Skandal, Frevel - Damast in Kydex...

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Diese Freveltat hatte ich irgendwann mal angedroht, nun ist es endlich vollendet... :steirer:

Pyramidendamast von Markus Balbach in einer Kydexscheide.
Ist aus dem Endstück eines Streifens, den ich irgendwann mal in in Solingen gekauft hatte. Gehärtet und angelassen nach der Anweisung von Markus, ist eines der 9 Stücke, die ich mal in einer längeren Sitzung vor dem Ofen im "Rückwärtsgang" gehärtet habe.

attachment.php


attachment.php


Über der Schneide ist es etwa 04 - 0,6mm dick, darum ist der Schneidenwinkel etwa bei 40°, der Rücken ist nicht scharf, war nur eine Schleifübung.

Die Fotos sind von Damastfotoproblem abgesehen diesmal naja... - mir ist vorhin ein dünner Lindenzweig übers Auge gepeitscht, kann noch immer nicht richtig blinzelfrei geradeaus sehen :glgl:

Gruß Andreas
 

Attachments

  • efmrgs_dam3.jpg
    efmrgs_dam3.jpg
    161.9 KB · Views: 251
Last edited:
AW: Skandal, Frevel: Damast in Kydex...

Moin,
gar nicht so häßlich wie ich dachte....:D

Schöner Damast, coole Idee!

Grüße,
Pit
 
AW: Skandal, Frevel: Damast in Kydex...

Das ist aber ein edles, kleines Rettungsmesser.
Stilbruch hin, Stilbruch her - mir gefällt der Mischstil.
Wie hast du den Gurtschneider da reinbekommen? Fräse? Feile? Sieht sehr regelmäßig aus...
Sebastian
 
AW: Skandal, Frevel: Damast in Kydex...

....und vorhin denk ich noch, ich kann mit diesen Dreifingermesser, Knubbelchens, Möpse - ähhh Mopse natürlich :eek: , eigentlich gar nichts anfangen.

Wie man sieht, gibt es immer die berühmte Ausnahme.
Sieht ziemlich schick aus, das Kleine.

Frage 1: Der Folienschneider ist mittels Fräskopf gemacht?
Frage 2: Das Fingerloch wirst Du doch noch entgraden, oder?

Sorry, kann da keinen Frevel erkennen, Skandal, - nö, auch nicht.

Grüsse , ..
 
AW: Skandal, Frevel: Damast in Kydex...

und du bist dir sicher, das der stahl nicht doch von der lindenschmiede war?
 
AW: Skandal, Frevel: Damast in Kydex...

Naja, der Titel... - mein etwas schräger Humor eben :glgl:

Es wird ja oft geschrieben, dass bestimmte Materialkombinationen wie z.B. "Plaste&Damast" absolut indiskutabel sind. Aber hier drängte sich dieser Stilbruch geradezu auf. Ich wollte niemandem das antun (auch mir selbst nicht), und pink- oder orangefarbiges Kydex verwenden. Dafür ist das Bändsel aus selbst rundgeschnittenem Leder :D

Der Gurtschneider im Stile einer Kokille oder Flutung ist mit Dremel geschliffen, nicht nur einmal... - war auch wieder so ein Experiment, aber erfolgreich und reproduzierbar. Die Schneide dazu war dann der schwerste Brocken, ich sach mal "...isch habe Rückenn, weisse Bescheid..."

Da ist kein Grat mehr am Fingerring, das sieht nur so auf dem Bild aus, wie gesagt, ich hatte vorhin leichte Probleme genau hinzusehen, der AF ist da ebenfalls etwas eigenmächtig gewesen.
Ist minimal angerundet und liegt sehr bequem am Schneidefinger an ;)
Die Klingendicke am Rücken und um den Haltering ist etwa 3-3,5mm, GL ca. 75mm, KL ca. 35mm

Gruß Andreas
 
Naja der Frevel bezieht sich natürlich auf richtige Messer wo noch ein schöner Griff etc. dran ist.

Hier siehts sehr gut aus. Wobei hier der Lederriemen irgendwie komisch wirkt.
Ein schön rotes Paracord Bäzel fänd ich besser :glgl:
 
Ich finde das Messer großartig und die Kombination mit der Scheide auch sehr stimmig! Allein, wie schon Bulli amerkte, den Lederriemen würde ich ersetzen. Ob es dann wirklich roter Paracord sein müßte sei dahin gestellt...
 
Wobei hier der Lederriemen irgendwie komisch wirkt.
Ein schön rotes Paracord Bäzel fänd ich besser :glgl:
Hihi... wärest Du schon etwas länger im Forum dabei, dann hättest Du vermutlich geahnt, dass es einen Grund für das Lederbändsel gibt... :D

attachment.php


attachment.php


Das soll ja auch für die Lederscheide passen, allerdings ist das angebrachte Bändsel tatsächlich nicht so prall, nicht-imprägniertes Lederband lässt sich leichter knoten, sonst hätte ich das nicht gemacht.
Man kann aber im Vergleich erkennen, dass Kydex durchaus für spezielle Zwecke eindeutig im Vorteil ist.

Gruß Andreas
 

Attachments

  • efrmgs_led5.jpg
    efrmgs_led5.jpg
    181.5 KB · Views: 426
Last edited:
Dann halt noch ein Wechsellanyard :steirer:

Hier gefällt mir tatsächlich die Kydex besser.
Also nicht falsch verstehen die Lederhose ist toll, aber irgendwie wirken Lederscheiden bei so kleinen Messern gern mal zu groß.
 
Nee nee, das hast Du genau richtig erkannt, da gibt es nix falsch zu verstehen :cool:
Genau um diese Frage zu klären, habe ich sie gemacht:
Ist eine Lederscheide für dieses Messer sinnvoll und wird sie nicht zu groß oder unhandlich, um den Gurtschneider noch wunschgemäß benutzen zu können ?
Resultat:
Es geht - noch besser geht es aber mit Kydex.

Ich hätte sie auch mit einfacher Naht machen können, dann wäre sie zwar schlanker geworden, dafür aber nicht mehr griffsicher genug beim Gurtschnitt. Ein wesentlich schwerwiegenderer Nachteil ist die Lasche mit Druckknopf durch den Haltering, bei Leder geht es nicht ohne.

Gruß Andreas
 
Back