Das Bollwerk

Michael Eifler

Mitglied
Messages
54
Hallo Messerfreunde,

heute stell ich euch nach langer Fertigungszeit meinen "Big Warrior" vor.
Nach den Winzlingen Yin&Yang war wieder mal was großes fällig.
Das Messer ist aus einem Block D2 gefertigt der mal satte 5 Kilo wog.
Das Fertiggewicht beträgt immer noch 512 Gramm!
Die Länge beträgt komplett 355mm, die Klinge ist 185 x 43 x 8 groß (davon 175mm scharf).
Das besondere an dem Messer ist die Griffbefestigung,
sie ähnelt eher einer Befestigungsart für Hammer, Axt oder Saufeder.
Das einpassen der 4 Laschen in den Holzgriff erwies sich als recht aufwendig und langwierig.
Als Hilfsmittel hatte ich eine 120mm lange und 10mm dicke Führungsstange mittig im Messer verschraubt.
Somit konnte ich den Griff in immer gleicher Position aufstecken und einpassen.
Der Holzgriff endet nicht an den Laschen sondern ist noch ca. 15mm tief ins Messer eingepasst.
Die Führungstange verblieb zum Vierkant geschliffen als Angel im Messer um die Stabilität zu erhöhen.
Das ganze ist mit Epox verklebt und mit handgefertigten Messingstiften vernagelt.
Das ganze ist eine überaus stabile Sache und wie ich finde gut gelungen.
Wie immer freue ich mich auf eure Meinung!

LG Michael
 

Attachments

  • K800_IMG_7154.JPG
    K800_IMG_7154.JPG
    103.6 KB · Views: 250
  • K800_IMG_7155.jpg
    K800_IMG_7155.jpg
    117 KB · Views: 211
  • K800_IMG_7156.JPG
    K800_IMG_7156.JPG
    53.8 KB · Views: 362
  • K800_IMG_7166.JPG
    K800_IMG_7166.JPG
    67.8 KB · Views: 537
Hallo Michael ,
eine überaus interessante Variation der Griffbefestigung , und das formschön umgesetzt ! Gefällt !
In welcher Stärke sind denn die Laschen ausgearbeitet ? Sie dürfen ja nicht allzu dick auf dem Griff auftragen , sodaß wohl mehr Material in das Holz hineinragen muß , oder !?

Grüße
Franky
 
Das hab ich in der Art auch noch nicht gesehen, aber ich muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruß Jere
 
Hallo Franky

Die Laschen sind 3mm stark und komplett in den Griff eingelassen. Außen bilden sie mit dem Holz eine glatte Einheit. Nur die Messingnägel stehen hervor aber das ist so gewollt.

Gruß Mike E
 
Die Griffkonstruktion ist der Knaller. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich kann mir gut vorstellen wie aufwändig die Herstellung ist, deshalb...
Hut ab vor deiner Geduld und deinem Können.
 
Vielen Dank für Euer Lob. Diese Griffkonstruktion scheint ja in der Tat nicht all zu bekannt zu sein. Na ja,ich kannte sie vorher auch nicht:hmpf: Der Arbeitsaufwand übersteigt den der üblichen griffvareanten um ein vielfaches aber was im kopf drin ist muß dann auch verwirklicht
werden:hmpf: Schön das es nicht nur mir gefällt.

Gruß Mike E
 
Back