Wieder "Damast"messer bei Aldi

hobel

Mitglied
Messages
37
Vielleicht interessiert es ja jemanden: Ab Donnerstag, 25. März, gibt es mal wieder "Damastmesser" bei Aldi-Nord. Ein Santoku 18 cm für 23,99, ein Santoku 13 cm für 16,99 sowie ein Gemüsemesser 10 cm für 13,99. Schneidlage aus VG10, Außenlagen Damasttapete, Griff aus 18/10 Edelstahl angeschweißt.
 
@ Cry.Sys

Zitat aus dem gedruckten Aldi-Prospekt: "Die sehr scharfe Schneide aus einem hochlegierten Kohlenstoffstahl (VG 10) ist eisgehärtet. Auf beiden Außenseiten ist ein rostbeständiger und flexibler Damaststahl mit jeweils 32 Lagen aufgebracht."
 
Also ich hab aus Neugier eins für 13,99gekauft und das Ding ist echt scharf und liegt gut in der Hand.Also für das Geld ist Mann und Frau bestimmt zufrieden.
Gruß Chris
 
@ Chris Deminie

Du wirst eins aus dem letzten Angebot haben, denn diese kommen ja erst am Donnerstag in die Läden. Kannst Du sagen, ob das die gleichen Messer waren? Wenn ja, wie ist der Griff? Der sieht in der Werbung nicht so schön aus.

Grüße, hobel
 
Habe mir die Dinger mal im Laden angeschaut und, da schon rein optisch nicht mein Geschmack, keins gekauft.
Über die Schneidfähigkeit kann ich daher nix sagen. Sie sind sehr leicht, der Griff ist eher was für kleine Hände. Schaut man genau hin, so lässt sich auch ein Damastmuster auf den Klingen erkennen. Die Verarbeitung erschien mir nicht sonderlich gut, es waren Grate und Schleifspuren zu sehen. Auf mich haben diese Messer einfach nur billig gewirkt, was sie ja auch sind. Das schließt nicht aus, dass sich damit ganz toll schnippeln lässt.
Als Erstausstattung, wenn man mit dem Griff klar kommt, vielleicht einen Versuch wert. Bei dem Preis kann man ja nicht viel verlieren.
 
Schönen juten Tach!
Da in unserer Küche nur ein einziges Messer wirklich gut schneidet (Keramik) habe ich gestern eines der Aldi-Damstmesser gekauft!
10 cm Klinge für 13,99€!
Wie oben schon beschrieben steht auf der Verpackung, dass der Mittelstahl aus VG-10 besteht mit aufgeschmiedeten Damastlagen! Insgesamt sollen es 65 Lagen sein und auf der Klinge steht Solingen!
Schleifspuren sind tatsächlich zu erkennen (teilweise beginnen die Damst-"Streifen" erst 5-6 mm von der schneide entfernt) und es ist wirklich sehr leicht! Papier- und Rasiertest habe ich gemacht! Papier ist in Ordnung, aber rasiert hat es nicht so gut wie das Keramik-Messer und bei weitem nicht so gut wie bei meiner Mora-Klinge aus Carbon-Stahl!
Dennoch würde ich sagen kann man es in der Küche ganz gut verwenden! Da ich seit kurzen das Einsteiger-Schleifset zu hause habe, werde ich das Messer nochmal etwas nachschärfen...
In diesm Sinne,
Cheers,
Phil!
 
Schaut man genau hin, so lässt sich auch ein Damastmuster auf den Klingen erkennen. Die Verarbeitung erschien mir nicht sonderlich gut, es waren Grate und Schleifspuren zu sehen. Auf mich haben diese Messer einfach nur billig gewirkt, was sie ja auch sind. Das schließt nicht aus, dass sich damit ganz toll schnippeln lässt.
Ich habe gestern beim Einkaufen auch mal wieder bei Aldi reingeguckt. Im Grunde kann man die Situation mit "Im Norden nix Neues" zusammenfassen. Es sind die gleichen Messer wie aus den vorherigen Aktionen, zu denen es ja hier reichlich Infos gibt, mit genau den gleichen Schwaechen und Staerken. Ich habe unter den gut 10 Messern, die ich mir angeschaut habe, allerdings dieses Mal keins gesehen, das so richtig murksig war, wie noch beim letzten Mal. Alle nur "ein bisschen murksig" ...:irre:
 
Die Griffe der Aldi-messer gefallen mir, wie Hobel auch, überhaupt nicht. Bei den netto/plus Damastmessern für 25€ waren die Griffe klasse, in der Art von Kai shun. Dort jedoch gefiel der Kropf bzw. Bart nicht. Außerdem war der Schliff eine Katastrophe und die Klingenform hatte keinen richtigen Schwung. Die Lidlmesser-Damastmesser waren für mein Empfinden in Ordnung, wenn auch ein wenig schwer und der Griff ging so. Vor kurzem hat real auch solche Damastmesser von Steinbach (scheint ein Kunstname zu sein) angeboten. Ein großes Santoku für 30€ und ein kleines für 25€. Kein Kropf Griff so wie es aussah aus Ebenholzmicarta mit drei Nieten und Edelstahlswinge. Wirklich eine tolle Klingengeometrie, sehr dünn und durchaus sorgfältig ausgeschliffen. Von allen Discounterdamastmessern fand ich diese bis jetzt am besten. Leider, und das ist das große Manko, fehlt eine Stahlangabe. Ich vermute es ist das selbe Walzlaminat wie bei allen Discountermessern. Hat diese Messer schon jemand anderes entdeckt?
 
zur Information,

die Messer sind wohl die selben Rohlinge und nur eine extra Produktionsserie der Gehring Damastmesser http://www.gehring-shop.de/index.php?cat=c25_Damast.html&XTCsid=9089d042e4f6d9e10760ef588c2dab7e

ich besitze sie selbst alle, stehe zwar eigentlich nicht auf Discountmesser aber bin ein armer Student und brauchte für die Küche etwas Preisgünstiges - und die Qualität stimmt definitiv!

(ps: wenn man sie abzieht kann man sich natürlich auch sehr gut damit rassieren)
 
Hallo

also ich hab die Aldi Messer auch schon einige Zeit und kann bis jetzt nur gutes berichten. Ich hab es erstmal auf meinem King Schleifstein 1000/6000 richtig scharf gemacht,und jetzt geht es ab wie sau. Ich kann es für den Preis nur sehr empfehlen wenn man noch etwas Schleifarbeit reinsteckt bekommt man ein super Messer das auch eine sehr gute Schnitthaltigkeit hat.

Mfg Peter
 
Back