchten, so ungefähr wird das Ergebnis aussehen.

Wenn das nicht reicht kannst du das Holz ( wie oben beschrieben ) bleichen. Bringt allerdings nur für eine gewisse Zeit etwas da das Holz wieder nach dunkelt. Für nen User lohnt der Aufwand nicht.
 
1.Fein schleifen
2. Clou Grundierung
3. Clou Ballenmattierung

Die Mattierung mit einem Baumwolllappen feste einreiben.
Ergibt einen seidenen Glanz, lässt die Maserung leuchten, ist Speichel und Wasserfest. Und...lebensmittelecht.
 
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich glaube, jetzt habe ich ein bischen mehr Klarheit. Es soll schon ein Gebrauchsmesser werden, ohne viel Schnickschnack! Die ganzen Vorarbeiten sind schon fertig und ich werde es mal mit dem ganz leichten "einfärben" wie bei Heinrichs Tip beschrieben, probieren!

Wenn es nächste Woche fertig ist und ich es nicht versaut habe, dann probiere ich mal ein Bild hier reinzustellen! *g*

Euch allen ein schönes Wochenende,

vielen Dank! ;-)

Karsten
 
Last edited:
hi karsten, falls du den griff ölen möchtest empfehle ich schaftöl. das bekommst du beim waffenhändler in verschiedenen farbtönen. das zeug
wird auch für edelschäfte genommen, weil es die maserung gut rausbringt. enthält zusätzlich silikon zur feuchtigkeitsabweisung.

grüße uwe;)
 
Hallo Uwe,

auch Dir danke für Deinen Beitrag!

@ alle - es ist jetzt etwas ganz anderes geworden! Gerade war ich mit meinem Sohnemann Beize kaufen - aber die Tütenbeizen aus dem Baumarkt haben wohl doch eine andere Farbsubstanz als andere Produkte... :D

Kurzum habe ich es mit "Blau" probiert - hatte ich hier noch im Keller und jetzt habe ich hier einen "blauen Klaus" herumliegen... *g*

Ich finds klasse! :)
 
Dann bin ich mal hart: ich kann die Bilder leider nicht sehen, da mit mein Browser sagt, dass sie passwortgeschützt sind :(
Würde mich aber sehr interessieren! Ich habe noch ein paar Stückchen Maserholz daheim, bei dem ich das Beizen auch mal gerne probieren würde!
 
Tja, kein Kommentar möglich. Wenn Du die Bilder auf Deinem PC hostest und uns zum Ansehen Zugang gewähren willst, muß der PC auch online sein :ahaa:
 
Eigentlich hattest du geschrieben, dass du die Naturfarbe der Maserbirke erhalten willst. Dafür gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Shelllack. Hebt die Struktur wunderbar hervor, ohne das Holz zu verdunkeln.
Bei Ölen hatte ich immer das "Problem", dass das Holz dadurch dunkler wurde.
 
Hallo allerseits,

ich sollte besser den Hof fegen als mich im Internet versuchen... :steirer:

hier noch einmal die Links zu den Bildern auf einem anderen Server:

Maserbirke 01: http://www.bilder-hochladen.net/files/eo0f-1-jpg.html

Maserbirke 02: http://www.bilder-hochladen.net/files/eo0f-2-jpg.html

Holzart unbekannt: http://www.bilder-hochladen.net/files/eo0f-3-jpg.html

Sgian Dubh 01: http://www.bilder-hochladen.net/files/eo0f-4-jpg.html

Sgian Dubh 02: http://www.bilder-hochladen.net/files/eo0f-5-jpg.html

@ pmg -> ja eigentlich wollte ich die Naturfarbe erhalten und nur ein bischen "anfeuern" oder leuchtender machen. Meine Versuche mit der Baumarktbeize sind allerdings farblich total gescheitert. Ich werde mich in diesem Bereich erst einmal anlesen.... müssen! *g* Jetzt ist es halt ein "Blauer Klaus" ;-)

viele Grüße und noch einmal vielen Dank an alle für Eure Postings,

Karsten
 
Last edited:
Nicht schlecht! Wirklich nicht schlecht!
Am besten finde ich den "blauen Klaus" gefällt mir ausserordentlich! das muss ich auch mal evtl probieren! aber eine interessante Idee, der Griff sieht auch sehr praxistauglich aus! (ich mag nordische Messer)

Aber auch die anderen gefallen!

Auf keinen Fall damit aufhören, aber ich glaube, das brauche ich Dir nicht zu sagen!
 
...der Griff sieht auch sehr praxistauglich aus! (ich mag nordische Messer) Aber auch die anderen gefallen!
Auf keinen Fall damit aufhören, aber ich glaube, das brauche ich Dir nicht zu sagen!

Vielen Dank! Mittlerweile habe ich auch die nötige Ruhe - zuerst wollte ich ein Messer und das bitteschön sofort... *g* Den Löwenkopf habe ich mir "versaut" als ich bei der oberen Zahnreihe ausgerutscht bin und ihm sofort den ganzen linken Oberkiefer weggefräst habe... *lach* dann musste ich ihm den rechten Oberkiefer auch "wegoperieren"
 
Hallo Leelo12345,
Dein Blauer Klaus sieht super aus. Mit welcher Beize und wie, hast Du die Maserbirke so schön hinbekommen?
Ich bin auch gerade dabei mein zweites Messer, Lappländer90 von Mora, zu bauen. Als Griffholz habe ich Maserbirke hier. Aber in Blau sieht das meiner Meinung nach besser als als Natur. Gib mir bitte mal einen Tip.
Schonmal vielen Dank dafür.
pgj(Peter)
 
Hi Peter,

vielen Dank! Ich habe die Clou Tütenbeize in Blau (gibt es bei uns im Baumarkt) zum selber anrühren genommen.

Ursprünglich wollte ich den Natur-Farbton des Holzes erhalten und nur ein wenig anfeuern bzw. leuchtender machen. Ich hatte jedoch keinen Rest Maserbirke zum probieren und habe es an einer Restlatte Tanne/Fichte probiert und das sah mit gelb/orange (oder auch anderen Farbkombinationen) fürchterlich aus. Die Maserbirke nimmt jedoch ganz unterschiedlich die Farben an, so daß ich es noch einmal probieren werde.

Ich habe nach dem Endschliff des Griffs das Holz noch drei Mal gewässert, trocknen gelassen und dann erneut geschliffen. Auf diese bekommst Du eine schöne glatte Oberfläche, da sich beim Wässern die letzten Fasern hochstellen die Du dann wegschleifen kannst. Mit der Körnung des Schleifpapiers kannst du dann immer feiner werden. Zum Schluß einfach mit einem Pinsel die Beize auftragen bis Du die gewünschte Farbintensität erreicht hast - trocknen lassen und noch einmal ganz leicht schleifen. Zum Schluß habe ich den Griffe nach der Trocknung noch in Leinöl getaucht und trocknen lassen. Das kann ein paar Tage bis zur vollständigen Trocknung dauern. Danach habe ich den Griff noch mit einer Polierscheibe aufpoliert.

Alles Gute und viel Erfolg beim Messerbauen,

Karsten
 
Last edited:
Hallo Leelo12345,
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Schleifen kenn ich ganz gut. Mein grosses Hobby ist das Bogenschiessen. Da bau ich mir meine Pfeile immer selber (Zeder, Northern Pine). Schleifen (400er), lackieren, schleifen, lackieren......
Aber die Idee mit der Tütenbeize ist gut, das werde ich mal probieren.
Ich werde erstmal die Griffschalen zuschneiden, dabei bleibt ein wenig zum testen über. Wird bestimmt ein grosser Spass.
Tschüss,
pgj(Peter)
 
Back