Frage zum Bj einer SF 6 (P)

Dischn

Lampentester
Messages
1,515
Hallo Surefire-Kenner!
Da meine neueste Erwerbung eine wohl sehr alte SF 6 ? ist würde mich halt Interessieren was ich da eigentlich habe.
Beschreibung:
Sieht fast aus wie eine 6P; der Kopf besteht aus einem Teil und ich kann nicht erkennnen wie die Scheibe fixiert wurde; der Kopf hat keinen 6-kantigen Wegrollschutz sondern vollkommen Zylindrisch; Rillung in den vorderen 2/5; Rohr mit ununterbrochenem Knurling ohne Schriftzug; Tailcap mit lose eingelegtem Kontaktgeber mit Feder; Schriftzug auf Tailcap: Laser Products Fontain Valley. CA Sure.Fire.

DSCF3091.JPG


Könntet ihr mir dazu etwas schreiben?
Schönen Dank!
 
Last edited:
Viel kann ich nicht beitragen.

Das ist die Ur-6P, quasi die Mutter aller modernen Taschenlampen.
Damals war es einfach die "Surefire" von Laser Products.
In der guten alten Zeit war das Sortiment halt noch übersichtlich :steirer:.

Die erste Lampe des Herstellers die in nennenswerten Mengen produziert wurde, dann aber auch richtig.

Noch etwas Lesestoff:
Hier findet sich ein Link zu einer lesenswerten PDF, leider praktisch ohne Daten.

Herstellungszeitraum Deiner Lampe?
Geschätzt Ende der 80er bis in etwa das Datum von Energie's Katalog 1996.
 
Last edited:
Vielen Dank Palladin und Energie!
Zu Vervollständigung habe ich oben noch ein Foto eingefügt.
Besonders bemerkenswert finde ich die Konstruktion des Schalters.
Unkaputtbar aber verlierbar.

Leider war der Originalbrenner hinüber, habe sie aber nicht auf Led sondern weiterhin zwecks Orginalität mit 3,7V Glühlampenbrenner und 17670er ausgerüstet. Enorm hell so.:D
 
[..]Damals war es einfach die "Surefire" von Laser Devices.
[..]
Laser-products, Laser devices ist eine andere Lampenfirma, die mit SF nichts zu tun hat ;).

Ich bin auch der Meinung, dass du eine relativ frühe 6P hast, aus den 90ern sowieso, da der Firmenname 2000/ 2001 geändert wurde, ich würde schätzen aus der ersten Hälfte der 90er, da der flache, große Schalter ohne Riffelung zu den älteren Modellen gehört.

@Dischn:
War halt der erste Versuch einen tailcapschalter zu konstruieren :p, die Konstruktion hatte auch den Sinn, dass bei einem Wechsel auf einen Kabelschalter nur die Schalterinnereien gewechselt werden sollten und das Gehäuse gleich blieb, außerdem ist in den älteren Bedienungsanleitungen der Batteriewechsel eh von vorn vorgesehen.
@Energie
Danke für die Katalog-PDF :super:, einen so alten Katalog kannte ich noch nicht als Datei, besonders die 3Inch Turboheads find ich heute noch absolut klasse.

Grüße
Jens
 
:rolleyes: Zu blöd zum im Zweifelsfall abschreiben :D
Sorry, ich hab den Lapsus korrigiert.

Zum Schalter:
Ich hatte die Lampe über 5 Jahre damals als EDC, meine sieht nicht mehr so toll aus.
Zugegeben, man war zu der Zeit aufgrund des Preises etwas sparsamer mit den Batterien, online Shops gab es noch nicht, bestenfalls Kontakte über drei Ecken zu jemand der bei einem Batteriehersteller arbeitete...

Dennoch:
Ich habe die ganze Zeit die Zellen grundsätzlich immer hinten eingeworfen und verloren gegangen ist dabei nie was.
 
@Palladin: Ich war halt überrascht, daß da nach dem Aufschrauben so ein Teil rauskugelt. Mit ein wenig Murphy und wechseln der Batts im Dunkeln.........:glgl:.
Ich finde den Schalter einfach genial (mit der Betonung auf einfach).

@Schrenz: Danke Jens für deine Antwort, Bedienungsanleitung war natürlich nicht dabei. :hmpf: Wobei man beim Laden von vorne auch wieder gut auf das Dropin aufpassen muß.

Mir macht die alte Spaß, nur meine 17670er gehen mit dem 10W Brenner ruckzuck in die Schutzschaltung.:glgl:

Nochmal Danke für alle Antworten. :cool:
 
Back